Lösung zur Unterscheidung „manuell an“ oder an über BWM gesucht

Hallo,
folgende Situation: ich schalte Lampen über einen Fibaro Switch. Entweder ausgelöst über einen BWM oder am verdrahteten Schalter.
Ich würde es gerne so lösen, daß wenn wie über den Schalter einschalten, die Lampe auch so lange anbleibt, bis wie sie wieder genauso ausschalten. Der BWM soll solange ohne Funktion sein.
Finde irgendwie keine richtige Lösung hierfür, oder ich stehe total auf der Leitung?! :weary:

Hallo @Sofasportler
Was ist es für ein Bewegungsmelder ?

Ich würde dir empfehlen einen Fibaro FGS 222 zu nehmen .
Am S1 kommt der normale Schalter und an S2 der Bewegungsmelder.

Ist es ein Funk BWM dann steuert er nur den Q2 an .

Die Ausgänge des Q1 und Q2 werden gebrückt und die Lampe daran angeschlossen.

Jetzt leuchtet die Lampe egal ob der meldet Alarm schlägt oder ob du schaltest.
Und wenn geschaltet ist geht die Lampe auch nicht aus .

Über die App hast du trotzdem die Möglichkeit die Lampe auszuschalten.

VG Micha

Ist ein Fibaro Motion und den gibt es schon :wink:

Wie geschrieben kannst du es auch mit dem Fibaro machen.
Du brauchst halt nur nen anderes Relais .
:grinning:

VG

Der schaltet die Lampe über ein HG mit dem Fibaro Switch?
Dann müsstest du das HG doch nur deaktivieren, wenn die Lampe über den verdrahten Schalter eingeschalten wird?

Und was ist wenn der Bewegungsmelder schon an geschaltet hat und nun der Schalter betätigt wird ?
Da kommt kein Signal bei homee an das ausgewertet werden kann.

Wenn das Licht schon durch den BWM an ist, dann vielleicht:
Aus/Ein am verdrahten Schalter, Bedingung beim “Ein” BWM meldet Bewegung, HGs BWM deaktivieren.

Für den bwm hast du ja 2 HGs. 1x an, 1x aus. Dito für den Schalter.

Mitm Schalter an deaktivierst du das aus BWM HG und mit dem Schalter aus HG aktivierst du es wieder.

Zusätzlich würde ich noch beim Schalter Ein HG eine zeitliche Verzögerung einbauen, dass das Licht nach x Minuten ausgeht und das BWM HG Aus wieder aktiviert. Dann kannst auch mal den Schalter Aus vergessen, bzw. bei einem Gesamt-Licht aus HG (oder Gruppe) funktioniert die Lösung auch.

Verständlich? Tippe grad aufm Handy…

Ja, das klingt nach einem guten Ansatz. Werde ich mal testen…

Funktioniert so leider auch nicht, da es praktisch immer auf sowas wie „Lampe ist eingeschaltet“ als Bedingung hinausläuft. Egal ob über den BWM oder über den Schalter.
Problem ist eben, daß der Schalter dirket am Fibaro verdrahtet ist und ich somit keinen differenzierten Auslöser habe…

Genau das habe ich dir gesagt @Sofasportler.
Du hast kein separaten Wert vom Schalter den du auswerten kannst.

Jaha :weary::beers:

Klar funktioniert es, hab ich bei mir so laufen. Brauchst keine Bedingung. Übern Schalter deaktivierst du den BWM (nur das Ausschalten). Ich mach morgen Abend Screenshots der HGs.

Ok, bin gespannt :wink:

Na da bin ich jetzt auch mal gespannt,
wo hier mein Denkfehler liegt.
VG

Mist, ihr habt Recht. Ich habe nicht bedacht, dass ich durch die Floats eine weitere Variable habe.

Naja, trotzdem mal hier meine Lösung … aber ja, geht nicht, wenn Fibaro = Lampe

Kurze Vorabinfo:
1x Bewegungsmelder
1x Hue Dimmer
2x Ikea Floats

Zuerst schalten wir die beiden Kellerlampen per Bewegungsmelder an und aus. Kein Hexenwerk:

Keller per Bewegung EINschalten

Keller per Bewegung AUSschalten

Das funktioniert natürlich 1a. Kommen wir nun zum Upgrade per Schalter:

Keller per Schalter EINschalten

Keller per Schalter AUSschalten

Durch das Deaktivieren des Keller per Bewegung AUSschalten HGs kann jetzt der Bewegungsmelder so oft getriggert werden, wie er will -> sein “Keine Bewegung” schaltet die Lampen nicht mehr aus. Die Lampen bleiben an.

Als Schmankerl (optional) habe ich mir dann noch eine Auto-Aus Funktion gebastelt, die meinen Keller ausschaltet, wenn ich draußen bin, aber nicht per Schalter ausgeschaltet habe. Das kurze Runter- und Hochdimmen zeigt mir, dass die Lampen gleich aus gehen, wenn ich länger im Keller sein sollte. Und das Licht geht nicht gleichzeitig aus, so als letzter Rettungsanker, bevor ich im Dunkeln steh. Durch die Prüfbedingung läuft das HG auch nur, wenn das Licht wirklich an ist. Sonst wäre es ja aus und die Lampen würden durch die Dimmfunktion eingeschaltet. Will ja keiner.

1 „Gefällt mir“

Bei meinen Dimmern geht es auch, aber ich suche nach einer Lösung für den Switch :wink:

Du könntest als Bedingung noch machen wenn keine Bewegung im Raum ist.
Damit wird garantiert, dass das Licht nicht ausgeht, wenn sich doch noch jemand im Raum befindet.

So etwas ähnliches hatte ich mal um mir eine Push Nachricht schicken zu lassen, wenn homee mal vergessen hat das Licht bei keiner Bewegung auszuschalten.

Der BWM kann mich unmöglich überall sehen, daher scheidet das für mich leider aus, aber danke für den Hinweis :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es damit:

1 HG BWM EIN (Wenn Bewegung DANN Fibaro Schalter einschalten)
2 HG BWM AUS (Wenn keine Bewegung DANN Fibaro Schalter ausschalten)

3 HG Wenn Fibaro Schalter eingeschaltet wird UND nur, wenn BWM keine Bewegung meldet, dann “1 HG BWM EIN” deaktivieren und “2 HG BWM AUS” deaktivieren

–> jetzt sollte das Licht angehen und dein BWM ist außer Funktion.

4 HG Wenn Fibaro Schalter ausgeschaltet wird, DANN “1 HG” aktivieren und “2 HG” aktivieren

–> Licht aus und BWM wieder aktiv

Schon probiert?