[Lightify Flex RGBW] Einstellung auf rot ergibt nur gelbes Licht

Was mich insbesondere bei diesem Thema stört ist die Kommunikation bzw. wie mit diesem Problem umgegangen wird - nämlich gar nicht.
Ich erwarte nicht, dass hier innerhalb einer Woche ein Fix da ist. Aber es sind über 2 Jahre (!) vergangen seit Beginn dieses Threads und es gibt nicht mal einen Hinweis darauf, dass sich noch irgendjemand bei CA damit auseinandersetzt.

2 „Gefällt mir“

Du kannst auch den offiziellen Weg gehen und an den Support schreiben.
Support@hom.ee
Diesen Hinweis findet sich in letzter Zeit vermehrt in den Posts der CA Mitarbeiter.

Ab 2019 soll es eine Vollzeit Supportmitarbeiter bei CA geben.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis @anon11314990 - Das wusste ich noch nicht. Dann werde ich das die Tage mal machen :slight_smile:

Ob es dann besser wird, wenn jeder sein Problem dort hin schreibt wage ich zu bezweifeln.

Viele Grüße
JayJay

Schlechter kann es wohl kaum werden!? :wink:

Abwarten…
Schlimmer geht immer :joy::joy:

Dieses Thema ist in ähnlichen Threads schon von uns beantwortet worden. Siehe z.B. hier:

Es tut uns leid das wir hier in diesem Thread noch nicht reagiert haben.

Schöne Feiertage!

Jetzt fällt mir auch wieder ein, dass ich den anderen Thread auch schon mal gefunden hatte vor einem halben Jahr als ich hier geschrieben hatte.

Leider ist ja in dem anderen Thread ja kein Antworten mehr möglich …

Ich kann ja verstehen, dass ihr eine mittelfristige Planung habt, die ihr nicht einfach über den Haufen werft - Aber erstens besteht das Problem schon seit Beginn und ist spätestens seit Oktober 2016 gemeldet und bekannt. Zweitens ist das ein Bug und kein Feature und sollte daher schon mal wenigstens mittelfristig auch gelöst werden. Drittens sind die Auswirkungen ja anscheinend sogar nicht nur bei Osram sondern auch bei Philips Hue vorhanden, was ja prinzipiell fast alle weit verbreiteten smarten (RGB)-Leuchten sind …

Während blau super ist und ich mit grün auch gut leben kann, ist 50% bei rot und gelb schon ziemlich realistisch …

Ich bin ja vom modularen Konzept von homee weiterhin begeistert und finde auch gut, dass ihr hier in der Community aktiv seid. Aber ich würde mir ein besseres “Fehlermanagement” wünschen und auch allgemein mehr Priorität auf Fehlerbehebung.
So eine Fehlerbehebung wäre da meiner Meinung nach eindeutig wichtiger als z.B. die schnelle Fertigstellung des Features “Heizungsplan”.
Ihr habt ja sicher nicht umsonst zusätzlich zu den Standards die getesteten kompatiblen Produkte aufgelistet. Wenn der Stripe nicht dort aufgeführt wäre, dann könnte ich mich ja auch nicht so beschweren oder einen schnelleren Fix erwarten :wink:

Bitte als konstruktive Kritik sehen :wink:

Ebenfalls schöne Feiertage!

4 „Gefällt mir“

Wow… wie hast Du orange hin bekommen? Ich spiele jetzt seit Tagen mit Android-App und Web-App herum, bekomme aber nur verschiedene Grün-Töne hin? Witzigerweise hat das Teil einmal um exakt 19:00 auf rot geschaltet. Beim Versuch es dann auf Orange zu tunen und die Helligkeit zu erhöhen, schaltete er allerdings wieder auf grün um.

Ein frohes neues Jahr :grinning:

Mein Osram Flex RGBW ist auch bei rot nur Orange, bei Pink mehr lila.

Android und Webapp

Samsung Galaxy S20 mit Android 11
Webapp 2.31.0
Androidapp 2.31.1
Softwareversion des Flex RGBW V1(V1.04.93)
[/quote]

Hallo Thomas, könnt Ihr euch das bitte mal ansehen?!

