Licht über Bewegungsmelder verlängern

Irgendwie ist das was bei dem Sensor durcheinander
Habe gerade nochmal Parameter 3, Bytegröße 2 und Wert 10 geschickt
jetzt braucht es noch länger bis die Bewegung erkannt verschwindet, muß mir das mal in Ruhe ansehen. Danke erst mal für eure Hilfe

Vielleicht verstehe ich es immer noch nicht, aber nach Deinem Homeegramm oben willst Du doch, dass das Licht nach 1:30 Minuten aus geht - richtig? Es soll aber an bleiben, solange sich jemand im Raum befindet.
Ergo: Parameter 3 auf 90 Sekunden stellen und Aktion “Licht nach 1min 30s ausschalten” aus Deinem Homeegramm entfernen. Neues Homegramm anlegen, welches das Licht ausschaltet, wenn keine Bewegung.

Es gibt einen alten Weg, als die HGs sich noch nicht selber neu starten konnten, da hat man das mit 2 HGs und einer fixen Zeit im BWM so gelöst. Es gibt bestimmt noch Fälle, wo das angebracht ist.

Seit 2.18 starten sich HGs selber neu, wenn der Auslöser erneut auslöst. Jetzt langt nur noch 1 HG für die BWMs und man kann, je nach Bedingung (z.B. Abends, nachts, morgens) die minimale Lichtdauer individuell anpassen.
Dazu einfach die Bewegungsalarmzeit im BWM möglichst gering setzen (meist so um die 10 Sekunden) und die Totzeit (die Zeit, in der der BWM eine neue Bewegung nicht als Bewegung registriert) kontrollieren und ggf. verkürzen. Im einzigen HG steht dann Lichht an und Licht aus nach x Zeit.

Ja, das hatte ich auch schon empfohlen. :wink: wobei der Tipp von @chiroptera schon für einige Dinge passt

Genau das war mein Ansatz - nur ein HG ich habe schon genug andere :slight_smile:

da das HG meiner Meinung nach stimmt - muß die Ursache beim BW sein, muß das erst mal untersuchen was da in den Settings nicht passt

Also die Bewegungsalarmzeit stimmt ist auf dem Minimum 10s (dauert tatsächlich laut Zeitaufzeichnung homee etwas länger).
Aber bei der Totzeit stimmt etwas nicht, es gibt keine Unterbrechung wenn eine Bewegung dauerhaft gegeben ist.
Das ist doch beim 6er mit Firmware 1.12 der Parameter 8 , oder stimmt das nicht?

Parameter 8 sollte stimmen, obwohl die Beschreibung etwas verwirrt:

Unabhängig davon verstehe ich immer noch nicht was du da machen willst - die Blindzeit sollte immer niedriger als die PIR Zeit sein, sonst macht das alles keinen Sinn. Kannst aber mal versuchen beide auf 10 zu stellen.

Oh dachte das ist klar, mit in Summe nur einem HG das Licht einschalten und solange eine Bewegung registriert wird soll das HG immer wieder neu getriggert werden - so wie es @Wildsparrow beschrieben hat.

@chiroptera sehe gerade du hast eine deutsche Anleitung, die weicht etwas von meiner englischen ab, hast du einen Link zu der deutschen Anleitung?

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=AEOEZW100&cert=ZC10-16065113

1 „Gefällt mir“

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch, es klappt einfach nicht mit dem erneuten Signal Bewegung erkannt.
Ich habe den Parameter Dauer Bewegungsalarm auf 10s stehen (sieht man auch im homee angezeigt); mit der Totzeit (Parameter 8) habe ich in alle Richtungen gespielt von 5s bis 30s es hat sich nichts im Verhalten geändert - solange der BW eine Bewegung erkennt bleibt der Alarm anstehen.
Habe euch mal ein Beispiel im Verlauf angehängt, beim ersten Alarm hört der Alarm nicht nach 10 s auf da der BW immer noch Bewegung erkennt dies würde immer so weiterlaufen; beim zweiten Alarm ist die Bewegung nur kurz ausgelöst und nach der Zeit hört der Alarm auf


Ich würde erwarten, dass der Alarm die 10s ansteht, dann das Signal auf aus geht (Totzeit, Bewegungen werden ignoriert) und falls danach noch eine Bewegung erkannt wird beginnt das ganze wieder von vorne - oder denke ich da falsch??? :thinking:
Ich bin ratlos

