Manuelles Backup wird nicht heruntergeladen

Durch meinen Absturz und das Fehlen eines Backups bin ich jetzt sensibilisiert.
Hier der Link zur Ursache allen Übels.

Ich habe also den homee neu aufgesetzt und den Würfelchen ein Aktuelles 2.22.1 System verpasst.
Alle Sensoren Neu angelernt mit Grossen Problemen (habe ich an Anderer Stelle berichtet).
HG´s und Pläne erstellt Gruppen usw.
Dann zwischenzeitlich immer auf Bachup gedrück und ich bekam die Meldung “erstellt”.
Ah habe ich gedacht jetzt kann dir nichts mehr passieren.
Nach dem alles erledigt wahr (Schweine Arbeit) wollte ich noch den Bachup umstellen auf Frits-Box und dem NAS darin.
Also Festplatte an die Box alles vorbereitet und den ersten Bachup versucht.
Alles ok und nach der Kontrolle alles auf der Platte vom NAS.
So weit so gut.
Jetzt schnell noch die vorher gemachten Bachups auf den NAS kopiert (Vorsicht ist besser) habe ich mir gedacht.
Jetzt kommt der Dicke Hund !
Auf allen Datenträgern wahr kein File zu finden das auch nur annähernd mit homee begann oder homee irgendwo enthilt.
Alle Bachup die ich angeworfen hatte (ca. 10-10 Stück) sind nicht geschrieben worden.
Ich bin mir zu 100% sicher das ich die OK Meldung bekommen habe.
Leider habe ich mich darauf verlassen da ich andere Probleme mit dem homee hatte und Ihm darin vertraut habe.
Gut das ich keinen Weiteren Datengau hatte.
SCHAUT NACH OB EURE BACKUPS ERZEUGT WURDEN !!

Also mein Backup wird jeden Tag brav um 0:30 von homee erstellt.
Bist du sicher, dass du den FTP Server und das Backup richtig konfiguriert hast?

1 „Gefällt mir“

Ja alles OK ich finde die Files und die haben richtiges Format usw.
Da ich so etwas mit FTP öfter Beruflich mache ist das auch kein Drama sondern Nebensache.
Aber noch mal ich binn gebranntes Kind was das betrifft und jetzt kontrolliere ich beim homee alles Doppelt und Dreifach.

Ich glaube wir haben ein Missverständnis bezüglich der backups.
A) Wenn du ein Back-up „anwirfst“, wird es immer mit dem lokalen browser auf die lokale Platte gesichert. Dein Browser muss dann ein Pop-up anzeigen und dich fragen wohin er es speichern soll. Hierfür Pop-up Blocker ausschalten.
B) Das automatische Backup über FTP wird immer nur kurz nach Mitternacht ausgeführt. Dafür muss das Laufwerk erreichbar sein

2 „Gefällt mir“

Moin,

das geht seit ein paar Versionen Beides.

Unter Backups kannst Du es manuell starten und im Browser herunterladen. Gehst Du auf automatische Backups, kannst Du es dort starten und es wird auf dem hinterlegten Server gespeichert…

In Backups

In Automatische Backups
grafik

Viele Grüße
JayJay

Guter Punkt… danke

ich hatte immer noch das hier lokal genutzt

@Berges01 : wie war deine Vorgehensweise denn?

2 „Gefällt mir“

Wie beschrieben habe ich einen Reset auf Werkseinstellungen gemacht.
Keine weiteren Einstellungen gemacht.
Gerät für Gerät im Z-Wave (ich habe nur den grauen&lila Würfel) angemeldet.
Dann Pläne und HG´s erzeugt.
Zwischen durch einfach auf den Backup Butten gedrückt.
Da kam keine Frage wohin !
Vor ein Paar versionen hat homee die Lokal unter User/Download abgelegt.
Da kam nur erstellt und sonst keine Anzeige.
Wer kommt da schon drauf das der Bachup in´s 0-Device gegangen ist.
Jetzt läuft das bei mir auf die Fritz-Box auf eine USB-Platte.
Ab und an kontrolliere ich ob es auch da angekommen ist und das File geschlossen ist.
Mein Vertrauen dahingehend ist gleich 0!!!
Vertrauen ist Gut, Kontrolle in diesen Fall besser ich habe keinen Bock auf noch so eine Aktion.