Danke,
Gruß Thorben

Einfach auf ROT stellen. Bekommst du richtiges ROT hin?

Nope - ein grünliches Gelb. Gerade versucht über Alexa, WebApp und AndroidApp. Es scheint also nicht an der spezifischen App zu liegen.

Also generell ist ,wie hier ja schon öfters erwähnt, die Farbwiedergabe in Homee ziemlich miserabel. Am Besten funktioniert es noch mit Hue Lampen. Speziell mit dem Osram LED Stripe hatte ich soviel Probleme, dass ich es nur noch weiß benutze. Auch verliert es gern mal die Verbindung, obwohl ein Ikea Repeater direkt in der Nähe ist.

Wenn der Farbversatz so krass ist

würde ich es mal mit neu Anlernen versuchen.

Schon mehrfach gemacht.
Gerade eben aber noch einmal wiederholt und diesmal die Option „alten Zustand wiederherstellen“ aktiviert. Direkt nach dem Anlernen war es wieder nur grün, aber nach dem harten Trennen vom Strom und wieder anstecken hat er witzigerweise einen rötlichen Ton. Das scheint ein Problem mit der internen Schaltung zu sein, da er zwischendurch ja keine Kommandos bekommen hat. sondern nur den alten Zustand wiederhergestellt hat. °grübel°

Und einfach das LED Stripe umtauschen?

Könnte es an der Firmware liegen? Ich habe zwei Osram LIGHTIFY LED Flex RGBW V1 (V1.04.90) bei denen die Farbe zumindest erkennbar ist. Wenn ich rot einstelle, kommt ein dunkles orange (fast rot) :wink: . Aber wie @Moello schon geschrieben hat, ist die Farb- und meiner Meinung auch die Lichtsteuerung vom homee ausbaufähig.

@Moello
Dafür lag das Teil schon zu lange bei mir rum. Aber solange es so funktioniert, geht es ja.

@ReneH
Der fehlerhaft strip hat v3 (1.03.07). Ein anderer mit v2 hingegen funktioniert. Aber ich behalte das mal im Auge, ob das jetzt die endgültige Lösung ist oder eventuell eine dauerhaft zu wiederholende.
Aber ja - die Farbwiedergabe ist wirklich nicht berauschend. Nur ist das bei Hue mit den eigenen Strips einfacher. Da kann der Hersteller einfach Korrekturwerte hinterlegen um individuell zu steuern. Das liegt also vermutlich weniger an Homee, sondern eher am erhöhten Aufwand der für die die Hue-Bridge betrieben wird. Mir persönlich reicht es schon für Abende und die Nacht einen rötlichen oder orangenen Ton einstellen zu können.

Aber Thomas hat ja geschrieben

Dann muss es ja einen Unterschied geben, wenn bei Ihm die Farben ALLE klar und kräftig sind.

Ich glaube wir müssen das differenzieren:

  1. Mein Problem scheint ein elektronisches des Strips selber zu sein. Es ließ sich zumindest einmal durch hartes vom Strom nehmen über die interne „Letzten Status Wiederherstellen“ Funktion des Strips ohne Interaktion mit dem Homee selber beheben. Er scheint also dieselben RGB-Werte vor und nach dem stromlos machen unterschiedlich interpretiert zu haben.

  2. Die Farbwiedergabe allgemein. Und da haben schon mehrere Leute geschrieben - und ich kann das nur bestätigen - dass die Farben (v.a. rot) nicht gut wiedergegeben werden. Ich bezweifle, dass in internen Tests geeichte Meßgeräte verwendet wurden um das zu checken. Es würde mich wirklich überraschen, wenn da mehr als ein kurzes Durchprobieren stattfand. Schon allein aufgrund der Preise für geeichte Geräte… aber wie gesagt - es ist denke ich ein zu großer Aufwand für jeden Strip eine eigene Korrekturkurve zu hinterlegen, v.a. aufgrund der Anzahl der unterschiedlichen Lampen allein von Philips und Osram.

Also für diese schlechte Farbwiedergabe braucht man keine geeichten Messgeräte. Man kann ja rot von Orange und Lila von Pink unterscheiden.