Homeegrammaktion aktivieren und abspielen / Reihenfolge

Bug melden:

Homee: 2.9.1
WebApp per FF 49.0.2

Homeegramm soll mittels anderem Homeegramm aktiviert und abgespielt werden. Das klappt aber nur, wenn man die Aktionen in der richtigen Reihenfolge speichert:

Wird die Reihenfolge anders herum abgespeichert, so werden die Aktionen vermutlich in der dargestellten Reihenfolge abgearbeitet:

Ist das gewünschte Homeegramm aber deaktiviert, so wird auch nichts abgespielt (sondern nur die Aktivierung durchgeführt).

Ich würde erwarten, dass die Aktion “aktivieren” automatisch über “abspielen” in der Aktionsliste steht.

Danke für’s Melden!

Die Aktionen werden tatsächlich in der angelegten Reihenfolge angewendet, deshalb würde es nichts bringen, wenn es nur in der Ansicht darüber steht.

Ich nehme das mal auf und wir überlegen uns was. (Aktionen sortierbar machen? Aktivieren immer vor Abspielen anwenden? etc.)

Was ist dein Anwendungszweck, ein deaktiviertes Homeegram abzuspielen? Das Deaktivieren gibt es ja eigentlich extra dafür, dass man es nicht abspielen kann. :slight_smile:

@Timo: Es gibt ja eben keinen Grund ein deaktiviertes Homeegramm abzuspielen. Deswegen wollte ich beim Anlegen der o.g. Aktionen nicht explizit darauf achten müssen, in welcher Reihenfolge ich sie anlege. Geht also nur um Usability.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Timo

ich würde das Sortieren toll finden, ich habe jetzt für meine Heizungssteuerung verschiedene Homeegramme, welche ich bei An- und Abwesenheit aktiviere bzw. deaktiviere. Nun habe ich noch ein weiteres Homeegramm hinzugefügt, dieses steht nun am Ende der Liste. Das macht das die Sache etwas unübersichtlich. Also mein Like für die Sortierfunktion.

VG Sven

3 „Gefällt mir“

Hallo @Timo,

für das Sortieren der Abspielreihenfolge ein klares Like .:slight_smile:

aber ein deaktiviertes Homeegramm abspielen auf keinen Fall.

Man muss halt eine Türe öffnen wovor man durchgeht sonst
AUA.

3 „Gefällt mir“

@RennEnte: Es hat auch niemand etwas davon gesagt, dass ein deaktiviertes Homeegramm abgespielt werden soll. Mach mal an einem bestehenden eine Änderung mit o.g. Muster und du wirst ganz schnell sehen, was ich meine. Aktivieren sollte einfach automatisch immer vor Abspielen stehen. Egal, in welcher Reihenfolge man diese Aktionen anlegt. Mehr wollte ich nicht.

Ich würde das Homeegramm auch eher über ein zweites HG aktivieren oder halt deaktivieren und nicht alles in einem Homeegramm. Gibt ja sicher einen Grund warum das entsprechende Homeegramm abgeschalten ist.

@murcielago ich habe nur indirekt auf Timos Frage geantwortet.

Probleme mit der nachträglichen Bearbeitung sind ja schon länger bekannt und daher ein klares Like für das Sortieren der Abspielreihenfolge.

1 „Gefällt mir“

Hi,

von mir auch ganz klares LIKE für die Sortierfunktion der Abspielreihenfolge…

Mein Anwendungsfall ist:

-1. “Boolean-Like”- Homeegramm deaktivieren (z.B. Fensterstatus-OK)

-2. Funktions- Homeegramm “Prüfe ob alle Fenster zu, wenn ja, dann aktiviere -Fensterstatus OK-”

-3. Funktions- Homeegramm “wenn Fensterstatus OK = aktiv --> Lampe grün”

-3. Funktions- Homeegramm "wenn Fensterstatus-OK = deaktiviert --> Lampe rotes blinken (an dieser Stelle auch ein +1 für eine Lampe Blinken-Funktion…)

Macht nur in genau der Reihenfolge Sinn… wobei beide “3er” parallel Laufen dürften… Vielleicht erlaubt ihr einfach eine Nummerierung, so wie ich es gerade aufgeschrieben habe? Dann geht serielle und parallele Abarbeitung…

Dadurch, dass es kein “oder” bei den Prüfbedingungen gibt, ist das sonst nämlich für mich nur mit 2 1/2 Beinbrüchen umsetzbar… :confounded:

VG

1 „Gefällt mir“