Lichtsteuerung mit Bewegungsmelder

Ich bin neu bei Homee und steuere derzeit nur meine Fritz Thermostate damit.
Nun möchte ich mich an mein Flurlicht wagen und will die Community vorher fragen ob folgendes überhaupt möglich ist:

Im Flur sind derzeit klassische Niedervoltdeckenspots mit einem dimmbaren OSRAM-Trafo verbaut.
Ich möchte nun diesen Vorschalt-Dimmer vor dem Trafo installieren und dann mit einem Hue Bewegungsmelder das Licht steuern. Und zwar wie folgt:

Wenn ich den Flur betrete, geht das Licht mit 50% Leistung an. Kann ich ja am Dimmer bzw. Homee so wahrscheinlich konfigurieren.
Bleibe ich länger als 5 Sekunden im Flur, soll das Licht auf 100% hochgedreht werden.
Bin ich nicht mehr im Flur geht das Licht nach eine bestimmten Zeit aus (egal ob mit 50% oder 100%).
Lässt sich das mit einem Homeegramm abbilden?
Man kann sich ja leider die Optionen nicht anschauen wenn man den Bewegungsmelder noch nicht hat.

Mein eigentliches Ziel ist es, dass ich für den Normalfall nur 50% Helligkeit brauche - nämlich wenn man von einem Raum in den anderen läuft. Aber z.B. beim Anziehen braucht man die volle Beleuchtung, daher muss es irgendwie die Option geben, das Licht auch auf 100% zu bringen. Da war der Gedanke der Zeit eben gekommen…
Derzeit ist die Beleuchtung mit zwei Wechselschaltern installiert, die müssten dann natürlich dauerhaft an bleiben.

Hoffe auf Eure Hilfe.

Hallo Happydigit,

willkommen in der Community.

Du must dafür eher mehrere homeegramme einsetzen:

HG1
Auslöser: WENN Bewegungsmelder meldet Bewegung
Bedingung: WENN Licht ist nicht an
Aktion: DANN dimme Licht auf 50%
UND DANN schalte Licht an (dass wird nur gebraucht, wenn der Dimmer nicht ohnehin bei mehr als 0% das Licht einschaltet
UND DANN starte HG2

HG2
Auslöser: WENN HG2 wird abgespielt
Bedingung: Bewegungsmelder meldet Bewegung beim Ausführen der Aktion
Aktion: dimme Licht auf 100% mit einer Verzögerung von 5 sek

HG3
Auslöser: WENN Bewegungsmelder meldet keine Bewegung
Bedingung: keine
Aktion: schalte das Licht aus

Ob du dann einen Bewegungsmelder oder einen Präsenzmelder einsetzt, hängt vom jeweiligen Gerät ab und seiner Unterstützung in homee ab.
Und ob du vorhandenes Tageslicht berücksichtigen willst oder nicht
Manche Geräte können auch beides

Ihr habt aber schon mitbekommen, dass @happydigit von 5s spricht und nicht von 5min?!

Da ist die Wahl des Gerätes schon entscheidend! Bei einem Präsenzmelder sollte dann die Bewegungsdauer auf 5s einstellbar sein und die Totzeit auf 4s.
So kann man dann nach 6s prüfen ob eine Bewegung ab der 5s erkannt erkannt wurde oder nicht.

Beim Bewegungsmelder müsste eine erneute Bewegungserkennung innerhalb von 4-5 Sekunden erfolgen.

Stelle mir aber bei solchen kurzen Zeiten sehr fehleranfällig vor!

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Ideen und Hilfestellung. An mehrere HG dachte ich auf alle Fälle auch schon.
Ich hoffe am Montag sind die Geräte da und dann werde ich mal etwas basteln und die funktionierende Konfiguration hier posten. :slight_smile:

So nun habe ich den Hue Bewegungsmelder da und habe mal verschiedenste Varianten probiert. Leider funktioniert keine einzige. Hauptgrund wird sein das der Präsenzalarm des Bewegungssensors gut 10 Sekunden lang ist, egal was man einstellt. Dadurch kann man nur schwer reagieren.

Problem am HG von ch.krause ist, dass das Licht in jedem Fall ausgeht auch wenn es bei 100% bleiben soll.

Wie sieht mein Wunsch noch mal aus?

  • Ich laufe durch den Flur und das Licht geht gedimmt an. Es startet HG3 wenn keine Anwesenheit registriert wird und nach 15 Sekunden Verzögerung geht das Licht aus. Laufe ich innerhalb der 15 Sekunden erneut durch den Flur bleibt das Licht an, die 15 Sekunden aus HG3 zählen also erneut.
  • Ist das Licht aber länger als 15 Sekunden an, soll es auf 100% gehen.
  • Ist niemand mehr im Flur geht das Licht aus - egal ob das Licht nur gedimmt oder bei 100% war.

Das lässt sich einfach nicht realisieren: Das Problem, das Licht geht immer aus auch wenn ich im Flur bin. Aber nur wenn ich in HG 1 nicht HG2 aufrufe. Ohne HG2 bleibt das Licht solang gedimmt an, wie ich mich im Flur befinde.

Mit etwas gebastel habe ich glaube jetzt die Lösung. Ganz logisch erscheint es mir nicht aber es scheint zu gehen:

HG1: Flurlicht automatisch ein:

  • Wenn Bewegungsmelder Flur Anwesenheit meldet…
  • Dann den Dimmwert bei Dimmer Flur auf 15% setzen…
  • Und dann HG Flurlicht 100% abspielen

HG2: Flurlicht 100%:

  • Wenn das HG abgespielt wird…
  • Und nur wenn Bewegungsmelder Flur Anwesenheit meldet… (Prüfzeit beim Ausführen der Aktion)
  • Dann den Dimmwert bei Dimmer Flur nach 15 s auf 100% setzen…

HG3: Flurlicht automatisch aus:

  • Wenn Bewegungsmelder Flur keine Anwesenheit meldet…
  • Und nur wenn Bewegungsmelder Flur keine Anwesenheit meldet… (Prüfzeit Beim Auslösen und Ausführen)
  • Dann Dimmer Flur nach 20 s ausschalten…