Luftfeuchtigkeitssensor

Hallo.

Ich habe mir vor kurzem das Eurotronic 700201 Z-Wave Plus Heizkörperthermostat – verbesserte Version 2 gekauft und habe das auch wunderbar mit meinem Homee verbunden. Ich vermisse jedoch den Luft Feuchtigkeit Sensor, der nicht im Thermostat verbaut ist. Gibt es eine Möglichkeit an einen Feuchtigkeit Sensor zu kommen? Ich habe auch schon die Kompatibilitätsliste bemüht, aber das was ich wollte gab es bei Amazon nicht mehr zukaufen bzw. war nicht verfügbar. Könnt Ihr mir vlt. etwas empfehlen, was auch vom Homee unterstützt wird? Zwa hatte ich auch von Eurotronic einen Temperatursensor, der auch den Luft Feuchtigkeit Sensor enthielt, aber ich konnte diesen nicht fehlerfrei mit dem Homee verbinden. Auch ging das Anlernen leider nicht.

lg Jeffrey

Hallo, hast du nur den z-wave Würfel oder auch EnOcean?
Bei z-wave kann ich den Aeotec Multisensor 6 sehr empfehlen.
Auch der eurotronic Luftgütesensor sollte am homee funktionieren.

Hallöchen. Ich danke dir für die rasche Antwort. Ja, ich habe den Z-Wave-Würfel. Mir hat dieses Produkt schon beim lesen sehr gefallen. Zumal dies auch mit Akku betrieben werden kann. Das wollen ja die meisten Hersteller leider meistens nicht. Ich hoffe, dass euch meine Fragen nicht so auf den Geist gehen. Da ich Vollblind bin, und noch nicht so die Erfahrung mit dem Homee habe, hoffe ich, dass ich euch mit meiner Fragerei auf die Nerven gehe.

Lg Jeffrey

1 „Gefällt mir“

Alles Bestens…lieber erst fragen, bevor Frust aufkommt.
Ich nutze den aeotec aktuell draußen regengeschützt mit Batterie. Funzt sehr gut, ich lasse ihn ca alle halbe Stunde die Daten senden.
Wenn er per USB angeschlossen ist, sendet er zeitnah fast sofort jegliche Änderung und wirkt gleichzeitig als Repeater. Ein echt tolles Gerät.

Als Repeater? was wird denn da verstärkt? Ich werde ihn, da er Batteriebetrieben ist in die Räume mit hinnehmen wo ich ihn brauche. Wird die Batterie eigentlich geladen sobald er am USB hängt, oder brauche ich noch ein Ladegerät?

Er repeatet das z-wave Signal…das machen alle Geräte, die am Strom hängen. Wenn du ihn per USB betreibst, keine Batterien rein. Da wird nichts geladen. Und du solltest ihn dann auch so anlernen, sie du ihn betreiben willst…also entweder als USB Gerät oder mit Batterie

Übrigens, den eurotronic Luftgütesensor habe ich für das Schlafzimmer gekauft. Der lies sich auch wunderbar mit dem Homee verbinden.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein guter Hinweis. Ich danke dir für die ausführlichen Informationen. Nun, dann werde ich ihn mit Batterie betreiben, da ich diesen Sensor flexibel in die Räume mit nehmen möchte. Da meine Wohnung ca. 60 q groß ist, sollte dies ja kein Problem mit dem Z-Wave-Empfang sein

Hallo jeffrey,

Das ist bei Z-Wave Sensoren und Aktoren keine gute Idee. Bei Z-Wave hast du eine statische Routingtabelle, die nur 1 x die Woche automatisch aktualisiert wird. Mit enocean wäre das kein Problem, zigbee hat sich da auch nicht so, weil es ein adhoc mesh bildet.

3 „Gefällt mir“

Musst Du nicht zwingend, ich teste bei mir aktuell, wie er sich über einen kleinen Umweg mit einer Powerbank betreiben lässt, ohne dass sich Diese wegen der zu geringen Stromaufnahme selbst abschaltet. Aktuell sieht es recht gut aus (5Tage, keine Unterbrechung und Akku noch bei 100%) Falls das so bleibt werde ich hier im Forum weiter berichten.

3 „Gefällt mir“

Das klingt gut. Ich habe noch eine schöne Anker Powerbank, die sollte ja auch gehen. Ich danke euch für die Infos. Auch mit dem Z-Wave Wuste ich noch nicht, dass das doch etwas anfällig gegen das umstellen der Geräte ist.

Der Aeotec Multisensor 6 ist bei mir eingetrudelt. Ich habe in der unteren Geräteecke den Taster gefunden, den ich zur Verbindung mit dem Homee brauche. Allerdings ist noch ein Schiebeschalter von dem ich nicht weiß, ob ich diesen ebenfalls noch schalten muss und wo kann man denn die Batterien in das Gerät stecken? Es lagen leider auch keine bei, obwohl das bei amazon mit angegeben wurde. Bitte entschuldigt die 1000 Fragen, aber ich möchte nicht, dass das gerät zu schaden kommt auf Grund einer Falschen Bedienung und meine Dame hat zwar noch restsehvermögen, dass reicht aber leider nicht aus, um die Bedienungsanleitung zu lesen.

Der „Schiebeschalter“ müsste eigentlich der Verschluss zum fixieren der Abdeckung sein. Unter der Abdeckung kann dann die Batterie eingelegt werden.

Ja, dass habe ich Dank deiner Hilfe herausgefunden.Aber wo wird das USB-Kabel angeschlossen? und der Verbindungsknopf ist der in der Klappe mit drin? Zumindest fühle ich eine kleine Vertievung.

Der Anschluss befindet sich in der Mitte zwischen den „Batteriemulden“

1 „Gefällt mir“

Der Usb Anschluss ist mittig, vermutlich ist es das was du spürst. Der Anlernknof ist so n kleiner Hebel auf der Seite innen

Ihr seit Helden. Ich Danke euch. Dann werde ich mich mal ans Werk machen. Ich gebe euch bescheit, wenn ichs hinbekommen habe.

Das hier hast Du: http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW100&cert=ZC10-16065113

Ich danke euch allen. Das Multitalent läuft jetzt und wird morgen von jemandem an die Flurdecke montiert. Toll, dass es diese Community gibt.

1 „Gefällt mir“

Immer wieder gerne. Diese Community ist der Unterschied zu vielen anderen Produkten mit Userforum.

3 „Gefällt mir“