Ich habe eine GU10 sowie eine A60RGB mit homee, der HueBridge und dem LightifyGateway angeschaut/getestet. Es spielt keine Rolle (zumindest bei den Farben) ob man die LightifyLeuchten Software-Stand V0 (V1.04.12) oder V7 (V1.03.07) hat.
Ist die LightifyLeuchte an homee oder an die HueBridge angeschlossen, sind hier schon bei der Farbe und Sättigung, wenn man die gleiche Farbe wählt, Unterschiede in der Sättigung zu sehen, wobei diese auch zwischen LightifyGateway und HueBridge unterschiedlich sind.
Somit scheint die Interpretation der Werte welche die Leuchte vom Gateway bekommt, nicht immer gleich zu sein. Standard? Nein.
Ich denke, hier kann man sagen, dass es nicht an @homee sondern eher an den Leuchten selbst liegt zumal es ja schon Unterschiede beim Anschluss/Betrieb der LightifyLeuchte zwischen HueBridge und LightifyGateway gibt.
Was ich festgestellt habe
Beim Betrieb einer LightifyGU10 und einer A60RGB am LightifyGateway ist hier z.B. Rot nicht gleich Rot. Weder in Farbe und Sättigung.
Die Sättigung bei Gelb und Grün ist je nach gewählter Farbe mit homee in Ordnung, aber auch bei manchen Varianten etwas schwach.
Allerdings gibt es einen Unterschied bei der eingestellten Farbe zwischen WebApp und iOS-App:
Wähle ich in der WebApp z.B. Portland-Orange sind die Leuchten schön kräftig Orange. Wähle ich die gleiche Farbe über die iOS-App (ist ein Geduldsspiel diese zu finden) ist das Orange bei der A60RGB wesentlich heller und nicht so kräftig, bei der GU10 kann man dann nur noch erahnen, dass es Orange sein soll. Eine Erklärung habe ich hierzu nicht. Vielleicht kann hier das Team von @homee etwas zu sagen.
Dieses wurde auch in einem anderen Beitrag kurz angesprochen. Der Unterschied HueBridge/LightifyGateway und homee, wenn man dies „einfach“ ausdrückt:
Die HueBridge und der LightifyGateway liefern die Farbenspiele von Haus aus mit, bei homee kann man das selbst über Homeegramme „zusammenbauen“ ;-).
Dies ist allerdings nur für Geduldige etwas da man Nuance für Nuance von Farbe zu Farbe „einbauen“ darf. Ich habe es mal testweise gemacht: Da ist man mehr als eine Stunde beschäftigt.
Da ich selbst nur LightifyLeuchten im Einsatz habe, kann ich nur vermuten, dass sich eine HueLeuchte, im Bezug auf diesen Post, gleich oder ähnlich verhält.
Was man nicht vergessen darf: Hue und Lightify sind schon länger am Markt und haben somit einen gewissen Vorsprung zu homee was „Spielereien“ anbelangt, sind aber eben nur auf ZigBee beschränkt. homee kann hier mehr und wird von Update zu Update immer besser.
homee 2.10.0 (f8744b8) / WebApp 2.10.1 (#87dc6d3) / iOS-App 2.10 (1672)