Lohnt homee ... ?

Oder die Zipabox - die war ursprünglich mein Favorit, bevor ich mich für Homee entschieden habe.

Ich bin gerade eben über diese Lösung gestolpert mediola® ALL-IN-ONE – Ein smartes Zukunftskonzept, das verbindet
Dabei handelt es sich zum einen um eine Zentrale/Gateway mit der verschiedene Systeme über Plugin´s angesprochen werden können und zum anderen kann man mit NEO sein eigenes UI erstellen. Gerade diese Möglichkeit finde ich äußerst interessant. Für mich ist das UI eine zentrale Komponente und war mit ein Grund für Homee.
Die Roadmap sieht auch vielversprechend aus.

Aktuell gibt es aber bezüglich SmartHome Zentrale nur die Anbindung von Homematic / Homematic IP. Später kommt laut Roadmap dann noch Fibaro und nativ Z-Wave, EnOcean, ZigBee.
Mit dem Automation Manager kann man dann auch Systemübergreifende Regeln erstellen. Sieht ähnlich aus wie bei der ZipaBox.

Was haltet Ihr davon?
In Summe mit den Plugins wird das wohl auch recht teuer.

1 „Gefällt mir“

Also das sieht ganz gut aus, finde ich auch.
Werde ich 2017 langfristig beobachten, da auch die somfy Anbindung geplant ist und das zur Zeit genau auf meine Planungen in 2017 abzielt. Danke für den Hinweis…

Und… von dieser Art Roadmap könnte Himee sich mal etwas abgucken. Sehr übersichtlich, was geht und was nicht. (Ohne dies natürlich gegenprüfen zu können, das muß man natürlich festhalten)

diese Roadmap sah auch gut aus vor allem “new devices every month”: https://www.kickstarter.com/projects/1561203377/the-stack-box-a-smart-home-controller/description

Mittlerweile ist das Projekt tot: http://forum.thexuan.com

und der Hersteller ist cloudmedia, der Hersteller des popcorn players, kein Startup.

Stimmt sieht echt gut aus -kannte ich bis gerade noch nicht- ist aber auch preislich schnell eine ganz andere Liga als der Homee - je nach Plug-Ins :open_mouth:
Zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch eher abwarten und schauen wie dort die Integration von Zwave, Zibbe und EnOcean laufen.

