Lohnt sich der Umstieg von Philips Hue Bridge auf homee + ZigBee

Das ist natürlich cool, wenn das nun geht.

Wenn ich richtig gezählt habe, hast du somit 34 ZigBee Geräte. Da @hblaschka sagte, dass bei ihm 30 Geräte problemlos laufen, bleibe ich bei meinem Vorschlag: Kaufen, 14 tage intensiv testen und bei nicht gefallen zurück schicken.

Was mir gerade auffällt, steuerst du 34 Geräte über zwei Bridges, die eigentlich zusammen nur für 24 (2 x 12) Geräte ausgelegt sind? Können damit vielleicht auch deine Probleme zusammen hängen?

Bei der hohen Anzahl an Dimmschaltern musst du dir aber vermutlich die Frage stellen wofür du die genau alle nutzt. Wenn du damit tatsächlich “richtig” dimmen willst (also Knopf so lange gedrückt halten bis die gewünschte Helligkeit erreich ist), dann muss ich dir leider aktuell raten: Lass die Finger von Homee. Das geht nun mal aktuell nicht mit Homee. Wenn du die “nur” als Schalter bzw. für voreingestellte Dimmwerte nutzt, dann kannst du sogar mit dem Gedanken spielen dir für den Homee noch einen EnOcean Würfel zu holen und die Dimmschalter durch FT55 Schalter zu ersetzen. Auf die Schalter schwören hier eigentlich alle, die die nutzen. Die sind eben batterielos und extrem zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

Für Deine selbstgebauten Relais würde ich aber nicht die Finger ins Feuer legen - mag sein, dass die nicht am homee funktionieren (müsste man aber testen).

Die Anzahl an Dimmschaltern kommt mir auch für homee sehr hoch vor, da würde ich (wenn Du wirklich in Richtung Smart Home gehen willst - also raus aus der reinen ZigBee-Ecke) wie Caphi auch eher auf die FT55 setzen (die lassen sich in viele bestehende Schalterprogramme der gängigen Hersteller einpassen, einfach einen um eine Position grösseren Rahmen kaufen und den Schalter einpassen und an die Wand kleben).

Alternativ kann man hoffen, dass die ZigBee-Mehrfach-Schalter von Jung/Gira (ZLL) bald unterstützt werden, das könnte mittelfristig auch eine Alternative werden. Da würde man nur noch hoffen müssen, dass Dimming bald nativ in HGs unterstützt wird oder über den Umweg von Node-RED (hatte @Micha irgendwo gut beschrieben) ein Dimming mit den FT55 bauen.

Was man nicht unerwähnt lassen sollte ist, dass es auch Alternativen zu homee gibt, welche die Bridge direkt einbinden (homey z.B.), aber damit hast Du Dich sicherlich auch schon auseinandergesetzt…

1 „Gefällt mir“

Oder Open Source Lösungen wie Home Assistant und OpenHab. Da hat man noch ganz andere Möglichkeiten wie Zigbee2MQTT usw.

Stimmt, ioBroker nicht zu vergessen…

Also die EnOceon Schalter FT55 wären echt eine gute Alternative. Bislang habe ich die Hue Dimmschalter immer zerlegt und mit GIRA Tastern (4fach Taster) kombiniert. Diese dann gegen meine normalen Lichtschalter in der Wand getauscht (Stromkabel vorher in der Dose gebrückt). Die Dinger laufen halt immernoch mit der 3V Knopfzelle, funktioniert aber doch recht gut. Hier die Anleitung. Wie kann ich die FT55 denn mit meinem vorhandenen GIRA S-Color System kombinieren? Die GIRA 4xTasterblenden habe ich ja.

Die 12er Begrenzung der Hue Bridge gilt nur für das Zubehör, also Dimmschalter oder Motion Sensoren. Bei den Lampen können viel mehr verbunden werden. So lief es bei mir ja fast ein halbes Jahr rund (abgesehen von kleineren Problemen). Meine WLAN Routermesh ist auch bereits abgestimmt und so funken alle auf Kanal 6, ZigBee auf Kanal 25 und somit schön getrennt. Eine Bridge im 1OG, die andere im EG.

