Lösung zur Unterscheidung „manuell an“ oder an über BWM gesucht

Funktioniert leider nicht, da der BWM direkt gegenüber vom Schalter sitzt.
Ansonsten klingt das aber ganz plausibel :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Variante:
4 HG Wenn Fibaro Schalter ausgeschaltet wird UND nur, wenn BWM Bewegung meldet, dann “1 HG BWM EIN” deaktivieren und “2 HG BWM AUS” deaktivieren
(Falls das Licht schon vom BWM angeschalten wurde und dies überregelt werden soll)
Danach muss das Licht gleich wieder eingeschalten werden.

5 HG Wenn Fibaro Motion meldet Helligkeit unter fällt unter x Lux, Und nur wenn “1 HG” deaktiviert und “2 HG” deaktiviert, UND nur wenn Fibaro Motion Helligkeit ist unter x Lux (beim Ausführen der Aktion), UND nur wenn Fibaro Schalter ausgeschaltet ist (beim Ausführen der Aktion), DANN “1 HG” aktivieren und “2 HG” aktivieren (zeitlich verzögert ca. 3 sec)

Die gewünschten x Lux sind durch Beobachtungen zu ermitteln.

1 HG BWM EIN
Wenn Bewegung
DANN Fibaro Schalter einschalten mit zeitlicher Verzögerung 1 Sekunde
UND DANN 3 HG Status aktivieren
UND DANN 3 HG Status deaktivieren mit zeitlicher Verzögerung 2 Sekunden

2 HG BWM AUS
Wenn keine Bewegung
DANN Fibaro Schalter ausschalten

3 HG Status
(nur aktiviert/deaktiviert, ist ne Variable)

4 HG Licht per Schalter ein
Wenn Fibaro Schalter eingeschaltet wird UND nur, wenn 3 HG Status deaktiviert
DANN “1 HG BWM EIN” deaktivieren und “2 HG BWM AUS” deaktivieren

5 HG Licht per Schalter aus
Wenn Fibaro Schalter ausgeschaltet wird
DANN “1 HG” aktivieren
UND DANN “2 HG” aktivieren
UND DANN “3 HG Status” aktivieren

Du läufst in den Raum, BWM meldet Bewegung ->
1 HG wird abgespielt -> Licht geht an (4 HG wird nicht ausgelöst - Bedingung stimmt nicht)
3 HG Status wird deaktiviert
Solange Bewegung ist, passiert nichts mehr (BWM wird bei Bewegung genullt, 1 HG wird nicht abgespielt)

du verlässt den Raum, BWM meldet keine Bewegung ->
2 HG wird abgespielt -> Licht aus

Du läufst in den Raum, BWM sieht dich, du schaltest nach frühestens 2 Sekunden per Schalter das Licht ein ->
1 HG wird abgespielt -> Licht geht an (4 HG wird nicht ausgelöst, da Bedingung nicht stimmt)
3 HG Status wird deaktiviert
4 HG wird abgespielt (du schaltest das Licht ein)
1 HG und 2 HG werden deaktiviert
–> Licht bleibt an

Du verlässt den Raum, schaltest das Licht aus
5 HG wird abgespielt (Licht geht aus)
1 HG und 2 HG werden aktiviert
–> BWM wieder im Betrieb
3 HG wird aktiviert

Es ist kompliziert, vielleicht blick ich auch nit mehr durch :wink: aber wenn das Licht (vom BWM) schon an ist, mußt du erst ausschalten (HG5 wirkt). dadurch ist doch HG3 wieder aktiv und HG4 wirkt nicht?

Jetzt komm mir doch nicht mit Logik! @Harry
(du hast natürlich recht)

Ich überleg noch …

Ich hatte die Hoffnung das mit dimmen so regeln zu können…
Ich habe das, um Nachts bzw früh morgens, wenn ich meine Katzen fütter, um nicht geblendet zu werden.
Ich hatte am Anfang die Hoffnung, das der Dimmer zwischen aufdimmen und einschalten unterscheidet.
Andererseits kann ich bei dem HG BWM aus noch als Bedingung hinzufügen “nur wenn dimmwert unter 3%”. Dann schaltet er nur über den bwm aus wenn der über den BWM angeschaltet wurde. Wird per Hand eingeschaltet würde das nicht greifen und erst ausgehen wenn ich den Schalter betätige.

Wir denken zu kompliziert. Ausschalten bei Bewegung deaktiviert BWM HGs und startet HG x.
HG x gestartet und nur wenn Schalter ausgeschalten beim Ausführen der Aktion, dann aktiviere BWM HGs nach 2 Sekunden.

