Lichtsteuerung in Abhängigkeit Rein oder Raus.

Hallo Community,
ich stehe vor einer schier unmöglicheren Aufgabe, bzw. stehe auf dem Schlauch.
Vielleicht habt Ihr Ideen, wie das Ganze zu lösen ist!

Folgende Aufgabenstellung.
Ich möchte gerne die Flurbeleuchtung einschalten und zwar in Abhängigkeit davon ob ich die Haustür aufmache und das Haus verlasse und Haustür aufmache und das Haus betrete.
Wenn ich das Haus betrete soll das Flurlicht eingeschaltet werden, wenn ich es verlasse natürlich nicht. Und zwar unabhängig davon ob jemand zu Hause ist oder nicht.
Wir haben eine Katze, die ggf. den Bewegungsmelder auslöst obwohl niemand zu Hause ist.:smile_cat:
Was steht zur Verfügung.

  • Sensetive Strip an der Haustür
  • Hue Bewegungsmelder im Flur
  • Fibaro Double Switch für das Flur Licht
  • Zipato Mini RFID Keypad, der allerdings nutzlos an der Wand hängt (ich weiß auch nicht warum! :angry:)

Vielen Dank für Eure Unterstützung! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hm, vielleicht eine An-Abwesenheitssteuerung mit Geofancy, wo man Licht mit ins Spiel bringt?

oder

@PatrickM, den Beitrag kennne ich schon, Danke! :slight_smile:
Jedoch wird es schwierig zu unterscheiden, ob jemand innen oder außen vor der Tür steht, bevor diese geöffnet wird!
Oder habe ich was überlesen?

Ah, da hab ich dich falsch verstanden. Ich dachte allgemein, wenn das Haus verlassen wird = Licht aus.
Läßt sich der Hue BWM in der Sensitivität einstellen, das er auf Tiere nicht reagiert? Mit den Fibaros geht das glaube ich.

Wenn Tür geöffnet wird…
Und nur wenn Flur Bewegungsmelder keine Bewegung meldet…
Dann Flurbeleuchtung einschalten.
:thinking:

1 „Gefällt mir“

:sob:

Einen Bewegungsmelder nach draußen.
Wenn Haustür geöffnet wird…
Und nur wenn Außenbewegungsmelder Bewegung meldet…
Dann Flurlicht einschalten…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe schon Du bist ein Fuchs! :wolf: (habe keinen Fuchs gefunden)
Jetzt darf sich natürlch keiner Draußen vor der Tür rum treiben.
Ist aber ein Versuch wert!
Danke! @Kappezkopp :grinning::+1:

Du kannst natürlich auch innen an der Tür einen weiteren Bewegungsmelder platzieren, der so auf die Tür gerichtet ist, dass die Katze den nicht triggern kann. So auf Oberkörperhöhe.

Mal eine ganz verrückte Idee.
Gibt es Drucksensoren, die man an den Fibaro Fenstersensor 1 Gen. anschließen könnte und diese dann unter die Fußmatte legen kann.
Die dürften dann aber nicht so empfindlich sein, dass das Gewicht der Fußmatte sie schon auslöst.

So etwas in der Art:

1 „Gefällt mir“

DAS ist mal fuchsig. :+1: …oder fuchs-like… :thinking:

Wieder ein fehlendes Produkt.
EnOcean-Türklinke…

Die Idee mit einem Drucksensor, finde ich gar nicht so blöd.
Da denke ich jedoch nicht an Z-Wave sondern Enocean.
IQfy Drucksensor
Das ding passt bestimmt nicht unter die Fußmatte und wird wahrscheinlich von homee auch nicht supportet! :pensive:

1 „Gefällt mir“

Müsste man probieren.
Vielleicht verhält es sich wie ein ganz normaler Tastet

Diese Trittmatte mit einem Fibaro Tür/Fenstersensor Gen1 könnte dein Problem lösen.
http://berlin-technikwelt.arteleonltd.com/Elektronik_Haus-Garten_Sicherheitstechnik_Alarmanlagen_Berlin_:::279_383_384:3.html

1 „Gefällt mir“

Ich habe mein Bewegungsmelder/Katzen-Problem mit weißem Isolierband gelöst.

So wird Bewegung nur (ungefähr) oberhalb 1m erkannt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß das mich die Katzenliebhaber gleich steinigen werden.
Ich könnte Euer Problem mit den Katzen bei einem Besuch mit unseren Hunden lösen.
Dann könntet Ihr auch gleich die Hunde behalten und ich habe dann auch zwei Probleme weniger.
Sorry, etwas seht OT.
Gruß Peter :joy::joy::joy::grimacing::innocent:

3 „Gefällt mir“

…der Peter… :scream_cat:

Bei mir hängt draußen vor dem Eingang auch nen Fibaro Motionsensor.

Damit ist das dann durchaus möglich.
Desertieren hab ich im Türblech einen Eltako FTKE somit ist es problemlos möglich das Licht zu steuern.

Beim abschließen wird zeitlich bedingt dann das gesamte Licht abgeschaltet und auch die gesamten Sonosanlagen abgeschaltet.

Wenn ich zu Hause bin und die Rollos unten dann wird über den Bewegungsmelder die Deckenbeleuchtung zum blinken gebracht.

:grinning::wink:

Ist es möglich Lichtschranken im äußeren Türbereich zu montieren?

Soweit ich weiß, gibt es auch Richtungssensoren. Da müsste man sich mal schlau machen, ob sowas geht.

Von HomematicIP gibt es sowas.
Da wird sich sicher auch etwas für deinen Fall finden.

Hat mich das Internet schon so sehr versaut, dass ich der einzige bin, der beim Titel

Lichtsteuerung in Abhängigkeit Rein oder Raus.

an eine Partybeleuchtung beim XXX gedacht hat?

4 „Gefällt mir“