M5Stack Core2 mit homee nutzen

Kannst du mal den Fehler kopieren und mir senden ?

@SteffenTM @Micha siehe oben: „Fehler beim Kompilieren für das Board M5Stack-Core-ESP32“

That’s it.

Da steht noch mehr wenn du das Feld vergrößerst.

Wenn du im Meldefenster unten hoch scrollst, dann sieht man evtl. mehr. In den Voreinstellungen kann man auch die Ausgabe ausführlicher machen. Da einfach den Hacken setzen.

Okay, das mache ich dann mal bei Gelegenheit. Danke @SteffenTM und @Micha

So, erweiterte Fehlermeldungen. Sorry, geht nur Screenshot.

Welches OS läuft da bei dir?

1 „Gefällt mir“

Manjaro.

Hm, ich habe Win10. Bei dir läuft das direkt als Python. Schau mal, ob dir das weiter hilft:

1 „Gefällt mir“

Könnte auch was mit der Python-Version 2 bzw. 3 zu tun haben.
pip install pyserial

2 „Gefällt mir“

Ich habe Python 3.9 vom Dezember. Gibt’s da schon was neueres?

0. Arduino IDE Installation - Deltas für Mac-User:

(@hblaschka - 12.02.2021): Nachfolgend findet sich die tolle und vollständige Anleitung von @BetaTobi mit einem Fokus auf Windows-User. Für Mac-User gibt es einige kleine Unterschiede, welche nachfolgend (in Englisch) komplett hier beschrieben sind:
https://docs.m5stack.com/#/en/quick_start/m5core/m5stack_core_get_started_Arduino_MacOS

Diese Deltas sind (im wesentlichen):

  • Ihr müsst die folgenden Treiber installieren:
    https://m5stack.oss-cn-shenzhen.aliyuncs.com/resource/drivers/CP210x_VCP_MacOS.zip

  • Unter Systemeinstellungen / Sicherheit / Allgemein muss der App-Download für App Store und verifizierte Entwickler erlaubt sein (notfalls über das Schloss links unten und das Admin-Passwort aktivieren)

  • Überprüft gem. der oben verlinkten Anleitungen (bei via USB&USB-C verbundenem Gerät) ob der Treiber richtig installiert wurde. Dazu im Terminal ein ls /dev/tty* eingeben und bei der Ausgabe anschauen ob in der Ausgabe /dev/tty.SLAB_USBtoUART erscheint.

  • Derselbe Befehl OHNE das angesteckte Gerät sollte dazu führen, dass das o.g. Gerät bei der Eingabe desselben Befehls NICHT mehr erscheint (damit habt Ihr das Gerät identifiziert, welches Ihr später in der IDE auswählt (in Tobis Beispiel unten COM5, bei uns Apple-Usern halt systembedingt anders).

  • Anders als bei Tobi nachfolgend beschrieben, finden sich die Voreinstellungen bei der Mac-Version der Arduiono IDE nicht unter Datei, sondern unter Arduiono / Einstellungen dort unter Zusätzliche Boardverwalter-URL die u.g. URL einpasten und mit OK bestätigen.

  • Um die unter Punkt 8. genannten Libraries zu installieren ist es wichtig zu wissen, dass diese auf dem Äpfelchen im Dokumente-Ordner des Users finden, unter dem Ihr die Arduino IDE installiert habt. Im Finder also Dokumente / Arduino / Libraries / und im File-System /Users/USERNAME/Documents/Arduino/libraries/(wobei USERNAME=Name des Users mit dem die IDE installiert wurde)

  • Die manuell herunterzuladenden Bibliotheken können wir aber deutlich eleganter herunterladen als Windows-User, wenn wir zuvor die Comand Line Tools und HomeBrew installiert haben (wie das geht findet sich hier: https://ifreaky.net/so-installierst-du-wget-unter-os-x/
    Danach reicht es ein wget richtige Release-URL der oben verlinkten Bibliothek (wenn wir uns im o.g. Verzeichnis befinden) und das gesamte Repository wird mit dem richtigen Namen komplett heruntergeladen.

  • Der Rest ist weitgehend gleich.

Hast du dir das mal angeschaut ?

Weiß nicht genau. Hast du mal „pip install pyserial“ versucht?

1 „Gefällt mir“

Ist Linux.

2 „Gefällt mir“

Hat kompiliert. pip install pyserial hat es gebracht.

2 „Gefällt mir“

Manchmal ist es wirklich wie verhext.

1 „Gefällt mir“

Danke @Micha @BetaTobi und @SteffenTM !

Stack ist nun im WLAN und bei Gelegenheit werde ich ihn konfigurieren. Hoffentlich ist die Anleitung zum Konfigurieren auch so toll wie die von BetaTobi :sunglasses:

4 „Gefällt mir“

Okay, ich dachte nun kommt der leichte Teil. Weit gefehlt.

Ich habe keine Ahnung, wie ich mit dem Terminal meine Sensoren finden soll. Habe mit dem Outdoor Sensor probiert, gescheitert. Ich habe auch keine Ahnung, ob ich den Token im richtigen Format eingefügt habe.

Fakt ist, er zeigt überhaupt nichts an, außer 4 Button und auf Seite 2 die Anzeigen, welche alle auf 0 stehen.

Der Token ist eine vielstellige Zahl, auf jeden Fall mehr wie 20 Stellen. Und nur die Zahl eingeben, nix davor und auch nicht in Anführungszeichen. Die Attribute- und Node-ID findest du im Terminal. Da gebe ich dir allerdings recht, da kann das Suchen etwas zäh werden.

1 „Gefällt mir“

Was ist deine Strategie, da zB einen Fibaro Motion Sensor zu suchen, wo du die Temperatur auslesen möchtest?