Ein “ein” ohne Bewegung gibts nicht, ein manueles “aus” auch nicht

1 HG BWM EIN
Wenn Bewegung
DANN 3 HG Status deaktivieren
UND DANN 6 HG Status BWM deaktivieren
UND DANN Fibaro Schalter einschalten
UND DANN 6 HG Status BWM aktivieren mit Verzögerung 20 Sekunden

2 HG BWM AUS
Wenn keine Bewegung
DANN Fibaro Schalter ausschalten

3 HG Status (nur aktiviert/deaktiviert, ist ne Variable)
6 HG Status BWM (nur aktiviert/deaktiviert, ist ne Variable)

4 HG Licht per Schalter ein
Wenn Fibaro Schalter ausgeschaltet wird UND nur, wenn 3 HG Status deaktiviert UND nur, wenn 6 HG Status deaktiviert
DANN “1 HG BWM EIN” deaktivieren
UND DANN “2 HG BWM AUS” deaktivieren
UND DANN Fiabro Schalter einschalten (evtl. 1 Sek Verzögerung)
UND DANN 3 HG Status aktivieren mit zeitlicher Verzögerung 2 Sekunden

5 HG Licht per Schalter aus
Wenn Fibaro Schalter ausgeschaltet wird UND nur, wenn 3 HG Status aktiviert
DANN “1 HG” aktivieren
UND DANN “2 HG” aktivieren
UND DANN “3 HG Status” deaktivieren

Ablauf:
Du läufst in den Raum, BWM meldet Bewegung
-> 1 HG wird abgespielt
---------> 3 HG Status wird deaktiviert
---------> 6 HG Status BWM wird aktiviert
---------> Licht geht an
---------> nach 20 Sekunden: 6 HG Status wird deaktiviert

Solange Bewegung ist, passiert nichts mehr (BWM wird bei Bewegung genullt, 1 HG wird nicht abgespielt)

Du verlässt den Raum, BWM meldet keine Bewegung (Hinweis: BWM Zeit >20 Sekunden – 6 HG Status ist derweil aktiviert worden)
-> 2 HG wird abgespielt
---------> Licht geht aus
-> 4 HG wird nicht abgespielt (Bedingung 6 HG Status BWM passt nicht)
-> 5 HG wird nicht abgespielt (Bedingung 3 HG Status passt nicht)

Du läufst in den Raum, BWM sieht dich
-> 1 HG wird abgespielt
---------> 3 HG Status wird deaktiviert
---------> 6 HG Status BWM wird aktiviert
---------> Licht geht an

du schaltest Fibaro innerhalb 20 Sekunden “aus” (Tasterdruck)
-> 5 HG wird nicht abgespielt (Bedingung passt nicht: 3 HG Status ist deaktiviert)
-> 4 HG wird abgespielt
----------> Bedingung erfüllt, Licht geht aus
----------> HG1 und HG2 werden deaktiviert (BWM ohne Funktion)
----------> Licht wird eingeschaltet (müsste man mal beobachten, evtl. noch 1 Sek Verzögerung einbauen)
---------->3 HG Status wird aktiviert

Du verlässt den Raum, schaltest das Licht aus
-> 4 HG wird nicht abgespielt, da Bedingung nicht passt (3 HG Status ist aktiviert)
-> 5 HG wird abgespielt (Bedingung wird erfüllt)
----------> Licht geht aus
----------> 1 HG und 2 HG werden aktiviert (BWM wieder im Betrieb)
----------> 3 HG Status wird deaktiviert

@Sofasportler Bitte testen …

2 „Gefällt mir“

Ok, aber das muß ich mir heute Abend noch einmal ganz in Ruhe durchlesen. Und 6 HGs für eine Differenzierung mögen gehen, sind aber nach einer Weile wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehbar.?!
Aber testen kann ich es natürlich :wink::+1:t2:
Ich frage mich aber spontan, was passiert, wenn ich die Lampe per Schalter anschalten??? Im Fall dass der BWM zuvor Bewegung erkannt hat oder auch nicht?

Meine Überlegungen gingen eher in die Richtung, die Parameter des BWM mit einzubeziehen. Also sehr kurze Meldung der Bewegung mit langer „Totzeit“. In dieser Zwischenzeit könnte man „ohne Bewegung“ Schalter betätigen und das ein oder andere HG aktivieren und deaktivieren…

Gemäß deiner Beschreibung sieht der BWM dich immer, daher wird er immer das Licht einschalten. Mit dem Schalter kannst du ihn dann aber deaktivieren, sprich das Licht bleibt so lange an, bis du es am Schalter wieder ausschaltest.

Mit gerade 2-3 weiteren HGs könntest du noch die Situation abfangen, wenn du das Licht ausschaltest, es gleich wieder einschalten willst und der BWM gerade keine neue Bewegung melden kann, da der Bewegungsalarm brereits an ist.

Das können wir uns überlegen, wenn der jetzige Vorschlag funktioniert.

