Licht über Bewegungsmelder verlängern

Muss ich mir heute am Abend zuhause nochmal genau anschauen.

Habe 3 min eingestellt aber mitgestoppt habe ich noch nicht. Ich habe mich auf die Sanduhr im HG verlassen, da wird die Zeit dazu Addiert.

Welche Blindzeit hast du eingestellt? Und beim homeegramm sieht es bei mir einfach so aus:


Sowie nach meiner eingestellten Blindzeit eine neue Bewegung bemerkt wird, läuft die Zeit 120 Sekunden) neu los.
Sieht man hier noch einmal

Was mich jetzt spontan wundert ist, dass im Tagebuch zwischen 7:08:15 und 07:08:20 keine neue Meldung vom BWM eingetragen wurde.

Ja…wundert mich auch, war aber da. Vielleicht ist die Reihenfolge mal wieder blöd…ich suche noch mal mit dem filter :wink:

War mein Fehler…um 7.08 bin ich aus der Tür raus. Daher war das der Trigger …
Hier sieht man es wirklich

Es braucht keine “komplizierten” Homeegramme, um das zu tun, was hier gewünscht ist - Präsenzmelder
Zwei Homeegramme:
Wenn Bewegung, dann Lampe ein
Wenn keine Bewegung, dann Lampe aus
Die Zeit in der das Licht eingeschaltet bleiben soll (Zeit in der Zähler bei Bewegung neu gestartet wird) über Parameter 3 anpassen:


Ergebnis: Licht bleibt an solange sich jemand im Erfassungsbereich des Sensors bewegt und geht nach der mit Parameter 3 eingestellten Zeit aus, wenn keine Bewegung im Erfassungsbereich.

Viele Wege führen nach Rom, kein Ding…aber welche der Geräte sind wirklich Präsenzmelder? Da hab ich wiederum keine Ahnung. Halte den Aeotec eher für einen Bewegungsmelder

So halte ich es bei mir in den meisten fällen auch. Allerdings kannst du so die Dauer nicht Situationsabhängig schalten. Bsp. In der Zeit zwischen 16 und 21 uhr bleibt das Licht in Küche 20 min an, damit man beim kochen nicht im Dunkeln steht und bei nacht nur 1 Minute.

Hinweis: Die Parameter sind Geräte abhängig und nicht für alle BWM gleich. deswegen immer vorher die Bedienungsanleitung prüfen bevor man was zerschießt.

After 4 minutes by default, if the Motion Sensor is not triggered again, the MultiSensor will send Basic Set Command to these devices to set them to their “CLOSE” state. However, if the Motion Sensor is triggered again within 4 minutes, the MultiSensor will reset the timing and start timing again. The 4 minutes delay time can be changed through the usage of Z-Wave commands built into Z-Wave certified controllers/gateways.

-> Präsenzmelder

Mein Screenshot oben (Parameter 3) ist aus der Bedienungsanleitung des Aeotec Multisensor 6

Das ist natürlich richtig :+1:

1 „Gefällt mir“

Ok danke für den Hinweis, so viel hatte ich nicht in der Bedienungsanleitung gelesen oder es wieder vergessen.
Das macht Sinn, wenn man das Licht mit nur einem Präsenzmelder steuert, bei mir allerdings ist der Flur so lang, dass ich drei Geräte zum triggern habe und steuere daher mittels dem einen HG, dass durch Bewegung einer der drei Geräte immer wieder ausgeführt oder verlängert wird.

Würde ich trotzdem so machen wie oben beschrieben. Musst halt nur im Ausschalthomeegramm bei der Bedingung abfragen, ob die jeweils anderen Bewegungsmelder ebenfalls “keine Bewegung” melden.

1 „Gefällt mir“

Habe das HG so ähnlich wie bei dir

Parameter 8 habe ich jetzt mal mit 8 s probiert - hat nicht funktioniert;
Parameter 3 habe ich auf 2
nach 1min 30s wird das Licht im HG ausgeschaltet

Das sagt das Tagebuch dazu; BW wird leider nicht noch einmal ausgelöst

Hm, das ist echt komisch. Der Parameter 3 darf bei mir nicht unter 10 Sekunden sein. Kann es damit zusammen hängen? Die Bytegröße ist mit 2 richtig.
Gib das vielleicht noch mal ein und hüpfe mal einige Zeit vor dem BWM rum und gucke dann im Tagebuch mal nur nach dem Gerät.
Klingt lustig…aber vielleicht ist da wirklich was durcheinander

Wie @souly75 schon geschrieben hat, ist die minimale Zeit für Parameter 3 = 10 Sekunden

Irgendwie ist das was bei dem Sensor durcheinander
Habe gerade nochmal Parameter 3, Bytegröße 2 und Wert 10 geschickt
jetzt braucht es noch länger bis die Bewegung erkannt verschwindet, muß mir das mal in Ruhe ansehen. Danke erst mal für eure Hilfe

Vielleicht verstehe ich es immer noch nicht, aber nach Deinem Homeegramm oben willst Du doch, dass das Licht nach 1:30 Minuten aus geht - richtig? Es soll aber an bleiben, solange sich jemand im Raum befindet.
Ergo: Parameter 3 auf 90 Sekunden stellen und Aktion “Licht nach 1min 30s ausschalten” aus Deinem Homeegramm entfernen. Neues Homegramm anlegen, welches das Licht ausschaltet, wenn keine Bewegung.

Es gibt einen alten Weg, als die HGs sich noch nicht selber neu starten konnten, da hat man das mit 2 HGs und einer fixen Zeit im BWM so gelöst. Es gibt bestimmt noch Fälle, wo das angebracht ist.

Seit 2.18 starten sich HGs selber neu, wenn der Auslöser erneut auslöst. Jetzt langt nur noch 1 HG für die BWMs und man kann, je nach Bedingung (z.B. Abends, nachts, morgens) die minimale Lichtdauer individuell anpassen.
Dazu einfach die Bewegungsalarmzeit im BWM möglichst gering setzen (meist so um die 10 Sekunden) und die Totzeit (die Zeit, in der der BWM eine neue Bewegung nicht als Bewegung registriert) kontrollieren und ggf. verkürzen. Im einzigen HG steht dann Lichht an und Licht aus nach x Zeit.

Ja, das hatte ich auch schon empfohlen. :wink: wobei der Tipp von @chiroptera schon für einige Dinge passt

Genau das war mein Ansatz - nur ein HG ich habe schon genug andere :slight_smile:

da das HG meiner Meinung nach stimmt - muß die Ursache beim BW sein, muß das erst mal untersuchen was da in den Settings nicht passt

Also die Bewegungsalarmzeit stimmt ist auf dem Minimum 10s (dauert tatsächlich laut Zeitaufzeichnung homee etwas länger).
Aber bei der Totzeit stimmt etwas nicht, es gibt keine Unterbrechung wenn eine Bewegung dauerhaft gegeben ist.
Das ist doch beim 6er mit Firmware 1.12 der Parameter 8 , oder stimmt das nicht?