Ich möchte am liebsten weg von Philips Hue und auf ein System setzen. Denn Philips und Alexa haben Probleme bei mehr als einer Bridge. Aber mir bleibt anscheinend erstmal keine andere Wahl als da zu bleiben…

Aber die Idee einfach homee mal 14Tage zu testen ist gut! Werde ich mir mal überlegen. Aber vielleicht erst, wenn man vernünftig dimmen kann. Das nutze ich bei jedem Taster. Allerdings verwende ich in letzter Zeit nur noch Alexa bzw. die Motion Sensoren erledigen die Steuerung (+Dimmen).

Ich stelle den Dimmwert bei den meisten meiner Lampen per App oder Alexa ein und schalte dann nur noch via Schalter oder Alexa ein und aus. Wenn ich dann doch noch mal wirklich 100% brauche, sage ich das Alexa und alles ist gut. Das Dimmer via Taster habe ich bis heute nicht vermisst. Du kannst auch homeegramme erzeugen, die Dir eine bestimme “Szene” mit unterschiedlichen Dimmwerten bei mehreren Lampen auf Alexa-Befehl einstellt. Das reicht für meinen Bedarf aus.
Allerdings nutze ich auch keine RGB(W)s, sondern lediglich warmweiße, dimmbare Leuchtmittel.

Die FT55-Blenden sind nicht kompatibel zu normalen Blenden (also das was Du auf den eigentlichen Taster aufsteckst) kompatibel…

Ob es zu Deinem Farbabdeckungen eine Entsprechung gibt musst Du mal bei Eltako im Katalog schauen, wir hatten hier (im ersten Post und im nachfolgemden Thread) mal etwas gesammelt, welche Farben und Modelle zu welchen Programmen passen:

Hallo, ich habe einen homee mit Zigbee und bin vor 2 Monaten auf HUE umgestiegen. Geräte von Osram, Ikea und Philips wild gemischt.
Ehrlich gesagt vermisse ich die Möglichkeiten von homee. Das hatte schon was mit Regeln arbeiten zu können, ABER der ständige Ärger mit den Zigbee Geräten war untragbar.
Nach dem reboot des Würfels hat alles hingehauen, dann am nächsten Tag fehlen einige Lampen! Seltsamerweise nicht unbedingt die am weitesten entfernten, sondern auch Lampen und Steckdosen innerhalb einer Linie. Warum weiss keiner.
Letztendlich habe ich per Zeitschalter jeden Morgen um 3:00 einen reboot des Würfels ausgeführt - was ein Elend.
Das Kellerlicht mit Bewegungsmelder funktionierte mal und mal nicht. Das war keine Option für meine bessere Hälfte!

Die identische Konfiguration mit der HUE Bridge funktionier nun perfekt und zuverlässig.
Sobald hier eine funktionierende Lösung vorliegt migriere ich zurück - versprochen!
Aber Zuverlässigkeit geht vor nice to have.

Ein Wunder, dass die Würfel das überlebt haben. So zerstört auf kurz oder lang jede Datenbank und die Probleme werden eher größer statt kleiner.

Der Einsatzt eines Repeaters (Ikea) oder eines Innr Plugs sind da schon wirkungsvoller und helfen das Zigbee-Mesh dauerhaft zu stabilisieren.

1 „Gefällt mir“

Hmm, ich habe Osram Plugs gleichmässig im Mesh verteilt - hat nichts geholfen. Alle Lampen sind dauerhaft mit Strom versorgt, das sollte eigentlich ausreichen.

Das seltsame war ja, dass die Installation nach einem reboot wieder funktioniert hat. Erst nach einer gewissen Zeit > 20h hat sich dann das eine oder andere Gerät verabschiedet.

Und wie geschrieben: mit der HUE Bridge haut alles hin, seit Wochen ohne reboot…

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag homee, programmiere gerne HGs und habe so ca 50 Zigbee Geräte in Betrieb. Aber diese Unzuverlässigkeit hat dann genervt.

Das hört sich echt komisch an. Ich habe mit meinen ZigBee Geräten echt mal gar keine Probleme. Kann es vielleicht auch an den Kanal liegen? Vielleicht funkt bei dir noch irgendetwas anderes auf den oder einen ähnlichen Kanal. Hast du vielleicht mal probiert den Kanal zu wechseln (geht leider meines Wissens nach nur mit einem Werksreset).

Hattest du viele Lampen, die nicht dauerhaft am Strom hängen, und deswegen ab und zu aus dem mesh fallen ?

