Luftfeuchtigkeitssensor

Einen schönen guten Abend wünsche ich. Ich muss euch leider noch mal nerven. Ich habe mir ein Heitz Thermostat von Euro Tronic gekauft und habe als Option den luftgüte Sensor auch von Euro Tronic. Mir bietet die Homee-App an die Geräte zu verknüpfen. Wird das Thermostat dadurch durch fehlende Sensoren ergänzt?

lg und danke schon mal im Voraus. Übrigens, die Anleitung die mir simon2503 geschickt hat, war mit meinem Screenreader wunderbar lesbar. Wenn jeder Anbieter solche Dokomente anbieten würde, hätten Seheingeschrenkte Menschen noch weniger Berürungsänkste mit dem Smarthome-Zeug lach.

Du verknüpfst dort nur die Temperaturmesswerte des Luftgütesensors. Soll heißen, der Thermostat nimmt als Ist-Wert die gemessene Temperatur des Luftgütesensors und ignoriert seinen eigene Messung.
Hier im Forum wurde allerdings schon oft berichtet dass die Temperaturwerte des Luftgütesensors stark (+2-3 Grad) von den Werten anderer Sensoren abweichen.
Du könntest deinen Thermostat auch mit deinem Aeotec Multisensor verknüpfen.

Das Verknüpfen macht aber nur Sinn, wenn die Isttemperatur,die der Heizkörperthermostat selber misst aufgrund von baulichen Gründen stark von der tatsächlichen Raumtemperatur abweicht. Ansonsten hast Du damit eher Probleme.

Jetzt bin ich mal dran mit fragen :sweat_smile: Welche Probleme könnten da auftreten?

Such mal im Forum. Da gibt es einige Threads, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Bei manchen klappt es und beimanderen nicht oder nicht zuverlässig. Man darf auch nicht vergessen, dass die Verknüpfung ein deutliches Mehr an Traffic im Z-Wave Mesh bedeutet.

Verknüpfen wollte ich eigentlich nur, weil die Tado Thermostate einen eingebauten Luftfeuchtigkeit Sensor haben und die Eurotronic leider nicht. Aber ich habe, wenn die Verknüpfung besteht nur 0,7 Grat unterschied. Bei 1,5 oder 2 Grad würde ich schon sagen, dass ist etwas viel. aber bei 0,7 denke ich das geht. Aber ich werde es einfach mal in den nächsten Tagen beobachten, ob das auch so bleibt. Wenn doch große unregelmäsigkeiten aufkommen, kann ich die Verknüpfung ja immer noch entfernen.