Hi dewenni,
ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich dir die Pest an den Hals wünschen soll oder du eine Nominierung fürs Bundesverdienstkreuz verdient hast.
Falsch ausgedrückt, meine Frau wünscht dir die Pest an den Hals, weil mein Einkaufszettel um die Mediola Komponenten gewachsen ist.
Spass beiseite und danke für den Tipp.
Ich hab mir mal die Geschichte angesehen und konnte meinen Speichelfluss kaum bremsen. Ok, das Ding ist mal richtig teuer, aber wer einen Mercedes fahren will, muss halt tiefer in die Tasche greifen. Da ich keinen Mercedes fahre und auch nicht beabsichtigte einen zu kaufen…
Wenn nach der Roadmap tatsächlich ZigBee und Zwave kommt, müssen sich die Jungs von Homee warm anziehen!
Zumal kann das Ding IR, was dann bei mir das KO für Homee bedeuten würde.
Im Moment habe ich tatsächlich eine Win Win Situation:
Homee hat mich seit den verkorksten Updates eine Menge Zeit und Nerven gekostet. Schließlich habe ich auf eine funktionierende Version zurückgesetzt.
Vor lauter Fehlerbehebung herrscht bei den Entwicklungen Stillstand, keine neuen Geräte werden eingebunden und zu Erweiterungen ist Funkstille angesagt.
Da jetzt eine ernstzunehmende Alternative in absehbarer Zeit zur Verfügung steht, hat bei mir Homee solange Zeit, bis Mediola mit Zwave und ZigBee erhältlich ist. Sollte bis dahin Homee keine vernünftige Zuverlässigkeit und weitere Ideen aufweisen, werde ich wechseln und Homee den Stecker ziehen.
Ich habe wie schon von jemand in einem anderen Beitrag erwähnt mehrere tausend Euro für Smart Home ausgegeben und bin über die Fritz Steckdosen und Thermostate, dann über Devolo und den Raspberry zu Homee gekommen.
Bitte nicht falsch verstehen, ich verfluchte Homee nicht, aber bisher war ich dazu gezwungen mangels Alternativen auf das System zu setzen. Ein neuer Spieler in dem Segment ist äußerst spannend und belebt das Geschäft. Fakt ist, dass ich Mediola bestellen werde. Ein direkter Vergleich wird viele hier interessieren. Der Preis spielt zunächst mal keine Rolle, mich interessiert ob die was besser machen. Eines der beiden Systeme wird den Vergleich verlieren und dann günstig in Ebay zu haben sein. Ich würde den Homees raten sich das Mediola mit ZigBee und Zwave auch zu besorgen. Der Konkurrenz tritt man am leichtesten entgegen, wenn man sie kennt.
Natürlich ist mir am Liebsten, wenn Homee die Kurve bekommt und ich keinen Grund bekomme über den Tellerrand schauen zu müssen. Ansich ist Homee eine sehr gute Idee, die im Moment zu viele Bugs aufweist. Denkt bitte darüber nach die IR Geschichte aufzugreifen und die Fritzbox zu integrieren. Ich meine das nicht den AVM Versuch mit den Steckdosen, sondern eine Integration mit Anrufprotokollen und Wlan Schaltern wie im Raspi mit FHEM. Jetzt noch ein vernünftige Heizungsregelung ala AVM und das Einbinden von bezahlbaren Wandthermostaten wie Devolo oder Danfoss und es ist viel gewonnen. Bitte verzettelt euch nicht mir dem Alexa und Sonos Spielzeug, solange ihr andere Sorgen habt. Eine Logitech Harmony Einbindung würde beides nahezu überflüssig machen und ob ich auf der Harmony Licht an drücke oder Alexa mein Leid klage, spielt nicht wirklich eine Rolle. Ich hab leider immer noch ein Problem damit eine von Google gesponserte Wanze in meiner Wohnung zu haben, wo kein Mensch weiß wer alles zuhört oder zuhören kann. Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Für die Fraktion der Sicherheitsliebenden kann ich aber bestätigen, dass Homee perfekt mit z.B dem Eblocker funktioniert, der Tracker und Werbung ins Datennirvana schickt. War das nicht mal die Philosophie von Homee? “Meine Daten bleiben auf dem Homee und somit bei mir?”
Wie bereits erwähnt, das ist nur meine persönliche Meinung und soll euch den Spass nicht verderben.

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

das ist doch mal eine vernünftige Meinungsäußerung ohne Gemecker und ohne Homee schlecht zu machen. Ich stimme dir voll zu.
In welcher Preisklasse liegt denn die Mediola in der Vollausstattung?

Viele Grüße
JayJay

1500€
alle PlugIns
+
Gateway
Das ist aber wirklich Vollausstattung - niemand wird alle PlugIns benötigen.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen.

Hast du das Teil schon mal gesehen? Hast du schon mal mit jemandem Gesprochen der das Teil anwendet?
Oder hast du dich jetzt einfach eine bunte Seite mit Bilder verliebt? Dann schau dir doch auch noch mal https://neeo.com an.

Neeo hat definitiv ein schickes Design, ist aber nicht viel mehr als ein Harmony Ultimate Hub/Remote - jedenfalls wenn man schon eine andere Möglichkeit hat Z-wave Geräte zu steuern.

Ja gut. Aber es ging ja um homee alternativen. Mediola lohnt ja auch nicht wenn man nebenbei homee verwendet oder?

Es gibt im Moment noch zu wenig Information zu NEEO. Was ist zum Beispiel mit HUE und anderen Zigbee Hubs? Können die eingebunden werden? Außerdem scheint das eine Cloud Lösung zu sein. Die gesamte Home Automation über eine Cloud würden die meisten bestimmt ungerne machen.
In jedem Fall ist der Markt in Bewegung und das ist gut so :slight_smile:

Ich sag dir bescheid wenn das Teil irgendwann bei mir rum steht :slight_smile:

Denke, das Ultimative gibt der Markt derzeit nicht her. Schaue ich z.B. Wibutler an ist der Stand wie zu Beginn bei homee.

