Lohnt homee ... ?

?! VeraPlus ?! ich weiß es aber noch nicht …

Hallo Korni, ich denke du wirst bei allen anderen Systemen auch auf Probleme stossen. Bei fehlender IP Cam Unterstützung, kannst du ja erstmal die App von der jeweiligen Firma nutzen und wenn es bei Homee so weit ist springst du zu Homee mit der Cam.
Bedenke aber auch, dass in der kurzen Zeit viele Probleme und Wünsche der Kunden von dem freundlichen Homee - Team gelöst wurden. Und bei den vielen Vorschlägen, Fragen und Wünschen von uns…bekommt man immer eine Antwort oder eine Hilfestellung. Ich kann mir nicht vorstellen das es bei den anderen auch so läuft. Und das monatliche Update bringt auch eine Vorfreude auf die nächsten Möglichkeiten.
Mehr als ackern können die Mädels und Jungs von Homee auch nicht. Und trotzdem sind sie in der Community immer nahe am Kunden dabei.
Also…nun springe auf den Zug von Homee und habe ein wenig Geduld auf die nächsten Möglichkeiten :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Häh? Sehe ich aus wie ein Techniker oder Ingenieur? Muss ich dieser Berufsgruppe angehören um ein Smartes Home zu nutzen? Wo kommt denn so eine Denkweise her? Ich habe nur Spass an Innovationen und Technik. Trotzdem bin ich mit Homee nicht auf einer Wellenlänge und wenn das So weitergeht verliere ich ganz schnell den Spass um mein Home smarter zu machen.
Und wenn jeder am Code fuschen kann was soll dabei rauskommen? Sollen sich die Entwickler nur noch damit beschäftigen Fehler eurer Eigenkreationen auszumergen? Wohl Kaum…!
Bitte lasst es ein geschlossenen System bleiben das nur und zwar nur von den Entwicklern gepflegt wird.

1 „Gefällt mir“

Also nun muss ich hier auch mal was dazu sagen…

Ich bin Umsteiger von schwaiger ( zuvor Dlink und Devolo)…mein Fazit nach einer Woche BEGEISTERUNG. Ich habe mittlerweile 56 ZWAVE Devices im Einsatz ( Einfamilienhaus mit KG,EG,DG)

Und was soll ich sagen, kein einiges ausgegrautes Device. ( Empfehlung für die, die Probleme haben, verbaut strombetriebene devices sonst wird das mit einem sauberen Meshnetzwerk nichts)

Die Homeegramme werden schnell ausgelöst und ich merke hier bei einfachen homeegrammen keinerlei Verzögerung.
Einzig wo ich bisher Verzögerung hatte, ist wen ab 23 Uhr im Keller Fenster geöffnet wird und anschließend alle Lichter an gehen und die Rolläden Hochfahren sollen. ( ein Teil des homeegrammen wird sofort abegarbeitet und der Rest eben mit Verzögerung)
Bei all den anderen Systemen hat sich hier das System verschluckt und anschließend ging nichts mehr. Also hier schonmal ein großer Fortschritt, auch wenn hier noch Verbesserungspotenzial drin steckt .

Was mir fehlt ist, dass Gruppen bzw. Homeegramme über weitere Homeegramme geschalten werden können- aber auch hier sind die Jungs und Mädels wohl dran.

Ich habe den Umstieg bisher in keinster Weise bereut und hoffe, dass hier weiterentwickelt wird. De große Vorteil von Homee ist auch, dass hier der ZWAVE Gedanke gelebt wird…das habe ich bei allen andren sehr vermisst, weil sie nur ihre eigene Geräte implementieren - zumindest bisher.

Und ganz wichtig , es gibt eine Community :+1::+1::+1::+1:

@codeatelier Team
Macht weiter so, dann kann das was großes werden :+1:

9 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mich vor dem Einstieg bei Homee bei einigen Nutzern anderer Systeme “schlau” gemacht.
Mal abgesehen von versierten IT-Menschen hatten alle immer große Probleme.
Die wirklich guten ITLer haben dann meistens trotzdem mehrere Systeme im Einsatz. Eines alleine hat es eben nicht geschafft alle Wünsche zu erfüllen.
Ich habe heute keine Lust mehr alles neu zu programmieren usw. Mit Computern habe ich angefangen als Word noch auf einer einzigen 5 1/4 Zoll Diskette war, zum Speichern eines Textes musste man die Diskette wechseln.
Homee verbindet die heute wohl gebräuchlichsten Systeme, ist benutzfreundlich, hat einen klasse Support und jetzt eben auch eine sehr hilfreiche Community.
Was will ich mehr? Ach eins noch, meine Daten sollen auch meine bleiben. Sollte Codeatelier mal irgendwann nicht mehr existieren (passiert hoffentlich nicht) muss ich nicht alles vegessen und komplett umrüsten, nur weil die schöne “Wolke” nicht mehr in Betrieb ist. Ich gehe von außen über VPN in meinen Würfel und benutze ihn weiter.
Ach so, ich bin weder Ing. noch Techniker, einfach nur ein technisch interessierter Kaufmann.
@fisch, sorry hatte bei Deinem Beitrag auf antworten gedrückt, Dein Beitrag ist sehr richtig.

