Lösung zur Unterscheidung „manuell an“ oder an über BWM gesucht

Hallo @Wildsparrow.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Was habe ich vor?

  • Ich möchte mittels Bewegungsmelder den Status „Jemand im Haus“ setzen.
  • Ich möchte mich bei der ersten erkannten Bewegung per Push Notification darüber informieren lassen
  • Ich möchte aber nicht bei jeder Bewegung eine Push Notification erhalten - sondern erst wieder, wenn X Minuten (vielleicht 5?) keine Bewegung erkannt wurde

Folgenden Ansatz hatte ich im Kopf:

HG1 „Jemand im Haus“
aktiviert oder deaktiviert

HG2: „Erste Bewegung erkannt“
WENN irgendein Bewegungsmelder aktiv
UND HG1 deaktiviert
DANN HG1 aktivieren
UND Push „Bewegung erkannt“
UND HG1 nach X Minuten deaktivieren

HG3: „weitere Bewegung erkannt“
WENN irgendein Bewegungsmelder aktiv
UND HG1 aktiviert
DANN HG1 aktivieren
UND HG1 nach X Minuten deaktivieren

für Anwesend wäre das ausreichend:

HG1:
wenn BWM Bewegung erkannt

und Modus nicht auf zu Hause

dann Modus zu Hause
dann Push mit xyz

für weitere Bewegung bin mir nicht ganz sicher aber so wäre meine idee

HG2:
wenn BWM Bewegung erkannt

und HG2 läuft gerade nicht (beim Auslösen)
und HG1 läuft gerade nicht

dann Push mit xyz nach 5min.

um HG2 in den Bedingungen auswählen zu können, muss man zwischendurch einmal speichern.

Edit: den Bewegungsalarm vom BWM vllt auch auf 5min setzen.

Hallo @Speedo, danke dir.

Okay - die Anwesenheit ist folglich einfach. Mit „Modus“ meinst du den ersten der vier Homee-Standard-Modi, richtig?

Die größere Herausforderung ist aber offenbar die Abwesenheit. Ich kann ja nur nach Events triggern - nicht nach Nicht-Events. Bei Inaktivität kann ich auch nicht einfach den Modus wechseln - da ich nicht weiß, welcher der korrekte ist (abwesend, schlafen, Urlaub).

Vielmehr würde ich den Modus manuell setzen, um dann checken zu können: „ist abwesend/ im Urlaub“ und (dennoch) ist ein BWM aktiv. Das wäre dann entweder ein falscher Modus oder ein Alarm.

Somit müsste ich für Aktivität/ Inaktivität den Status über die Zeit (X Minuten) steuern.

Oder übersehe ich etwas?

genau

Ja wenn du den Modus Abwesend/Urlaub/Schlafend manuell setzt, ist dein BWM (HG1) aktiv

Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was du mit Aktivität / Inaktivität meinst.

Du könntest im BWM die dauer des Bewegungsalarms auf 5min setzen. Dann würde der Trigger BEwegungsalarm frühstens nach 5min wieder kommen.

Aktivität = ein beliebiger BWM bemerkt Aktivität

Inaktivität = seit X Minuten nach letzter Aktivität wird von keinem BWM eine Aktivität bemerkt

Das einfachste wäre den Bewegungsmelder ( wenn möglich) als Präsenzmelder zu parametrieren), wenn es nicht bereits schon der Fall ist. Und die Dauer der Bewegungsmeldung auf die x min zu stellen.

Ich weiß nicht, ob das der richtige Ansatz ist, mittels BWM die Anwesenheit zu setzen.

Vom Prinzip könntest du es so machen:
Wenn BWM meldet Bewegung
Dann setzte Status auf “zu Hause” (falls noch gewünscht)
Dann spiele HG1 ab
Dann mache noch andere Sachen, z.B. Licht an

HG 1
Wenn abgespielt
Dann deaktiviere HG1
Dann sende Push mit Text xy an Nutzer yz
Dann aktiviere HG1 nach (gewünschter Zeit)

So würdest du die Push Nachrichten frühestens nach dem Zeitraum, der in HG1 angegeben ist, erhalten.

Alternativ könntest du auch das mit einem weiteren HG machen
HG 1
Wenn abgespielt
Dann deaktiviere HG1
Dann sende Push mit Text xy an Nutzer yz

HG2
Jeden Tag um 0 Uhr
aktivieren HG1

Dann würdest du 1x pro Tag den Push bekommen, wenn jemand vom BWM gesehen wird

Das ganze ist weiter ausbaubar, z.B. immer um 0 / 6 / 12 / 18 Uhr wird das HG1 aktiviert (geht in einem HG -> Zeit-Expertenintervall-> alle 6 Stunden, Start ab 0 Uhr)

Wäre es aber nicht geschickter, den Status “zu Hause” und “abwesend” anders zu setzen, zB durch das Abspielen eines HGs, das durch Alexa aufgerufen wird “Alexa, ich bin zu Hause” bzw “Alexa, ich gehe jetzt” -> gleichzeitig gehen auch alle Lichter aus, Garagentor fährt hoch etc.) oder durch einen Button an der Tür, den man drücken muss, wenn man kommt/geht -> weiß ja auch nur der, der weiß. was der Button bewirkt

etc.

1 „Gefällt mir“

Bei näherer Betrachtung hast du wohl Recht. Das manuelle Setzen der Anwesenheit ist wohl sinnvoller. Da ich Sprachassistenten im privaten Umfeld nicht so sehr mag, wird es wohl ein EnOcean-Button. :wink: Davon sind bereits zwei auf dem Weg zu mir. Ob nun aber manuell mit Sprache oder mit Knopfdruck getriggert wird, ist aber letztlich egal.

Allerdings gibt es einen weiteren Anwendungsfall:
Die Kids mögen es total, wenn sie Mama (oder Papa) auf der Treppe begrüßen können. (Vermutlich wird sich das mit steigendem Alter auch wieder ändern. :wink:) Dazu gibt es einen Bewegungsmelder im Flur, der bei Bewegung über homee eine Push-Nachricht verschickt. Allerdings werden beim Ausziehen mehrere Bewegungen erkannt, die auch mehrere Bewegungen auslösen. Eine Nachricht reicht allerdings aus, um zu wissen, dass jemand im Flur ist.

1 „Gefällt mir“

Danke dir - cooler TIpp.

Das war mir gar nicht bewusst, dass das geht. Wäre das ein Knopf am BMW? Oder eine Einstellung im Expertenmodus im homee? Geht das auch „dummen BWM“ als Unterputz-Variante mit einem Fibaro Double Switch 2? Oder muss da etwas „intelligente(er)es“ her?

Heißt das, es ist möglich, in einem HG auf sich selber zu referenzieren? Gibt es da keine Effekte mit Endlosschleifen?

möglich ist es, habs nur noch nicht getestet.

aber in der anwendung würde das HG im zweifel nie ausgeführt.

Das hab ich jetzt wie folgt gelöst:

  • HG1: [Flur] Trigger „Bewegungen“
  • HG2: [Flur] Status „Bewegungen“
  • HG3: [Flur] Nachricht „Bewegung registriert“

HG1: [Flur] Trigger „Bewegungen“

HG2: [Flur] Status „Bewegungen“

HG3: [Flur] Nachricht „Bewegung registriert“

Besten Gruß

OKraftDD