Generell haben alle Systeme derzeit das gleiche Manko: Z-Wave ist nicht gleich Z-Wave und ZigBee ist nicht gleich ZigBee. Wäre dies anders müsste man nicht immer warten bis bestimmte Geräte/Gerätetypen zu 100% kompatibel sind.

Aktuell am Markt was technisch homee nahe kommt ist Zipato: Z-Wave und über Zusatzmodule ZigBee und EnOcean. Alle anderen Systeme sind meiner Ansicht nach noch zu jung womit immer wieder auf die gleichen Sorgen stossen wird.

Es “kochen” nunmal alle mit dem gleichen Wasser - der eine ein weniger mehr warm, der andere mehr.

3 „Gefällt mir“

Killerargument, damit bin ich egal was das Ding kann 100%ig raus :smiley:
Homee ich bleib Dir treu :smiley:

… und was wäre mit Zoe?
Protonet ZOE @ Indiegogo

Edit: Sorry - sehe gerade dass das Produkt wohl nicht in dieser Form auf den Markt kommt.

:blush: ich finde schon die Überschrift “Lohnt homee …?” hoch interessant.
Was bedeutet in dem Zusammenhang ‘lohnen’ ? Woran mache ich das fest ? Wie bemesse ich das ?

Ich gehe das Thema für mich wie folgt an:
1.) lokale Lösung, also nicht cloudbasiert
2.) kein Programmieraufwand notwendig
3.) protokollübergreifend, also nicht auf ein Protokoll festgelegt
4.) einfache Nutzung

Fazit, ich für meinen Teil bin derzeit bei homee richtig.
Klar, es wird hier auch andere Lösungen geben, aber für mich ist zum jetzigen Zeitpunkt homee der richtige und lohnende Ansatz.
Ich habe meine Heizung optimiert indem die Thermostate (Comet Dect) bedarfsgerecht per homme Brain über die Fritzbox (DECT) gesteuert werden.
Ich habe Licht in den Räumen und vor dem Haus, welches per Bewegungssensor bei Bedarf geschaltet wird (Zigbee und ZWave). Ich empfinde es als angenehm, morgens nicht nur vom Wecker geweckt zu werden, sondern auch mein Nachtlicht sanft in drei Stufen heller werden zu lassen, bzw. abends bereits Licht im Schlafzimmer zu haben.
Mehr mache ich nicht und als Mieter wird es auch nicht wirklich viel mehr werden - das was ich habe funktioniert mit homee perfekt.
Die Info, wenn die Waschmaschine fertig ist und der Trockner befüllt werden kann, bzw. wenn dieser fertig ist, nenne ich Spielerei, fand ich aber auch ganz nützlich (Frau sieht das als unnötig an :innocent:)
Wenn ich dann nach einem Jahr auf meiner Abrechnung noch eine Einsparung sehen sollte, ja dann hat sich homee auch monetär gelohnt :wink: und ich kann bestimmen, wann sich der homee und die Investition in die diversen Aktoren amortisiert haben wird…

(nur meine 2 cent)

1 „Gefällt mir“

Wollt ihr hier jetzt alle Startups auflisten die versuchen auch im Smart-Home Markt mitzuspielen?
Halte ich nicht für sinnvoll.

Macht lieber einen eigenen Thread dafür auf… wird langsam echt unübersichtlich durch die vielen OT Beiträge im Forum bzw. den Threads.

1 „Gefällt mir“

Mediola kann nun auch Somfy Tahoma steuern :slight_smile: Allerdings eine Art “Beta Phase” können nur Basics wie Rollladen hoch, runter, my sowie lichter an/aus. Es werden auch eingebundene Hue Leuchten mit einbezogen. Allerdings keine Osram Plugs etc, die in der Hue eingebunden waren.

Guten Tag welche Roller Shutter benutzt du und gibt es Probleme?