M5Stack Core2 mit homee nutzen

In der zweiten Zeile und noch an zwei anderen Stellen im Sketch bei den Code mit preferences.getString bzw. preferences.putString.

Schade … da ist es wieder, mein Reboot-Problem, ich lade mir wieder den Original-Sketch

Wenn der M5Stack übrigens in der Endlos-Schleife ist, dann verschwindet er auch mit seiner IP aus der FritzBox

Lösch mal die NVS-lib aus dem Verzeichnis libraries und versuche es dann noch einmal.

Liebe Zeit - so lange hat er noch gar nie kompiliert…
Ergebnis leider wieder der Endlos-Reboot

Dann weiß ich auch nicht weiter. Könnte ein Defekt vom NVS sein. Es gibt in den Beispielen von M5Stack einen Factory Test. Weiß allerdings nicht, was der alles checkt.

In jedem Fall schon mal vielen lieben Dank für Deine Mühen und Deine Geduld.
Komisch ist auch, dass er mit den älteren Sketchen in der FritzBox mit seiner IP auftaucht, aber ich kann ihn nicht anpingen.
Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es mit dem FB-Update zusammenhängt.

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Abend

Das wünsche ich dir auch. Ich überlege mal weiter, vielleicht fällt mir noch etwas ein.

2 „Gefällt mir“

… der M5Burner mit Erease klappte bei mir auch schon, denn das beschriebene Phänomen kenne ich so auch.

1 „Gefällt mir“

Update auf 0.7.4.1
Es wird kein Token mehr benötigt.
Der M5Stack zieht sich den Token selbst.
Das Passwort und der Username sowie die homee IP müssen in der WebUi eingegeben werden und nach dem bestätigen wir der Token abgerufen.
Das Passwort und der Username werden nicht gespeichert.
Link zum Sketch
Viel Spaß dabei

10 „Gefällt mir“

Hallo @sira, Du hattest auch das Problem, dass der M5Stack im Endlos-Reboot festgehangen hat?
Eine Behebung war bei Dir durch den Erease-Button des M5-Burner möglich, ohne dass Du sonst was gemacht hast? - oder hattest Du eine besondere Vorgehensweise?

Weder mein M5Stack noch mein M5paper lassen sich aus der Endlos-Schleife rausholen.

M5 Reset.
Ich starte den M5Burner und brenne den „Core2FactoryTest“ drauf. Dann ist er wieder neu.

1 „Gefällt mir“

Leider ist auch hiermit nix zu machen - der „Core2FactoryTest“ läuft, der serielle Monitor bleibt „stumm“.
Sobald ich was anderes draufspiele, geht er stur wieder in die Schleife.
Ist wohl ein Fall für die Schublade…

Ich denke nicht das es ein Fall für die Tonne ist.
Reboot schleifen hatte ich auch schon und konnte diese immer beheben.
Der Serielle Monitor muss Evt. Auf die passende baud Rate eingestellt werden

sorry @SmartHomer, war gerade arg unterwasser und daher hier nicht so präsent. also, mein m5core 2 war auch in einem endlosen booten und „komisch weg“.
mit der erease-funktion an dem m5-burner konnte ich es tatsächlich beheben. ich wartete jedoch 3 tage bis dazu kam. dies ist ev. nicht relevant, aber der m5 akku war dann sicher leer.
sorry, war nur 1x so und somit nicht wirklich „gehärtet“ und reproduzierbar.
viel erolg!

1 „Gefällt mir“

Ich möchte Euch Feedback geben zum aktuellen Stand bzgl. der Endlos-Bootschleifen.

Nachdem es immer wieder in den Fingern gejuckt hat, habe ich

  • mir nochmal einen neuen M5Stack Core2 bestellt.
  • Arduino kplt. und sorgfältig de-installiert, einschl. Registry-Einträgen etc.
  • Arduino sorgfältig neu installiert
  • Libs und Sketche neu runtergeladen und installiert (jeweils die aktuellste Version, die angeboten wurde)
  • Den Sketch neu kompiliert
  • Neu auf den neuen M5Stack hochgeladen

=> Ergebnis: Endlos Reboot-Schleife ! :confused:

Nun konnte es wirklich nicht mehr sein, es konnten doch nicht 3 Geräte defekt sein.
Es musste also einen anderen Grund geben, schliesslich hat es ja auch bei mir schon mal funktioniert!

Sukzessive habe ich dann folgende Änderungen vorgenommen:

  • M5Stack Memory Erase mit M5Burner
  • Boardinfo Version ESP32 von akt. 1.06 zurück auf 1.04
  • Lib Version ArduinoJson zurück von akt. 6.17.3 zurück auf 6.17.2
  • Lib Version WebSockets zurück von akt. 2.3.5 zurück auf 2.3.2

Diese usprünglich funktionierenden Versionen konnte ich zum Glück aus den Screenshots vom HowTo M5Stack Core2 Update und Info [kein Support] noch rauslesen.

Was soll ich sagen:

  • Alles kompiliert mit dieser Versions-Konstellation
  • Hochgeladen
  • LÄUFT PERFEKT !!! :hugs:

Das selbe gilt auch für meinen M5Paper, der ja ebenfalls in einer Reboot-Schleife gefangen war.

Es läuft grade so gut, da verzichte ich im Moment mal auf die Gegenprobe, welche abweichende Versions-Konstellation wieder zum Endlos-Reboot führt.

Ich denke aber, diese Information kann anderen den bei mir aufgetretenen Ärger ersparen.

Nochmal vielen Dank an Alle, die sich hier so sehr engagiert haben, um bei der Behebung meiner M5Stack-Probleme zu unterstützen, speziell an @Micha @SteffenTM @chrisLE .

Viele Grüße und ein schönes Osterfest

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. Ich werde das mal mit den Versionen bei meinen Bibliotheken abgleichen. Vielleicht kommen wir dann dem Problem auf die Spur!?
Gebe dann Bescheid, wie das bei mir aussieht.

2 „Gefällt mir“

Das Gerät gibt es jetzt wohl auch Wasserdicht.

Link zu Heise

Link zum Shobb

Und das hier ist wohl ein super Spielzeug (wenn ich nur Zeit dafür hätte)

The Stick

Das kann ich nur bestätigen. Habe mehrere m5, auch den Stick. Hole die sehr oft aus der Schublade um mal schnell einen Kinderwunsch umzusetzen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mit ein paar servos und Lego lässt sich da superschnell was bauen :blush:

Gestern haben wir spontan eine Seilbahn :mountain_cableway: vom Wohn- zum Esszimmer gespannt :grimacing:

4 „Gefällt mir“

Über solche Anleitung, würde sich sicherlich mein Sohn freuen :blush:

1 „Gefällt mir“