1 „Gefällt mir“

O. k. das war meine Befürchtung
mit welchem Browser hast du das Backup versucht auf welcher Plattform?

@Pascal - Könntest du das mal nach deiner Rückkehr aus den Ferien ansehen? Das lokale Backup funktioniert trotz deaktiviertem Pop-up Blocker nicht mit allen gängigen Browsern. Es gibt viele Referenzen hier im Forum dazu.
Danke sehr

Desktop-PC
Win10 Pro 1809
Google Chrome Version 71.0.3578.98 (Offizieller Build) (64-Bit).
Also kein Pop-up Blocker

Das ist schon bekannt Hier ?
So eine Fundamentale Funktion ist nicht Richtig gestellt worden ?
Das verschlägt mir die Sprache !
Jetzt schreibe ich besser nicht weiter denn mein Kamm schwillt grade an.

Ist der eingebaute Blocker von chrome aktiv?
Siehe auch hier

Nein Naktes Chrome ohne Blocker.
Ah seit V2.19.0 ist das bekannt.
Ich kann mir nicht alles hier durchlesen aber anscheinend muss man das, da Fehler nicht behoben sondern von den Usern umschift werden müssen.
Das mal ein Sensor nicht funktioniert oder es mal hier und da klemmt ist Schade aber zu verschmerzen.
BACHUP das ist Rudimentäre Funktion und gehört mit zu den Basics!
Macht da keiner bei denen Software QS?
Frickelt da jeder für sich hin wie er lustig ist.
Basics sind das Salz in der Suppe und müssen als ERSTES richtig gestellt werden.
Meine Verärgerung ist schon ziemlich GROSS muss ich sagen.
Ich arbeite in einer Firma in der 25 Mitarbeiter Software-Systeme für die QS Endwickeln und das so etwas nicht funktioniert ist undenkbar.

Chrome hat einen eingebauten Blocker. Hast du den deaktiviert.

https://support.google.com/chrome/answer/95472?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de

Ich habe mal den Titel angepasst.


So ist es eingestellt !

Okay. Hast du mal die Web-App zB auf einem Tablet oder Smartphone geöffnet, und es dort über den Chrome versucht? Vll hilft das, das Problem einzugrenzen.

Wenn du auf “Backup erstellen” drückst, kommt dann dieses Fenster?

Wenn du auf “Erstellen” drückst, kommt dann diese Leiste unten im Browser?

Gefolgt von der grünen Leiste: Backup wird heruntergeladen?

Ich denke der Chrome-Blocker ist aktiv, die Einstellung kam mit einem Chrome-update automatisch.

Schau mal unter Einstellung - Erweitert aufklappen - Datenschutz/Sicherheit - Inhaltseinstellungen:
Da findest du dann:
grafik

Ich habe hier dann homee als Ausnahme eingetragen.
Mir ist es aufgefallen, da ich mir, auch nach Jahrzehnten :wink:, immer noch den Speicherort anzeigen lasse. Und das Pop-Fenster ist da plötzlich nicht mehr gekommen.

__Edit:Und das Ganze bei mir auch, obwohl der Schieber nicht aktiviert ist:
grafik

Ich suche hier keine Fehler für die Jungs !
DAS MUSS KLAPPEN !
Wenn das nicht funktioniert muss eine Fehlermeldung kommen.
Was kam ist Backup erstellt !
Da diskutiere ich keine Einstellungen.
Jetzt habe ich das über FTP gelöst und mache keine Experimente mehr !
Bei FTP kommt nicht die Erstellen oder Abbrechen Anzeige weder auf dem Desktop noch auf dem Handy.
Ich bin keine Bettatester und auch kein homee QS die müssen erst mal Ihre Hausaufgaben erledigen.

Ja dann. Guten Rutsch.

4 „Gefällt mir“

Na hoffentlich reagierst du auch so, wenn bei Microsoft o.ä. mal wieder etwas in den Updates nicht funktioniert.

1 „Gefällt mir“

SORRY aber das hat mich schon so viel Arbeit gekostet das er kein Backup gemacht hat.
Das hat mich doch einigermaßen gefrustet.
Ja ich ärgere mich auch Über Microsoft auch das System läuft nicht rund.
Da könnte man auch Bände drüber schreiben.
Bei Microsoft verlasse ich mich auch nicht auf Bordmittel sondern löse einen Backup mit Externer Software weil ich genau das weis.
Jeder macht Fehler !
Jeder sollte aber auch schnellstmöglich versuchen bei Wichtigen Sachen das so schnell wie möglich zu beheben.
Schreibst du Microsoft landet das im 0-Device.
Ich möchte hier auch nicht Rumzicken aber wenn Fehler bekannt sind und bei wichtigen Sachen diese nicht behoben werden sollte man schon mal etwas Energischer werden.