Homeegramm Bewegungsmelder mit manueller Tastersteuerung

Hallo,

ich hab im Flur einen Bewegungsmelder mit zusätzlich einem Schalter im Einsatz. Hinter dem Schalter sitzt ein Fibaro Dimmer 2.

Das homeegram für den bewegungsmelder habe ich mit 3 einzelnen Homegrammen gebildet wie es im Forum auch bereits beschrieben wurde Link.

Nun wollte ich das Homeegramm so erweiterten, dass bei manuellem schalten am Taster der Bewegungsmelder bzw. die 3 homeegramme deaktiviert und erst wieder beim ausschalten des Tasters aktiviert werden.
Ich bin davon ausgegangen, dass es einen Unterschied macht ob ich am eingesetzten Fibaro Dimmer 2 den Taster manuell drücke oder per Software schalte - (Gang Decke Insatz 1 ) - aber egal ob Taster oder Software, es ist immer der gleiche Trigger.
Hat evtl jemand einen Tip wie ich das löse?


Lösungsvorschlag:

Wenn Dimmer 2 wird eingeschaltet
und nur, wenn BWM meldet keine Bewegung (das beutet aber auch, er darf dich beim Schalten noch nicht gesehen haben)
Dann deaktivere HG BWM1, HG BWM2, HG BWM3

Wenn Dimmer 2 wird ausgeschaltet
dann aktiviere HG BWM1, HG BWM2, HG BWM3

Ich hab das bei mir in der Küche schon eine Weile laufen und hab es so realisiert.
Bei mir ist es allerdings ein Schalter und kein Taster.

Der BWM schaltet die Instanz 1 (also das Licht).
Schaltereingang 1 ist NICHT verdrahtet.
Schalter ist auf Schaltereingang 2 verdrahtet und schaltet somit Instanz 2.
Umgekehrt, also Schalter auf 1 und BWM auf 2, hat bei mir nicht funktioniert.
Könnte bei dir mit dem Taster aber ev. klappen.

Hab also 2 Homeegramme mit denen der BWM das Licht (Instanz 1) ein- und ausschaltet
mit der Bedingung, dass der Schalter (Instanz 2) nicht eingeschaltet ist.

Und dann noch 2 weitere mit:
Wenn Schalter (Instanz 2) ist EINgeschaltet deaktiviere BWM-Homeegramme.
Wenn Schalter (Instanz 2) ist AUSgeschaltet aktiviere BWM-Homeegramme.

Ein Nachteil ist, wenn man vergisst den Schalter wieder auf AUS zu stellen bleibt das Licht dauerhaft an, auch wenn der BWM schon ewig keine Bewegung mehr registriert.

Hallo MaxL,

das hört sich doch vernünftig an :slight_smile:
danke für die Hilfe!

noch eine Rückfrage @MaxL: funktioniert bei dir mit Schalter 2 dann auch das dimmen mit einem langen Tastendruck?

Bei mir nicht, da ich Schalter angeschlossen habe und keine Taster.
Das dimmen per Taster ohne Homeegramm geht nur an Eingang 1.
Mit dem Taster an Eingang 2 müsste es mittels homeegramm(e) aber auch zu lösen sein.
Sprich, kurzer Tastendruck Ein/Aus.
Taster wird gedrückt und ist gedrückt (ein), prüfung bei aktion, dann dimmwert erhöhen und homeegramm von vorne abspielen.
Hast dann aber immer die verzögerung vor jedem dimmschritt.

1 „Gefällt mir“

Siehe auch hier:
https://community.hom.ee/t/dimmen-mit-ft55/23362/18?u=maxl