Ein Bewegungsmelder meldet einen “Bewegungsalarm”, wenn sich etwas in seinem Erfassungsbereich bewegt. Der Bewegungsalarm steht für die eingestellt Alarmdauer an. Sollte sich innerhalb dieser Zeit nochmals etwas im Erfassungsbereich bewegen, wird der Zähler der Alarmdauer zurück gesetzt, es wird aber kein erneuter Bewegungsalarm gesendet, sonder der vorhandene bleibt stehen. Wenn innerhalb des Zeitintervall der Alarmdauer keine Bewegung mehr erkannt wird, wird “Keine Bewegung erkannt” gesendet. Danach ist der Bewegungsmelder für eine einstellbare “Totzeit” oder “Blindzeit” immun gegen erneute Auslösung. Das soll einerseits die Batterie schonen und diente früher dazu, damit sich abkühlende Lampen, durch die Änderung des IR-Felders, den BWM nicht erneut auslösen.

:bulb: oh man da war ich ganz schön auf dem Holzweg, jetzt ist mir natürlich alles klar,
danke für die Hilfe. :slightly_smiling_face:
nur dann kann das mit einem HG nicht funktionieren

Doch, das funktioniert bei mir vollends gut und problemlos. Wobei ich auch davon ausgegangen war, dass die blindzeit direkt ab alarm anfängt zu laufen

nur woher bekommst du den erneuten BW Alarm ?? Ich habe das jetzt x h rauf und runter probiert bei mir kommt solange eine Bewegung vorliegt kein weiterer BW Alarm, es verhält sich so wie @ch.krause es beschreibt und ohne diesen neuen Alarm läuft auch das HG nicht wieder von 0s los

Oh weiß zwar nicht was für BM ihr im Einsatz habt, aber meine reagieren anders.
Bewegungsdauer ist klar, die Zeit von erkennen der letzten Bewegung bis zum ausschalten des Bewegungsalarms. Die Blindzeit, sind die Abstände wann frühestens eine Bewegung wieder registriert wird. Und zwar auch während der Zeit wenn Bewegung angezeigt wird

Ist die Blindzeit kleiner als die Bewegungsdauer.
Brauche ich 2 HG‘s, eins zum einschalten des Lichts bei Bewegung und eins wenn keine Bewegung mehr zum ausschalten. Da während der BM dauernd Bewegung registriert der Bewegungsalarm dauerhaft anbleibt (Der Timer des Bewegungsmelders wird ständig neu gestartet) und das Licht nach definierter Zeit (ein HG Lösung) trotz Bewegung ausgeht.

Ist die Blindzeit größer als die Bewegungsdauer.
Kann ich mit einem HG arbeiten. Da immer erst der Bewegungsalarm aus geht bevor die nächste Bewegung registriert wird. Und somit das HG und der Timer neu gestartet wird.

Ist ja auch richtig so. Du darfst Dich mindestens 10s nicht bewegen (bei Parameter 3 auf 10), sonst fangen die 10s immer von vorne an -> Präsensmelder

Ich habe den hier im Einsatz # Aeon Labs Aeotec MultiSensor 6 mit der Firmware 1.12

@souly75 welchen Sensor hast du im Einsatz?

Kann sein, aber laut Anleitung kann die Blindzeit nicht größer als die Bewegungsdauer sein.
Bei beiden ist die minimale Dauer 10s. Daher hatte ich auch geschrieben es mal mit beiden Parametern auf 10 zu versuchen. Wenn das nicht funktioniert, dann zwei Homeegramme wie ebenfalls schon von mir geschrieben.

ich hab den gleichen Aeotec mit SW 1.07.
Ich hab nicht mehr genau im Kopf, was ich unter Parameter 3 drinnen habe (aber weniger als meine 2 Minuten HG - Laufzeit), aber unter 8 habe ich definitiv nur meine Minimumzeit von 10 Sekunden und er triggert das HG immer wieder nach einigen Sekunden, wenn ich mich denn bewege.!

Edit
Die Sekunden bis zur “keine Bewegung” erkannt sind im Tagebuch immer länger als ich es erwarten würde

hm könnte es sein dass sich da etwas in der Firmware von 1.07 auf 1.12 geändert hat :thinking:
Hat evtl. noch jemand die 1.12 auf dem Aeotec MS 6 und kann das Verhalten mal prüfen?