Wenn aber das Licht schon durch den BWN an ist, würde ich es mit dem nächsten Schalterdruck wieder ausschalten :wink:

Wahrscheinlich wäre der Einsatz eines Double-Switch die einfachste Lösung. Schalter auf S1 und BWM auf S2. Dann wäre es simpel. Danke @Micha für diesen Tip :wink: :beers:

Nope, das habe ich abgefangen -> probiers mal aus. Evtl. geht es nur für 1 Sekunde aus, aber dann bleibt es solange an, bis du wieder auf den Schalter drückst.

Hmmm, ich zweifel noch. :wink:
Um das zu testen muß ich Einiges umstellen, damit nichts “dazwischen funkt”. Kann ich frühestens am WE testen, da ich auch noch zwischen den Modi “schlafen” und “zuhause” differenziere…

Na komm, das ist ne todsichere Sache :sunglasses:

Ich habe das jetzt einmal getestet, ein kleiner Fehler hat sich eingeschlichen:

Ablauf:
Du läufst in den Raum, BWM meldet Bewegung
-> 1 HG wird abgespielt
---------> 3 HG Status wird deaktiviert
---------> 6 HG Status BWM wird deaktiviert
---------> Licht geht an
---------> nach 20 Sekunden: 6 HG Status wird aktiviert
Solange Bewegung ist, passiert nichts mehr (BWM wird bei Bewegung genullt, 1 HG wird nicht abgespielt)

Sonst ist zu sagen, dass es so funktioniert!

Für einen Keller mit Sicherheit zu gebrauchen, auch wenn bei mir die Verzögerung des Licht Einschaltens mit HG 4 mehr als die eingestellte Sekunde gedauert hat. Ohne Verzögerung hat es bei mir besser funktioniert, gefühlt gab es da die Sekunde verzögerung - man steht also kurze Zeit im dunkeln.

ich habe die HG um Bedingungen für meinen Einsatzzweck ergänzt, nämlich das ich das Licht im Flur damit schalten will und der BWM soll natürlich nicht mitten am Tag auslösen, daher habe ich eine Bedingung der Helligkeit (wenn Helligkeit meines Außensensors unter 700 Lux ist (Bei dem Wert ist im Flur so dunkel das ich gerne das Licht einschalten möchte) und das es nur funktioniert wenn der Modi auf “anwesend” steht. Durch die Haustiere soll das Licht nicht angehen wenn niemand da ist (die Tierchen können auch durchs dunkle laufen :wink: und Nachts soll das vor allem nicht angehen um aus dem Schlaf gerissen zu werden (Schlafzimmertür bleibt offen))

Demzufolge bedanke ich mich einmal für diese Gehirnakrobatik!! Beim schreiben der HG habe ich erst den richtigen Sinn hinter den sechs HG verstanden (Und bei dem ersten austesten :grin: )

Nachtrag: Sofa, ich habe meine ersten HG (Nur Bewegung an und dann aus) dafür kurz deaktiviert, du kannst aber auch wie ich, wenn du die Modi wie ich benutzt, die Bedingung des BWM AN-HG auf anwesend setzen. Wenn du schläfst löst das damit nicht aus. Wenn du nämlich schläfst geht der BWM nicht an und du kannst ohne probleme mit dem Schalter das licht betätigen, da gibt es dann keine Komplikationen mit den HG (gerade getestet) Die Angst kann ich dir da nehmen. Nachts können dann z.B. auch andere HG ausgelöst werden wie gedimmtes Licht o.ä.

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Testen :+1:t2: Aber ganz schlecht für den WAF :joy::woman_facepalming:t3:

Danke auch an @Wildsparrow für die Mühe. Somit gibt es eine Lösung für das Problem, welche ich mir allerdings „smarter“ gewünscht hätte.
Nicht auszudenken, wenn homee mal wieder träger reagiert…

1 „Gefällt mir“

Geil, dass du es ausprobiert hast :slight_smile: Und cool, dass es funktioniert.

Wie einfach wäre es, wenn man richtige Variablen hätte :cry:
Ich sag’s immer wieder: Man bekommt so viel mit homee hin, aber der Weg dahin kann ganz schön schwer sein :slight_smile:

Hoffentlich wird es nicht zu lange dauern :wink: Bei sowas aber ungemein von Vorteil!

Aber gerne fürs testen, konnte ich direkt eine eigene Problemstellung auch lösen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie geht das denn? Wenn ich alles jetz leer lasse, sagt mir homee:
„Ein Homeegramm mindestens eine Aktion.“

Was wähle ich aus, um nur die Status „aktiviert“ und „deaktiviert“ zu setzen?

Danke

Mach irgendwas, was nie eintritt

Wenn HG abgespielt wird
Dann dimme Lampe um 2%

(das HG wird nie abgespielt, und wenn du doch versehentlich drauf drückst, dann dimmt sich halt ein Licht etwas heller).

Inzwischen hat sich aber einiges getan, i.d.R. braucht man keine HGs mehr als Variable. DIe Bedingungen helfen da ungemeint. Was willst denn machen?