Licht nachts nur gedimmt anschalten

Hallo zusammen,

ich habe im Flur ein paar smarte dimmbare Leuchten installiert, aber keinen smarten Schalter, d.h. das Licht wird weiterhin klassisch mit Strom an/aus geschaltet. Ich würde aber trotzdem gerne erreichen, dass die Leuchten zwischen 18 Uhr abends und 9 Uhr morgens nur auf 10% gedimmt angeschaltet werden. Das soll dann bei jedem Anschalten funktionieren, was natürlich zu unvorhersehbaren Zeiten und Häufigkeiten vorkommt. Lässt sich das irgendwie realisieren?

Ich frage mich, ob ich die Uhrzeit als Auslöser verwenden kann? Wenn der Strom um 18 Uhr aus ist, bekommen die Leuchten das Signal ja gar nicht mit, oder wird es dann beim nächsten Anschalten nachgeliefert?

Falls ihr so eine ähnliche Konstellation habt, würde ich mich über eure Lösung als Vorlage freuen :slight_smile:

Grüße
Wessi

Nein, das wird so nicht gehen.

Smarte Lampen müssen immer Strom haben, damit du glücklich wirst.

Entweder über die bestehen einen Adapter und darauf die Hue Dimmschalter

Oder die aktuellen umkabeln und dahinter einen UP Aktor klemmen oder FT55 Schalter verwenden (Forensuche).

Die HGs sind dann von der gewählten Lösung abhängig, aber easy. Vom Prinzip:

(Wenn eingeschaltet
Und nur nachts
Dann Licht auf 10% setzen)

1 „Gefällt mir“

Viele der Zigbee-Leuchtmittel gehen nach dem stromlos Machen und wieder Einschalten mit der vollen Helligkeit an. Es gibt nur wenige, die sich den vorherigen Dimmzustand merken. Es dauert auch eine Weile, bis sich ein vorher stromloses Zigbee-Gerät am Controller wieder anmeldet. Da wirst Du nicht glücklich mit dieser Lösung.
Entweder smart oder nicht smart. Ein bisschen smart ist hier nicht zielführend.

Guten Morgen,

bei mir reduziert sich jedes Mal mit Einschalten die Helligkeit der smarten Leuchten, wenn ich das Licht über einen klassischen Schalter schalte. Hintergrund ist, dass die Lampe bei mir sowohl smarte als auch nicht smarte Leuchten hat. Wenn ich viel Licht brauche, drehe ich die Helligkeit der smarten Leuchten hoch. Damit das nicht so bleibt, habe ich ein HG gemacht, dass die Helligkeit der smarten Leuchten reduziert, wenn sie angehen. Mit Einschalten des klassischen Schaltern gehen sie an und reduzieren die Helligkeit.

Das müsste dann doch auch mit einer zusätzlichen „und-Bedingung“ funktionieren. Also Einschalten und Uhrzeit zwischen 18:00 und 9:00.

Bin mir nicht sicher, habe das selbst noch nicht getestet und bastle auch erst ganz frisch mit HG’s.

VG
Thomas

1 „Gefällt mir“

Ich verwende ansonsten überall FT55-Schalter. Gerade im Flur würde ich mir das aber gerne sparen, da ich dann drei FT55 bräuchte, die einfach nur die genannte Dimmstufe abhängig von der Uhrzeit regeln sollen. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich nicht in Kürze auf ein oder zwei BWM umstelle, dann wären die 100€ für drei neue Schalter schon rausgeschmissenes Geld.

Also, die verwendeten Ledvance smart+ TW merken sich den Zustand offenbar, momentan kann ich sie nämlich mit dem klassischen Schalter an/aus schalten und sie gehen immer auf 10% an. Lassen wir es auf einen Versuch ankommen, wie müsste das passende HG mit der Zeitschaltung dann aussehen?

In einem Mesh-Netz (Zigbee und auch Z-Wave) ist es kontraproduktiv, wenn man mit Dauerstrom betriebene Teilnehmer immer mal wegschaltet und wieder einschaltet. Da diese im eingeschalteten Zustand das Signal von anderen Teilnehmern weiterleiten, wird dadurch die Verbindung zu weiter entfernten Mesh-Teilnehmern instabil bzw. unmöglich. Damit holt man sich später nur Probleme ins homee-Haus.

Zeiten hab ich mal auf die schnelle nicht perfekt eingegeben.

Und dann noch eins für tagsüber mit 100 Prozent Dimmwert.

(Die Zeiten kannst du über “täglich” - “von” und danach “bis” eingeben)

Bei mehreren Lampen: Die in eine Gruppe packen und dann als Auslöser die Gruppe nehmen (wird eingeschaltet) und entsprechend dimmen. Oder du überwachst nur eine Lampe (Lampe 1 wird eingeschaltet) und schaltest dann alle anderen Lampen in den Aktionen ein (oder eine Gruppe einschalten). IdR schalten sich Lampen selber ein, wenn du nur den Dimmwert einträgst)

Ich will es trotzdem gerne erst mal versuchen. Danke aber für die Warnung, dann weiß ich im Zweifel, wo ich zuerst etwas anpassen muss.

@Wildsparrow Danke für die Vorlage, das werde ich testen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich nutze diese Art der Dimmung abhängig von der Tageszeit bzw. vom Modus Anwesend/schlafen.
Allerdings nutze ich hier auf eine FT55 in Kombi mit einer Philips Birne.
Damit geht es wunderbar; bin gespannt, ob es auch so wie von @Wildsparrow vorgegeben funktioniert.

Es gibt einige Leuchtmittel, bei denen man einstellen kann, ob sie den alten Wert wieder verwenden oder mit 100% angehen. Das HG oben könnte je nach Geschwindigkeit des Leuchtmittels erst voll aufleuchten und dann auf 10% runterfallen.

Für dein Szenario würde ich tatsächlich einfach dimmbare Leuchtmittel in die Lampe bauen und 1 (!) Dimmer hinter die Lichtschalter. Dann kannst du genau dein Szenario perfekt für 40-50 Euro umsetzen und hast dazu noch ein paar smarte Leuchtmittel für neue Aufgaben frei.

:coffee:

5 „Gefällt mir“

Es ist bei mir leider genau wie du sagst, @coffeelover, meine Leuchtmittel gehen immer erst auf 100% an. Die Schaltgeschwindigkeit ist aber leider ziemlich langsam. Man ist also längst durch den Flur durch, bevor runtergedimmt wird.

Danke für den Tipp mit dem Dimmer. Das ist sicher eine gute Idee, falls ich nicht doch einen BWM installiere. Mal schauen, solange lasse ich die Leuchten einfach den ganzen Tag über auf 10% stehen, das stört wahrscheinlich auch niemanden hier zu Hause… :wink: