Licht über Bewegungsmelder verlängern

Guten Tag

Ich habe 2 homeegramme geschrieben die das Licht für 3 min einschalten sollen und wenn ich mich in den 3 min noch im Raum befinde soll die Zeit neu ablaufen bzw wieder um 3 min verlängert werden.

Was mache ich da falsch da dass Homeegramm ich nach 3 min ausschaltet

Das 2. HG braucht es nicht, du kannst den Auslöser (wenn BWM Bewegung meldet) direkt in dein 1. HG packen.

Du musst jetzt nur noch die Bewegungsalarmzeit deines BWM auf ein paar Sekunden setzen, dann funktioniert es genau so, wie du willst.

Wenn du den Parameter dazu änderst beachte, dass der erst übernommen wird, wenn dein BWM wieder aufwacht. Entweder so lange warten oder den BWM am Gerät selber aufwecken.

Der Bewegungsmelder handelt das neu starten der Zeit, so lange er in der eingestellten Zeit wieder eine Bewegung erfasst wird er erneut die von dir eingestellte Zeit neu zählen. Das Homeegramm sieht also eigentlich nur so aus :
Wenn dein Bewegungsmelder Bewegung meldet…
dann
Das oder das Gerät schalten>>> fertig
Die Dauer wie lange das Gerät dann geschaltet bleibt ist die dauer die du im Bewegungsmelder als Neuauslösungszeit angibst.

Wenn du uns sagst welchen Bewegungssensor du verwendest können wir dir auch sagen wo du das ggf Einstellst wenn es nicht direkt im Geräteprofil sondern nur über Experteneinstellungen geht.

Greeetz

Nicht ganz, nach x Sekunden noch die Geräte ausschalten, wobei das die Länge ist, wie lange die Lichter nach der letzten Bewegung noch an bleiben sollen.

1 „Gefällt mir“

Ja , wenn du auf das rechte bild siehst hat er dafür ein zweites HG…
Dann Homeegramm Licht aus abspielen

Was vermutlich den Auslöser hat …Wenn BwSensor keine Bewegung meldet …

Es ging mir auch mehr darum Ihm zu sagen das die Dauer über den Bewegungssensor eingestellt wird , genau das war am Anfang nämlich auch mein Stolperstein weil ich es über die Hg s regeln wollte oder meinte es müsse so gehen…

Und noch ein Tip je nachdem was es für ein BWSensor ist auch gleich die Blindzeit (also die Zeit bis der Sensor das nächstemal auslösen kann)einstellen , je nachdem wie oft die Szene kurz hintereinander passieren kann.Die meisten Sensoren haben 30sec wo sie nach auslösen nichts neues melden, ist das ganze zb für einen begehbaren Kleiderschrank kommt das schlecht wenn Frauchen 30 sec davor steht damit das Licht darin wieder angeht :wink:

Danke für die Hilfe.

Habe einen aeotec multi sensor

Ne, das rechte HG (Auslöser: BWM meldet Bewegung) spielt das linke HG ab (was überflüssig ist)

OK, wenn du jetzt das beherzigt hast, was ich im 1. Post geschrieben habe (und Dvirush1 bestätigt hat) -> wie weit bist jetzt?

Es gibt mehrere Aeotec Multi Sensoren, der aktuelle ist der “6er”, es gibt aber auch den “5er”. Hast du die Zeit runter gesetzt? Beim “6er” ist die minimale Bewegungsalarmdauer circa 17 Sekunden.

@Wildsparrow habe den 6er aber zurzeit lässt sich das Licht nicht mehr schalten…

Warum ? hat jemand den Schalter betätigt ? steht der Sensor auf dauerhaft bewegung ? Sonst kann das nicht sein

Nein irgentwie geht über die app auch nichts mehr.
Habe ihn neu einlernen müssen :disappointed_relieved:

seltsam …ist er denn jetzt wieder ansprechbar ? sag mal wie weit du gekommen bist auch mit den HG`s

Das mit den HG läift jetzt perfekt danke.

Nur haben sich plötzlich die ZWave Geräte nicht schalten lassen

:thinking: dann war wohl irgendwas mal mächtig zickig , meine Erfahrung mit 2 Jahre Homee ist das ich auch für die kleinen Würfel immer etwas zu schnell war…viele Sachen in Richtung neue Geräte , HG´s ect mag der Kleine in meiner Geschwindigkeit nicht , einlernen zack zack testen usw da muss ich mich immer etwas zu Ruhe zwingen bei den Würfelchen, sonst werden sie zumindest bei mir , oft schnell zickig …Wenn jetzt alles läuft solltest du es erstmal so lassen , mal abwarten ob noch was bockt wenn nicht ist alles gut denk ich…

Greeetz

Ps
ansonsten schreib nochmal hier.
Denk drann wir sind viele , wir helfen , rechne mit uns (insider^^)

Ich bin auch so aber der löscht ab und an mal Geräte oder die lassen sich nicht mehr schalten. Muss ich mich wohl dran gewöhnen

Das ist aber nicht normal…

Kann aber nichts finden an was es liegt

Vielleicht dafür mal einen neues Thema aufmachen damit da Abhilfe geschaffen werden kann.
Das hier scheint ja erledigt zu sein.

Gruß

Hm habe versucht das mit dem einem HG nachzustellen - klappt bei mir irgendwie nicht. Bei Bewegung schaltet der Aeotec 6er das Licht ein, die Zeit läuft ab, Licht schaltet aus, obwohl er immer noch Bewegung meldet triggert sich das HG nicht neu - sehe leider nicht ob die Bewegungsmeldung kurz weg geht. Was mache ich falsch, habt ihr einen Tipp :thinking:

Hast du die Zeit, in der der Bewegungsmelder keine Bewegung registriert, runter gesetzt? Ich glaube um die 10 Sekunden ist das Minimum. Bei mir klappt das mit dem Aeotec und dem Coolcam super gut.