M5Stack Core2 mit homee nutzen

Nein. Das würde ich dann in einem anderen Thread diskutieren oder per PN, hier wäre es OT.

Ich persönlich glaube gerade, dass es den WAF allgemein für homee erhöhen könnte, wenn einige Infos und Steuerungen eben mit so einem tollen Teil direkt umgesetzt werden könnten. Meine Frau ist genervt für jede Info das Handy rauszuholen, für Steuerkram hat sie fast überall FT55 bekommen und an zentraler Stelle Tablets. Das alles wäre ersetzbar mit dem Core2.

Da muss ich mir mal überlegen, wie man Werte über die Webhooks verschicken kann. Mal sehen, ob das überhaupt möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht es ja auch anders? Da ist immerhin auch ein Prozessor drin und Speicher. Vielleicht geht ein abgespecktes NodeRed/MQTT/Whatever drauf und kümmert sich? Bin da jetzt leider kein Fachmann

Das geht meines Wissens nach nicht. Die ESP32 ist dafür nicht gedacht. Da läuft ja kein OS im herkömmlichen Sinne.

MQTT habe ich bewusst erstmal raus gelassen damit es komplett autark arbeiten kann. Mit MQTT habe ich es jedoch auch schon getestete und es funzt perfekt.

1 „Gefällt mir“

Man müsste für jeden Wert ein eigenes HG schreiben, wo die einzelnen Werte im Body der Webhooks verschickt werden. Das wären dann aber irrsinnig viel und nicht wirklich zielführend.

1 „Gefällt mir“

Sinnvoll geht das erstmal nur mit MQTT. Da braucht man dann nur einen MQTT-Broker und da eine Schnittstelle zum homee. Das wäre dann z.B. mit Node Red oder iobroker möglich. Das muss dann nur auf irgendeinem System laufen. Ein Raspberry ist dafür prädestiniert.

1 „Gefällt mir“

Boardverwalter ESP32 eingespielt
Bibliothek M5Core2 installiert
Beispiel hochgeladen

„geprüft“

Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD
exit status 1
ArduinoJson.h: No such file or directory

Du musst wohl noch die Bibliothek installieren:

1 „Gefällt mir“

Danke @SteffenTM, ja da muss wohl noch ne Bibliothek installiert werden.

Ich robbe mich mal weiter vor. Da ich die Zusammenhänge auf dem Arduino noch nicht kenne. Muss ich euch noch etwas behelligen :slight_smile:

Zu diesem Sketch muss zwingend die M5Core2 Bibliothek installiert sein.
Ansonsten kommt es zu den aufgeführten Fehlern.

1 „Gefällt mir“

Installiert ist diese.


beim kompilieren meckert er auch „nur“ bei den Button für Page3

Okay die Version ist die richtige.

Teste mal bitte folgendes


    #include <M5Core2.h>
    Button myButton(10, 10, 200, 100);
    void setup() {
      M5.begin();
    }
    void loop() {
      M5.update();
      if (myButton.wasPressed()) Serial.print("* ");
    }

Mal schauen ob das durchläuft ansonsten solltest du die Bibliothek nochmal installieren.

sketch_jan17a:2:5: error: ‚Button‘ does not name a type
Button myButton(10, 10, 200, 100);
^
C:\Users\franz\AppData\Local\Temp\arduino_modified_sketch_644394\sketch_jan17a.ino: In function ‚void loop()‘:
sketch_jan17a:8:11: error: ‚myButton‘ was not declared in this scope
if (myButton.wasPressed()) Serial.print("* ");
^
Mehrere Bibliotheken wurden für „WiFiClient.h“ gefunden
Benutzt: C:\Users\franz\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries\WiFi
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\WiFi
Mehrere Bibliotheken wurden für „SD.h“ gefunden
Benutzt: C:\Users\franz\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\1.0.4\libraries\SD
Nicht benutzt: C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries\SD
exit status 1
‚Button‘ does not name a type

Leider gleicher Fehler. Ich finde auch keine Möglichkeit die Bibliothek zu deinstallieren.

Ich habe die Bibliothek manuell aus dem \Arduino\libraries\M5Core2 Verzeichnis gelöscht und den Inhalt aus dem GIT M5Core2-master.zip reinkopiert nun kompiliert es auch. :slight_smile: Konnte es auch auf den M5StackCore2 hochladen…

Wo lege ich denn diese Konfig ab bzw. wo finde ich diese ggfs.?

Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Ich sehe dein Video gerade … https://www.youtube.com/watch?v=gHyEFjMJBnY

{
    "b1": {
        "name": "Buero",
        "webh": "b1"
    },
    "b2": {
        "name": "Flur",
        "webh": "b2"
    },
    "b3": {
        "name": "Keller",
        "webh": "b3"
    },
    "b4": {
        "name": "test4",
        "webh": "b4"
    },
    "b5": {
        "name": "test5",
        "webh": "b5"
    },
    "b6": {
        "name": "test6",
        "webh": "b6"
    },
    "b7": {
        "name": "test7",
        "webh": "b7"
    },
    "b8": {
        "name": "test8",
        "webh": "b8"
    },
    "b9": {
        "name": "test9",
        "webh": "b9"
    },
    "homeeurl": "https://ID.hom.ee/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=xyz&event="
}

so sollte es aussehen.
Arbeite gerade dabei das auch als Datei auf die SD Karte zu schieben und auch von dort zu laden.

Bin leider noch zuwenig am Testen um augenfällige FEHLER zu finden oder schon zu MECKERN, auch habe ich noch kein einziges Haar in er Suppe gefunden.
Es klappt und mit der Zeit konnte ich es auch konfigurieren.
Ein kleiner Wunsch habe ich:
Ich selbst würde noch gerne mit dem Bildschirmhintergrund spielen und diesen per Webhook einfärben.
Grund: schwarz = alles OK, ROT: TOR = offen, blau: Waschmaschine fertig etc…
Doch das kann ich ja ev. selber ergänzen…

Doch deine Doku ist anschaulich wie immer, Danke Dir,
es ist eine super Sache, danke @Micha

1 „Gefällt mir“

JA, das MQTT ist etwas einfacher, schliesst aber eben den homee aus…

2 „Gefällt mir“