Lidl Gartenbewässerung mit Zigbee

Wieviel Du bewässerst hängt von so vielen Faktoren ab und da ist die Bodenfeucht nur einer davon. Was nützt es Dir, wenn Dein Bewässerungszyklus am Morgen ist (fix 30 min) und da der Boden noch feucht ist. Dann kannst Du mit homee max. die Bewässerung aussetzen. Du kannst aber auch im Abstand von 30 min erneut prüfen, ob die Bodenfeucht noch „zu hoch“ ist und ansonsten wieder 30 min bewässern. Das wäre ein iteratives Herantasten an eine ausreichende Bewässerung. Allerdings nur für den gemessenen Punkt, wo der Bodenfeuchtesensor sitzt. Wenn Du jetzt die aktuelle Temperatur, die Sonneneinstrahlung, die Wetterlage (es regnet heute noch) usw. mit einbeziehen möchtest, wirst Du schnell feststellen, dass das in der home GUI nicht geht.

Ich kann mal testen ob sich das timeout durch erneutes einschalten verlängern lässt. Dann ginge das per hg, das alle 50 sek ein „an“ an das ventil schickt.

Dies ist der Fall. Mit dem erneutet senden von ON wird der Timer von 60s neu gestartet.

4 „Gefällt mir“

Als was erkennt Homee das Ventil?

Mag jemand einen Gerätevorschlag schreiben? Ich kann’s auch, will mich aber nicht vordrängeln.

Die Auto-Off Zeit lässt sich bekanntlich ja über das Lidl Gateway einstellen. Anscheinend bleibt dieser Wert im Gerät gespeichert, selbst wenn es aus dem Lidl Gateway gelöscht wird und an einem anderen Gateway hinzugefügt wird.
Komme gerade vom Lidl und werde berichten. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es funktioniert! :star_struck: Am Lidl Gateway angemeldet, Zeit auf 5min eingestellt, Gerät gelöscht und an DeCONZ angemeldet. Ventil schaltet erst nach 5min ab. :grinning:

7 „Gefällt mir“

So hab ich die Rase feuchte gelöst (die unterste Lösung)
Grösser 50% nicht bewässern, kleiner 50% bewässern

… am Lidl Gateway angemeldet…

Wäre halt cool wenn man das per Homee könnte - sonst hat man irgendwann mal einen ganzen Zoo unterschiedlicher Gateways zu Hause liegen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nie passieren wird. Das Ventil verwenden Tuya spezifische Zigbee Cluster, also nicht was irgendeinem Standard entsprechen würde.

Aber eine längere Bewässerungszeit lässt sich ja sehr einfach realisieren in dem man vor Ablauf des Timers einfach das Ventil nochmals einschaltet

2 „Gefällt mir“

Zwei der 3 Ventile laufen schon seit einigen Tagen. Und das zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Habe die Auto-Off Zeit mit Hilfe des Lidl Gateways jeweils auf 5 min geändert. So kann ich relativ einfach Bewässerungszeiten von 5, 10, 15,… min realisieren. Habe jetzt noch 2 nachbestellt. 4 kann ich direkt einsetzen und eins als reserve. :grinning:
Dem Gemüse scheint es auch gut zu tun. Und Mann hat mehr Zeit die er am Grill verbringen kann. :grinning::crazy_face:


7 „Gefällt mir“

Hat Lidl das Ventil schon wieder aus dem Programm genommen?! :scream:

Ich hoffe die überarbeiteten nur die Artikelbeschreibung.

Das ist komisch. Gestern war ich noch drauf und es hieß „online verfügbar“. Normalerweise verschwindet ein Produkt nicht von jetzt auf gleich (zumindest was ich bisher gesehen habe). Die Seite ist erst noch eine Weile online mit dem Hinweis „Artikel nicht mehr verfügbar“.

Habe bei der Hotline angerufen. Erste Reaktion: „So ein Produkt gibt es nicht“. Dann hat die Dame bei Google gesucht, es dort noch irgendwie gefunden und gemeint: „Ist ausverkauft und kommt wohl auch nicht mehr rein“.

Dann war das aber ein kurzer Spaß. Waren das irgendwelche Restbestände die man los werden wollte?
Bei Lidl.nl ist das Ventil noch verfügbar, kostet aber dort 10€ mehr! :scream:

Habe jetzt mal Lidl Support angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Leider ist der von Ihnen gewünschte Artikel aufgrund der hohen Nachfrage ausverkauft.
Es liegen uns derzeit auch keine Informationen zu einem neuen Aktionstermin vor.

Ich empfehle Ihnen jedoch, regelmäßig den Lidl-Onlineshop zu besuchen, um keines unserer Angebote zu verpassen."

Anscheinend wieder da

2 „Gefällt mir“

Nicht erst ab den 8.7 sondern Online verfügbar und sofort lieferbar!
Die Beschreibung haben sie angepasst. :scream:
Nun ist nicht mehr die rede davon, dass das Ventil mit der Hue Bridge kompatibel ist. :rofl:
Gleich noch schnell welche nachbestellt. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Parkside gibts hier als B-Ware, EUR 23,09

Gibt es aktuell bei mir im Lidl (Mering) wieder zu kaufen. 24,99 ist auch ein fairer Preis finde ich.

1 „Gefällt mir“

DeCONZ User unter euch wird es freuen. Mit der deCONZ v2.21.2 ist es nun möglich den Ausschalt Timer zu konfigurieren.

Wer deCONZ in Verbindung mit Home Assistant verwenden tut, hier mal ein kleines Howto.

2 „Gefällt mir“