6 „Gefällt mir“

Hier noch was zum Thema VPN

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich bin auch neu auf Homee umgestiegen. Bin bisher wirklich begeistert von den neuen Möglichkeiten und der Geschwindigkeit der App.
Ich komme von dem RWE Smarthome System. Ich dachte das wäre eine Kostengünstige und einfache Lösung, zudem hatten sie vor zwei Jahren zu fast allem was mir wichtig war eine passende Lösung zu bieten. Was aber dann wirklich das Problem war dass sie jetzt Anfang September die neue App und Firmware der Zentrale komplett (Sorry) verkackt haben. Seither geht smart gar nix mehr, und nicht nur bei mir…schaut mal auf Facebook unter RWE Smarthome oder unter dem neuen Namen innogy.
Ich bin froh nun mit Homee eine Lösung zu haben die wirklich unabhängig vom Internet funktioniert. Bin gespannt wie es bei meinem Austausch der Komponenten jetzt vorangeht und ob ich den alten Kram noch verkauft bekomme…
Kann nur empfehlen Homee zumindest mal auszuprobieren.
Grüße Christian

5 „Gefällt mir“

Ich glaub am ähnlichsten kommt euch der Wibutler als Alternative. https://www.wibutler.com

Der war auch lange mein Favorit - vorallem aufgrund der Eltako Unterstützung die ich mir bei euch auch noch wünsche :v:️:blush:

Da ich mir allerdings die AVM Heizkörperthermostate besorgt habe, seid ihr nun meine erste Wahl :wink:

Oder die Zipabox - die war ursprünglich mein Favorit, bevor ich mich für Homee entschieden habe.

Ich bin gerade eben über diese Lösung gestolpert mediola® ALL-IN-ONE – Ein smartes Zukunftskonzept, das verbindet
Dabei handelt es sich zum einen um eine Zentrale/Gateway mit der verschiedene Systeme über Plugin´s angesprochen werden können und zum anderen kann man mit NEO sein eigenes UI erstellen. Gerade diese Möglichkeit finde ich äußerst interessant. Für mich ist das UI eine zentrale Komponente und war mit ein Grund für Homee.
Die Roadmap sieht auch vielversprechend aus.

Aktuell gibt es aber bezüglich SmartHome Zentrale nur die Anbindung von Homematic / Homematic IP. Später kommt laut Roadmap dann noch Fibaro und nativ Z-Wave, EnOcean, ZigBee.
Mit dem Automation Manager kann man dann auch Systemübergreifende Regeln erstellen. Sieht ähnlich aus wie bei der ZipaBox.

Was haltet Ihr davon?
In Summe mit den Plugins wird das wohl auch recht teuer.

1 „Gefällt mir“

Also das sieht ganz gut aus, finde ich auch.
Werde ich 2017 langfristig beobachten, da auch die somfy Anbindung geplant ist und das zur Zeit genau auf meine Planungen in 2017 abzielt. Danke für den Hinweis…

Und… von dieser Art Roadmap könnte Himee sich mal etwas abgucken. Sehr übersichtlich, was geht und was nicht. (Ohne dies natürlich gegenprüfen zu können, das muß man natürlich festhalten)

diese Roadmap sah auch gut aus vor allem “new devices every month”: https://www.kickstarter.com/projects/1561203377/the-stack-box-a-smart-home-controller/description

Mittlerweile ist das Projekt tot: http://forum.thexuan.com

und der Hersteller ist cloudmedia, der Hersteller des popcorn players, kein Startup.

Stimmt sieht echt gut aus -kannte ich bis gerade noch nicht- ist aber auch preislich schnell eine ganz andere Liga als der Homee - je nach Plug-Ins :open_mouth:
Zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch eher abwarten und schauen wie dort die Integration von Zwave, Zibbe und EnOcean laufen.