Ansonsten hat Harry den vermutlich entscheidenden Hinweis zum Funkkanal gebracht. Dein WLAN - Kanal sollte fix eingestellt und möglichst weit entfernt davon sein

Moin, vielen Dank für die Tipps.
Leider habe ich jede Menge Nachbarn mit WLAN - meinen Kanal zu wechseln bringt da nur bedingt was.
Die Lampen hängen immer am Netz, leider auch keine Möglichkeit.

Wie geschrieben: Die HUE Bridge ist in der gleichen Installation stabil und zuverlässig.
Ich habe Geräte auf vier Etagen und im Garten. Bei meinen letzten Versuchen habe ich den Würfel sogar in den Garten (wettergeschützt) gestellt um das Haus von aussen anzustrahlen - kein stabiles Ergebnis.
Der verrückteste Effekt war, dass in einer Kette aus: homee -> Osram plug -> Lampe1 -> Lampe2
die Lampe1 nach ein paar Stunden nicht mehr erreichbar war - Lampe2 und plug haben funktioniert???
Dabei hatte ich so schöne HGs programmiert; alles für die Katz.

Traumlösung: Integration von HUE in homee!!!

Da bleibe ich aber dennoch meiner Theorie treu. Das hört sich für mich nach einem Kanal Problem an. Hast du mal verglichen auf welchen Kanal der Homee und auf welchen die Hue Bridge (ich bin mir gar nicht sicher, ob die das anzeigt) funkt? Homme auf dem richtigen Kanal, vielleicht noch kombiniert mit den IKEA Repeatern sollte eigentlich stabil laufen. Zumindest tut es das bei genug anderen Leuten :slight_smile:

Das Thema Reichweite und Zuverlässigkeit ist ja das eine. Bei manchen scheint es zu laufen bei anderen nicht. Fakt ist und das kann ich bestätigen, wenn es diesbezüglich Probleme gab, dann nur mit dem ZigBee Cube. Die Hue Beidge läuft wie eine eins!!

Die Probleme mit den Hue Dimmschaltern kann man auch nicht weg diskutieren, es gibt genug Betroffene.

Das ander ist der Bedienkomfort, wer bis dato die Hue App ausschließlich zum Einlernen von Lampen und Zubehör und ab und zu zum Schalten verwendet hat, wird bei homee nichts vermissen.

Wer aber diese intensiv nutzt, Szenen, Lichtstimmungen, Hue Entertainment etc. wird mit denn ZigBee Cube nicht glücklich werden.

Es ist nach wie vor schade das homee’s Alleinstellungsmerkmal aktuell die nicht Unterstützung der Hue Bridge ist!

1 „Gefällt mir“

Da momentan meine 2. Hue Bridge auf den Untausch wartet, habe ich alle Lampen und einen Motion Sensor zu der 1. Bridge hinzugefügt. Das ist die, die per WLAN (Hack) verbunden ist. Läuft bislang super. Dort sind aktuell 11 Tubehörgeräte angemeldet. Die übrigen Dimmschalter werde ich auch noch bei Gelegenheit hinzufügen. Mal sehn wie lange das dann stabil läuft, da es in der Vergangenheit nicht mit einer Bridge auf Dauer geklappt hat. Nach 1-2 Monaten verliert nämlich die Bridge die Verbindung zu einigen Dimmschaltern. Philips sagt ja auch das mehr als 12 Zubehörteile Probleme machen können wegen den Zeitschlitzen oder sowas. Ich hab über die Ausfälle sogar Buch geführt. Krank :slight_smile:

Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert , hier nachzusehen und dann ggf. den Router - Kanal umzustellen

Ist es echt nicht möglich, den ZigBee Kanal umzustellen??? Das bietet ja sogar Philips an. Kanal 25 ist einfach der beste und liegt schön weit weg.

Nein.
Umstellen ginge schon , aber die Geräte bekämen es nicht mit. Müsste man neu einbinden.
Das ist eine proprietäre Philips-Funktion. Außerhalb des Zigbee -Standards

Bedeutet auch : eine ikea-Lampe oder Osram-Stecker hätten bei der hue damit auch schlechte Karten.

Du kannst höchstens homee neu aufsetzen :frowning:

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir wohl nun den ConBee II holen. Das Ding scheint echt gut zu sein.