M5Stack Core2 mit homee nutzen

Da ich nebenher NodeRed mit dem homee-Node laufen habe, suche ich mir die ID’s da raus. Das ist wesentlich schneller. Wenn ich später zu Hause bin, dann will ich mal versuchen wie das bei den Filtern etc. einfacher geht.

Ich setze mich damit mal in Ruhe auseinander. Ich muss erstmal versuchen zu verstehen, was da im Terminal abgeht.

Die dynamische Seite hält mich jedoch sehr auf Trab :joy:

Du kannst direkt nach deinem Sensor suchen und bekommst dann alle Angaben zu dem Gerät.
Die node Id findest du bei der Webapp im Browser.
Hierzu gehst du auf dein Gerät und Sansibar du oben in der Eingabe Zeile deine node Id.
Diese kannst du verwenden um dein node über das Terminal abzufragen.

Get:/nodes/xxx
Dann bekommst du alle Werte deines Sensors ausgeworfen. Nun kannst du die Attribute durchschauen und hier das Temperatur Attribut finden entweder suchst du nach dem Typ oder einfach nach dem current_value.

Das ist keine Hexerei.

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite daran das einfacher zu gestalten, so das nur noch die NodeID benötigt wird.

3 „Gefällt mir“

Habe es gerade getestet und werde es in der nächsten Version tauschen.
Dann brauchst du nur noch die node Id eingeben sowie die instance ( double switch )
Dann ist da nichts mehr mit suchen der Attribute. Denke das es dann eine Menge Arbeit erleichtert.
VG

5 „Gefällt mir“

Ein Update ist da.
Link zum Thread

In der WebUi muss nun nur noch die Node ID, die im Browser zu finden ist, eingegeben werden.
HG Funktionen sind aktuell abgeschaltet da es hier nen Bug gibt.

Temperatursensor wird auch über die Node ID bestimmt.

Die Nutzung der automatischen Erkennung der AttributID funktioniert nur bei Geräten mit 1 er Instance. Die Auswahl der Instance folgt zeitnah.

Viel Spass

3 „Gefällt mir“

Gibt es Interesse an einer Seite wo es mehr Informationen zum Cube gibt?

  • Zwave Leichen oder Infos du den Extensions
  • Usern
  • etc.
7 „Gefällt mir“

Alles was Du an Infos posten kannst, ggf. auch die aktuelle IP (sowohl im Prä-Anmeldemodus und danach). Du sprichst vom Doppel-Tapp-Drittmenü, oder?

1 „Gefällt mir“

Ja genau so was in der Richtung so wie der Debug auf der 4 Seite Doppeltipp auf den rechten roten Button.

2 „Gefällt mir“

Gibt es Interesse an einer Verlaufs Darstellung?
Wenn ja wie stellt Ihr euch die vor?

Ich glaube das geht dann zu weit. Gerade auf dem kleinen M5 ist das glaube ich nicht zweckmäßig.

Glaube wichtiger sind Geräte, mehr icons, dimmbares Display und homeegramme.

Als Kür vielleicht noch Sonos :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Auch wenn ich deine Ideen mag, fände ich persönlich Verbesserungen an den aktuellen schon vorhandenen Funktionen besser.

Token automatisch erneuern wäre ein absolutes Highlight und vielleicht bei der WebUi die Konfigurierbarkeit etwas aufmotzen, vielleicht jede Seite einzeln auswählbar, was man angezeigt haben mag.

Ich persönlich habe schon viele Taster, daher stehen bei mir eher Anzeigen wie Temperatur Außen, Temperatur Innen, Stromverbrauch, oä, auf der Wunschliste. Toll ist die aktuelle 2. Seite mit Infos zum homee.

Oh , naja habe ja das paper vor mit und da ist genug Platz drauf.

Ja das ist ne Sache wo ich nochmal ran muss. :see_no_evil:

Was soll da wie aufgemotzt werden ?

Hallo @Micha - wirklich super, wie kreativ Du Ideen umsetzt :+1:.

Fragen/Überlegungen nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Deiner M5Stack-Lösung:

Würdest Du Deine paper-Lösung ebenfalls der community zur Verfügung stellen?
Falls ja, wäre das für mich zB eine Dashboard-/Bedienungs-Lösung für mein homee SmartHome (der M5Stack ist etwas klein dafür).

„Meine Wunschliste“
Aktuell kann man meines Wissens als node „nur“ Aktoren-Stati darstellen und verändern (Lights)?

Auf dem Paper bräuchte man noch die Möglichkeit zur Darstellung (Icon und Abfrage) von nodes wie zB:

  • Tür-/Fensterkontakt (zu / gekippt / offen / Batterie %)
  • Heizkörper-Thermostate (Ist-Temp °C / Soll-Temp °C / evtl. VentilStellung % / Batterie %)
  • Temp.-/Feuchte-Infos zB aus NetAtmo-Weather oder Eltako MS oder sonstigen Temp.-Sensoren
  • Status und Stromverbrauch von Plugs/Aktoren
  • „virtuelle“ EnOcean-Schalter (aus „Hack“)
  • Dimmen des Display (über HG-Status)
  • und (klar) Status/Abspielen von HG’s

Im übrigen schliesse ich mich hier vollumfänglich an:

Deine Liste ist aber umfangreich.
Gerne setze ich davon ein paar Dinge um jedoch ist auch meine Zeit begrenzt.
Habe mal den Paper Sketch online gestellt, falls jemand damit spielen mag.
Ist aber Beta und die webui ist noch nicht umgestellt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja super, wenn Du Teile davon realisieren könntest :slightly_smiling_face::+1:

Was soll man daraus machen ? Oder was stellst du dir da vor ?

Früher habe ich mit „homeegramm aktiviert/deaktiviert“ als „Merker/virtuelle Bit-Variable“ gearbeitet.

Seit dem Hack (OPUS greenNet Steckdosenleiste 2-Kanal als virtual Device) arbeite ich gerne damit (weil einfacher im Handling, man braucht kein Dummy-HG anlegen etc.).

Beispiel als Idee dahinter:

  • Waschmaschine ist in Abwesenheit fertig
    • HG schaltet vituellen greenNet ein
      • Frau/Mann kommt nach Hause und kann auf dem paper sehen, dass das Bit=true ist
        • Wäsche wird rausgenommen und das Bit auf dem paper durch Touch ausgeschaltet

Geht zwar auch über die App - aber wenn das auf dem Paper an der Wand angezeigt würde, müsste nicht erst das Handy rausgenommen, App gestartet werden etc.

Dadurch das du doch jedes Gerät einbinden kannst ist das mit den enocean Hack doch kein Problem.

Du meinst, ich kann schon jetzt den Status des enocean-greenNet auf dem M5Stack anzeigen (aktuell halt mit dem Symbol einer Lampe?) - das muss ich doch gleich mal probieren :slightly_smiling_face:

Kann ich dann in Deiner jetzigen Version zB auch den Status von einem Fensterkontakt auf dem M5Stack anzeigen?