Hi dewenni,
ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich dir die Pest an den Hals wünschen soll oder du eine Nominierung fürs Bundesverdienstkreuz verdient hast.
Falsch ausgedrückt, meine Frau wünscht dir die Pest an den Hals, weil mein Einkaufszettel um die Mediola Komponenten gewachsen ist.
Spass beiseite und danke für den Tipp.
Ich hab mir mal die Geschichte angesehen und konnte meinen Speichelfluss kaum bremsen. Ok, das Ding ist mal richtig teuer, aber wer einen Mercedes fahren will, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Da ich keinen Mercedes fahre und auch nicht beabsichtigte einen zu kaufen…
Wenn nach der Roadmap tatsächlich ZigBee und Zwave kommt, müssen sich die Jungs von Homee warm anziehen!
Zumal kann das Ding IR, was dann bei mir das KO für Homee bedeuten würde.
Im Moment habe ich tatsächlich eine Win Win Situation:
Homee hat mich seit den verkorksten Updates eine Menge Zeit und Nerven gekostet. Schließlich habe ich auf eine funktionierende Version zurückgesetzt.
Vor lauter Fehlerbehebung herrscht bei den Entwicklungen Stillstand, keine neuen Geräte werden eingebunden und zu Erweiterungen ist Funkstille angesagt.
Da jetzt eine ernstzunehmende Alternative in absehbarer Zeit zur Verfügung steht, hat bei mir Homee solange Zeit, bis Mediola mit Zwave und ZigBee erhältlich ist. Sollte bis dahin Homee keine vernünftige Zuverlässigkeit und weitere Ideen aufweisen, werde ich wechseln und Homee den Stecker ziehen.
Ich habe wie schon von jemand in einem anderen Beitrag erwähnt mehrere tausend Euro für Smart Home ausgegeben und bin über die Fritz Steckdosen und Thermostate, dann über Devolo und den Raspberry zu Homee gekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verfluchte Homee nicht, aber bisher war ich dazu gezwungen mangels Alternativen auf das System zu setzen. Ein neuer Spieler in dem Segment ist äußerst spannend und belebt das Geschäft. Fakt ist, dass ich Mediola bestellen werde. Ein direkter Vergleich wird viele hier interessieren. Der Preis spielt zunächst mal keine Rolle, mich interessiert ob die was besser machen. Eines der beiden Systeme wird den Vergleich verlieren und dann günstig in Ebay zu haben sein. Ich würde den Homees raten sich das Mediola mit ZigBee und Zwave auch zu besorgen. Der Konkurrenz tritt man am leichtesten entgegen, wenn man sie kennt.
Natürlich ist mir am Liebsten, wenn Homee die Kurve bekommt und ich keinen Grund bekomme über den Tellerrand schauen zu müssen. Ansich ist Homee eine sehr gute Idee, die im Moment zu viele Bugs aufweist. Denkt bitte darüber nach die IR Geschichte aufzugreifen und die Fritzbox zu integrieren. Ich meine das nicht den AVM Versuch mit den Steckdosen, sondern eine Integration mit Anrufprotokollen und Wlan Schaltern wie im Raspi mit FHEM. Jetzt noch ein vernünftige Heizungsregelung ala AVM und das Einbinden von bezahlbaren Wandthermostaten wie Devolo oder Danfoss und es ist viel gewonnen. Bitte verzettelt euch nicht mir dem Alexa und Sonos Spielzeug, solange ihr andere Sorgen habt. Eine Logitech Harmony Einbindung würde beides nahezu überflüssig machen und ob ich auf der Harmony Licht an drücke oder Alexa mein Leid klage, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich hab leider immer noch ein Problem damit eine von Google gesponserte Wanze in meiner Wohnung zu haben, wo kein Mensch weiß wer alles zuhört oder zuhören kann. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Für die Fraktion der Sicherheitsliebenden kann ich aber bestätigen, dass Homee perfekt mit z.B dem Eblocker funktioniert, der Tracker und Werbung ins Datennirvana schickt. War das nicht mal die Philosophie von Homee? “Meine Daten bleiben auf dem Homee und somit bei mir?”
Wie bereits erwähnt, das ist nur meine persönliche Meinung und soll euch den Spass nicht verderben.

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das ist doch mal eine vernünftige Meinungsäußerung ohne Gemecker und ohne Homee schlecht zu machen. Ich stimme dir voll zu.
In welcher Preisklasse liegt denn die Mediola in der Vollausstattung?

Viele Grüße
JayJay

1500€
alle PlugIns
+
Gateway
Das ist aber wirklich Vollausstattung - niemand wird alle PlugIns benötigen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Hast du das Teil schon mal gesehen? Hast du schon mal mit jemandem Gesprochen der das Teil anwendet?
Oder hast du dich jetzt einfach eine bunte Seite mit Bilder verliebt? Dann schau dir doch auch noch mal https://neeo.com an.

Neeo hat definitiv ein schickes Design, ist aber nicht viel mehr als ein Harmony Ultimate Hub/Remote - jedenfalls wenn man schon eine andere Möglichkeit hat Z-wave Geräte zu steuern.

Ja gut. Aber es ging ja um homee alternativen. Mediola lohnt ja auch nicht wenn man nebenbei homee verwendet oder?

Es gibt im Moment noch zu wenig Information zu NEEO. Was ist zum Beispiel mit HUE und anderen Zigbee Hubs? Können die eingebunden werden? Außerdem scheint das eine Cloud Lösung zu sein. Die gesamte Home Automation über eine Cloud würden die meisten bestimmt ungerne machen.
In jedem Fall ist der Markt in Bewegung und das ist gut so :slight_smile: