Lightify PAR16 RGBW - Fehlbedienung oder Bug?

Nabend, habe ein kleines Problem mit meinen beiden Osram Lightify PAR16 RGBW 6W GU10 (V1.03.21).

Mein Problem ist, dass der Wechsel zwischen den Farbmodi nicht richtig funktioniert und ich mir nicht sicher bin, ob der Fehler in meinen HGs liegt, oder ob es sich um einen Bug handelt.

Ich habe ein HG zum einschalten beider LM auf 4%/3000K

Ein HG für LM1 blau/50% + LM2 grün/50%

und dazu noch zwei HGs zum ausschalten (einmal Zentral und einmal jeweiliger Raum)

Mein Problem ist Folgendes: Schalte ich SZ 3000K einschalte, später wieder ausschalte und anschließend meine ‘Szene’ aktiviere, dann kommt die Leuchte in weiß mit 3000K. Erst ein erneutes ausführen des HGs bringt dann den gewünschten Farbeffekt.

Meine frage ist nun, ob ich beim Anlegen der HGs einen Fehler gemacht habe (Verständnisproblem) oder ob es sich hier um einen Bug handelt - ähnlich dem der Intensität der Farbwiedergabe.

Generell habe ich das Gefühl, dass der Wechsel zwischen den Modi Weiß und Farbe manchmal nicht korrekt durchgeführt wird. Wie sieht das bei euch aus?

Sollte es sich um (mein) menschliches Versagen handeln, dann entschuldigt bitte die falsche Kategorie und verschiebt dieses Thema bitte an eine passendere Stelle :innocent:

Gruß, EnerGiehl

Hallo,

ich verstehe leider deine Wortwahl nicht genau. Was genau tust du? In welcher Reihenfolge und was würdest du erwarten? Und was passiert tatsächlich. Ich verstehe nicht ganz was du in deinem Satz mit “Szene” meinst, das sind doch alles Szenen?

Wenn ich deine HGs richtig verstehe, setzt du erst die Parameter und schaltest dann erst ein.
Ändere einmal die Reihenfolge: einschalten auf Wert x und dann Farbe

Ich vermute es liegt daran, dass du einmal Gruppen-Aktionen und einmal einzelne Attribut-Aktionen verwendest. Ich schätze wenn du die Farbe auch per Gruppe setzt, funktioniert es zuverlässig. Leider kannst du da natürlich nicht die Farbe der beiden Lampen unterschiedlich setzen. Wenn du die beiden Gruppen-Aktionen auch durch einzelne Aktionen ersetzt sollte es denke ich auch funktionieren.

Dann ist aber die Änderung der Parameter sichtbar :disappointed_relieved:

Aber vom Grundgedanken sollte es doch trotzdem Funktionieren…

Danke für den Tipp, werde das gleich mal testen

Gruß, EnerGiehl

Firmware der GU16 ist veraltet! Es ist bekannt das die GU10 mit der 1.03er-Firmware nicht ordentlich läuft bzw. funktioniert.

Es kann zu unvollständigen Ausführung eines Steuerbefehls vom Gateway (hier homee) kommen.

Am meisten auffallend ist die Fehlsteuerung beim Dimmen auf 0% > Da wird die GU10 nicht ausgeschaltet wie es eigentlich sein sollte. Bei Dunkelheit sieht man, dass die GU10 minimal noch leuchtet.

Aktuelle Firmware ist 1.04.12 mit welcher auch eine Sicherheitslücke geschlossen wurde.

1 „Gefällt mir“

So, ich habe das gerade mal nachgebastelt - Kopieren von HGs wäre echt ne tolle Funktion :+1:
Das Problem bleibt das gleiche. Habe unten mal die HGs im Verlauf gepostet, so wie ich sie ausgeführt habe.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass die Parameter immer unterschiedlich geändert wurden. Mal wurde zu erst gedämmt und dann die Farbe gewechselt und beim nächsten mal war es andersrum.

Generell ist das hier jetzt auch kein gewaltiges Problem, aber es hätte ja auch sein können, dass ich beim erstellen der HGs irgendwo nen völlig falschen Gedanken hatte.

Gruß, EnerGiehl

Ich habe das gerade mal an meiner Lightify getestet.
Wenn ich folgende Reihenfolge wähle, ändert sich die Farbe NICHT: Farbe setzen - 1 Sekunde später Dimmwert setzen - 2 Sekunden später einschalten. Ergebnis: Dimmwert stimmt, Lampe an, Farbe unverändert-

Ändere ich jetzt die Reihenfolge auf : Dimmwert setzen - ohne Verzögerung anschalten - ohne Verzögerung Farbe setzen, ist alles ok.
Ergebins:Lampe geht sofort mit korrektem Dimmwert und Farbe an.

Meine Erfahrungen: Bei der GU10 immer zuerst die Aktion Ein/Aus schalten oder Dimmwert einstellen und alles andere wie Farbe mit einer Verzögerung von 1 Sekunde, besser 2 Sekunden.

Die GU10 (auch die Lightify mit E27 und E14 Fassung) nehmen die Befehle sonst irgendwie willkürlich an.

Ausführen von Ein/Aus und dann Dimmwert ändern braucht es nicht.

Eine Änderung bzw. erneutes setzten des Dimmwerts ist gleich Ein. Dimmwert 0% ist nur Aus wenn die Firmware bei den Lightify mind. 1.04.x ist.

Zur Sache mit Ein/Aus und dem Dimmwert gibt es Beiträge in der Community > Einfach mal suchen.

@Sofasportler: Vielleicht passt das auch dazu:

Die Reihenfolge des Speicherns der Aktionen ohne Zeitverzögerung ist manchmal durchaus entscheidend. Aktuell kann man die Reihenfolge in dem Fall aber nur über geeignete Reihenfolge beim Hinzufügen der Aktionen beeinflussen (oder eben über eine Zeitverzögerung).

Wie updated man denn die Firmware bei den Lightifys?

@Sofasportler Bekomme deinen Beitrag gerade nicht zitiert, aber habe es gerade mal getestet.

Und dann wird’s wild: Die Eine wechselt die Farbe, die Andere dimmt erst und wechselt anschließend die Farbe, aber beide starten immer zuerst mit weiß und wechseln danach in die eingestellte Farbe.

Gruß, EnerGiehl

Man braucht dazu den Gateway des Herstellers > Hier somit den von Osram:

  • Lampe(n) von homee abmelden
  • Lampe(n) am Lightify-Gateway anmelden
  • Warten bis Update durchgeführt ist
  • Lampe(n) am Lightify-Gateway abmelden
  • Lampen(n) auf Werksteinstellung setzten
  • Wieder an homee anmelden
  • Homegramme nacharbeiten

Du siehst, ist mit Aufwand verbunden. Es ist ratsamer jede neue Lampe am Lightify-Gateway anzumelden bevor man diese an homee anmeldet.

1 „Gefällt mir“

Ist bei den Lampen in den Einstellungen der Lampe “Letzten Status widerherstellen” aktiviert?

Die Reihenfolge der Geräte/Aktoren im Homeegramm hat nichts mit der Reihenfolge im Homeegramm zu tun, wie Geräte/Aktoren (hier die Lampe) geschaltet werden. Siehe hier u.a. Beitrag von @Thomas (@homee Team):

Bei einem Homeegramm, welches andere Homeegramme ausführt, gibt’s hier Info dazu:

Ok, Danke für die Info. Allerdings ist das ist das ja wohl nicht zufriedenstellend… :confounded:

Hatte ich, ja. Aber jetzt nicht mehr, damit die physischen Schalter noch funktionieren.

Naja, ich werde erstmal meine Ansprüche etwas weiter runter schrauben und abwarten…
Prinzipiell geht es ja - nur nicht so rund wie ich es gern hätte.

Gruß, EnerGiehl

Das liegt bei Lightify nicht an homee sondern am Hersteller. Wie es bei anderen Herstellern ist > Keine Ahnung aktuell.

Es gibt auch schon Feature-Vorschhläge in der Community zu Geräte-Upates.

Die physischen Schalter gehen mit und ohne aktivierter Funktion. Hier (von @Thomas gut erklärt) kannst Du schauen was die Funktion macht:

Kannst Du nochmals mit wenigen Worten erklären wie es sein soll?

Naja, wenn ich z.B. HG blau/20% einschalte, dann soll die Leuchte auch in blau auf 20% einschalten und nicht erst weiß.

Oder das Lichtwecker HG wird auf einmal in Blau ausgeführt, obwohl die Farbthemperatur im Aus-HG und im Lichtwecker HG auf 3000K gesetzt wird.

Wie schaltest Du die Lampen ein? Homeegramm? Physikalischer Schalter?

Das wird nicht “rund” laufen. Da die Lampe Aus hat, sind dieser die Werte “egal”. Anders: Die Lampe muss Ein sein damit diese die Werte annimmt.

Was bei den Homeegrammen in diesem Beitrag auffällt: Du Dimmst und schaltest dann nach einer Sekunde Ein. Einen Dimmwert setzten = Ein, somit ist das Ein zuviel.