M5Stack Core2 mit homee nutzen

Ja, leider.

1 „Gefällt mir“

@Micha Ich bin durch und bis auf den kleinen Hänger beim Konfigurieren des Adruino IDE lief alles reibungslos und läuft perfekt - vielen Dank!!

Da mein iobroker bereits ein MQTT-Broker ist, werde ich mal schauen, wie ich jetzt per MQTT den ein oder anderen Wert setzen kann

Habe den Sketch mal umgebaut, so das die Config sowohl auf die SD Karte geschrieben als auch von selbiger gelesen wird.
So ist es möglich einfach eine Config auf der SD abzulegen und nach dem Neustart ist dann alles vorhanden wie man es mag.
M5stackCore2ButtonwebhookmitSD.ino.pdf (13,6 KB)

die config muss wie folgt unter folgendem pfad gespeichert werden /M5Stack/config.json
config.json.pdf (403 Bytes)

Das sind keine pdf Dateien, die Endungen .pdf müssen entfernt werden.

Vorteil dieser Variante ist das die Daten auch nach einem Neustart wieder vorhanden sind.

VG

3 „Gefällt mir“

wenn nebenbei noch’n pi mit node red am laufen hast kannst ja recht einfach quasi einen homee2mqtt flow einsetzen.

ja, so schon, danke für den Tipp.
Ja, ich nutze auch node red und kommuniziere über MQTT mit dem M5.

Aber das GENIALE an @Micha 's Umsetzung ist ja, dass so der M5 OHNE weitere Dienste / Geräte (node red, PI) mit unserem geliebten homee genutzt werden kann.

So wird / ist der M5 quasi „homee kompatibel“…

3 „Gefällt mir“

Und er telefoniert nicht nach China sondern nur zu mir :crazy_face::joy:

2 „Gefällt mir“

D.h. der bekommt jetzt auch ein label „works with homee“ … :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

So mal ein kurzes Update.
Der M5Stack Core 2 hat jetzt eine websocket Verbindung und kann direkt auf die Geräte zugreifen.

Dazu werde ich dann sicherlich noch mehr berichten.
Jetzt können die Gesten zum hoch und runter dimmen genutzt werden.

10 „Gefällt mir“

Ich verstehe nur Bahnhof, aber ich glaube es ist toll, was du da gemacht hast, @Micha :smiley:

Es geht darum das du den M5Stack als Anzeige oder such Bedienfeld direkt mit dem homee verknüpfen kannst.

Mit dem websocket ist der esp jetzt wie eine App mit dem homee verbunden.

Ich kann mir jetzt die Auslastungsdaten direkt auf dem Display anzeigen lassen ohne das ich zusätzliche Hardware benötige.

Durch die direkte Anbindung kannst du eigentlich fast alles machen was dir gefällt.

Klar ist ein Tablet an der Wand nicht zu verachten und hat auch eine bessere UI.
Es ist was zum spielen🤗


Mal etwas gespielt :see_no_evil:

10 „Gefällt mir“

Kann man das Display auch abschalten und dann über einen Befehl wieder anschalten?
Ich denke das müsste gehen aber es wäre schon toll das zu Wissen :grin:

Meinst du über einen Schalter im homee?

Werde heute Abend mal mit folgenden Befehlen in @Micha s Vorlage spielen

M5.Axp.DeepSleep();
esp_deep_sleep_start();

Ja genau. Oder als HG Aktion mit einem Webhooks.

Der Deepsleep bringt dich dann wahrscheinlich nicht weiter. Eher sollte man über den Axp die backgroundled abschalten und das Display ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Aktuell Sieht der Gute aktuell aus

Wetter Daten und Stromverbrauch sowie Schloss Status kommt alles über den websocket und die Icon kommen von der SD Karte.
Die Uhrzeit ist per NTP eingebunden.

VG

Edit: ich suche noch ein Gradzeichen bei Arduino und dem M5. Wer eins hat und mir geben kann der möchte sich mal melden bei mir.:wink::man_shrugging:

18 „Gefällt mir“

Kann man für das Gradzeichen nicht einen :o: zeichnen mit Circle?

1 „Gefällt mir“

lcd.print((char)223);

2 „Gefällt mir“

Habe was anderes gefunden was erstmal her halten muss.
Circle geht leider nicht, werde aber den char mal testen.
Danke euch
:ok_hand:

11 „Gefällt mir“

Sehr cool!
hast du irgendwo ne Beschreibung wie man das so hinbekommt, bzw, es für sich anpassen kann?