ich habe für diese Sache hier auch die Hoppe im Kopf. Allerdings würde ich dann nicht jeden Griff austauschen (Preis) sondern nur bestimmte. Und dann hätte ich das Problem das ich 2 optisch verschiedene Griffe hätte.
Den WAF könnt ihr euch ausmalen.
Diese Maco MTronic sehen sehr interessant aus. Für mich als einfachen Endnutzer stellt sich natürlich hier die ein oder andere simple Frage:
Passt der Mtronic in mein Fenster?
Funktioniert der Mtronic mit meinem Homee? (Enocean Cube vorhanden)
Kann jemand diese Fragen schon beantworten? Ich würde auch testweise mal 65 Euro für einen Versuch ausgeben. (Vielleicht kann man ihn ja auch wieder zurückgeben wenn es nicht funktioniert?) Dazu gleich die nächste frage an @enze :
Welche Informationen werden benötigt um sicherzustellen das der Mtronic in mein Fenster eingebaut werden kann? Würden dir Hersteller und Typ reichen? Oder brauchst du eine Foto der Verschlüsse? Du scheinst ja ein wenig aus der Materie zu stammen.
Grüße
Boris
P.S. kann man die Dinger überhaupt nachrüsten? oder sind die nur für Hersteller? Ich habe keine 2 linken Hände, aber den Fensterrahmen werde ich definitv nicht zerlegen können/wollen
(einfaches schrauben an verschlüssen traue ich mir aber zu)
Bei Holz oder Kunststofffenstern ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es klappt, aber probieren geht über studieren, daher ist einer zu mir unterwegs.
Ich werde testen und dann berichten, wie´s funktioniert und ob das überhaupt für den “Laien” montierbar ist. Sobald ich´s ausprobiert habe, kann ich mehr sagen, auch zur möglichen Kompatibilität.
Nachdem es offiziell in der Produktliste steht sehe ich da kein Problem
Ich habe die FTKE bereits im Einsatz
Da es aber hier nur auf/zu als Status gibt, bin ich einfach auf der Suche nach etwas bei dem mir alle drei Zustände angezeigt werden.
Fenstergriffe fallen raus, da ich auch einen Alarm haben möchte, eine Alternative wäre da vielleicht noch der von Soda, aber halt sau teuer.
Ich habe einen M-Tronic hier, grundsätzlich kann der alle 3 Zustände detektieren, allerdings nur,
wenn man einen bestehenden Zapfen, durch einen magnetischen ersetzt.
Das ist für Ottonormalo oder z.B. in Mietwohnungen quasi ein Totschlagargument :-/
Ich wollte mir noch Klebemagneten bestellen und Testen, ob das funktioniert, ohne großen Montageaufwand. Dann wäre das OK.
Das Ding ist teuer, für nur Auf/Zu und Alarm definitiv ZU TEUER…
P.S. seit letzter Woche sind die Produkte für den Baubeschlaghandel zum Verkauf freigegeben.
Ich habe einen von denen vor ein paar Monaten bestellt um meine Alu Hauseingangstür zu überwachen.
Ging sofort zum Einlernen und der Zustand wurde auch erkannt. Leider aber nicht mehr, als ich den Sensor im Alu Rahmen eingebaut habe. Das Signal war wahrscheinlich zu schwach.
Ich weiß nicht mehr welche Firmware der homee zu der Zeit hatte.
Ich habe einen M-Tronic hier, grundsätzlich kann der alle 3 Zustände detektieren, allerdings nur,
wenn man einen bestehenden Zapfen, durch einen magnetischen ersetzt.
Das stimmt so nicht, es funktioniert meines Wissens nach mit jedem normalen Zapfen aus Metall (was die meisten ja sind).
Pech für uns, aber du bist da denke ich leider auf dem Holzweg
Wäre auch zu schön gewesen.
Ich habe es gerade extra nochmal probiert. Es muss ein Magnet sein (wird auch einer mitgeliefert), Maco bietet sogar extra Zapfen zum Nachrüsten an. Wie schon gesagt, ist das dann viel zu aufwendig. Ich möchte noch versuchen, ob es mit einem Klebemagnet auf dem bestehenden Zapfen funktioniert, muss mir aber erst noch welche besorgen…
Tatsächlich habe ich das Thema ein wenig falsch in Erinnerung gehabt. Nach Rücksprache mit MACO kann ich nochmal konkret etwas zur Funktion sagen.
Es gibt 2 Einbauformen:
Öffnungsüberwachung (Endkunden-Montage): Anzeige von Offen/Zu – kein Alarm
Montage des Sensors im Rahmen - Magnetischer Kontaktgeber am Beschlag des Flügels Einfach bestehende Schraube rausdrehen und Kontaktgeber mit einschrauben – Beschlagsneutral!
Magnetischer Kontaktgeber ist in der Packung enthalten!
Verschlussüberwachung (Professionelle-Montage): Anzeige von Verschluss/Offen/Gekippt – Alarm
Montage des Sensors im Rahmen - Magnetischer Kontaktgeber an der Treibstange des Beschlages – Achtung: nicht der normale Zapfen! Dies ist die professionelle Variante vom mTRONIC. Kann aber vom regionalem Fensterbauer oder Sicherheitsfirmen umgebaut werden.
Was die Verfügbarkeit des Produktes angeht:
Grundsätzlich verkauft MACO an den Fensterbauer, der mTRONIC wird aber in den nächsten 1-2 Monaten auch im Internet über Partnerfirmen erhältlich sein.
na dann warten wir mal auf den internetverkauf und den Preis. Schade das es eine “professionelle” Montage sein muss… Professionell klingt immer nach Anfahrtskosten, 2 Stunden Arbeitslohn (natürlich Meister), und eine sonstwas Pauschale plus Mehrwertsteuer… -.- Naja… vielleicht kann man sich ja durchbasteln…
Hallo Homees.
Wie ich hier lese sind von euch ein paar auf der Suche nach dem mTronic Sensor.
Ich selber habe lange gesucht und über Maco einen Händler gefunden der diese auf Lager hat.
Hab auch dann schnell zugeschlagen, die sensoren sind echt super und einfach einzulernen.
Ich habe die Sensoren bei der Firma H&P Einbruchschutz GmbH bestellt diese sind Maco Partner und haben diese auf Lager.
Und noch zu Info es ist egal welchen Beschlag eingebaut ist, da es Magnetzapfen zum nachrüsten gibt.