Licht nach abgelaufenem homeegramm auf vorherigen Wert setzen

Guten Abend zusammen

Ich habe ein homeegramm das folgendes macht:
Wenn mein Badezimmer Fenster länger als 15 Minuten geöffnet ist (Hoppe Fenstergriff, dann geht ein Philips Hue Lightstripe auf Farbe rot an. Das habe ich, weil mir im Winter mal ein Wasserhahn eingefroren ist.
Momentan ist es so, dass ich, wenn der Lightstripe nach Ablauf des homeegramms angeht, diesen nur über einen Schalter wieder ausschalten kann.
Ich würde es gern realisieren, dass der Lightstripe nach Ablauf des homeegramms beim schließen auf den vorherigen Zustand wechselt.

Vorher aus, nach betätigen des Griffes wieder aus.
Vorher farbig, nach betätigen des Griffes wider farbig.

Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben und auf eure Hilfe.

Schönen Dank schon mal,
TR4

Wenn es sonst immer eine Farbe ist, dann geht das. Wenn die Farbe nach einem Muster wechselt (zB vor 12 Uhr gelb, danach grün) geht es auch. Wenn die Farbe alles mögliche sein kann (von Hand verstellt), dann geht das nicht, weil man den Wert nicht speichern kann. Ich hatte Mal nen Feature Request gemacht, dass die Lampen nach einem Ereignis (bei dir die rote Farbe) wieder in den Zustand davor zurückgesetzt werden. Wurde noch nicht umgesetzt :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo Wildsparrow

Erstmal danke für deine schnelle Antwort.
Im Normalfall habe ich eine Farbe auf die ich dann ( sofern der Lightstripe vorher an war) auch wieder schalten möchte - ich weiß halt nur nicht wie…:rage:

Gruß TR4

Das Problem hatte ich auch mal. Hatte damals sogar überlegt mir einfach irgendwo eine RGB Glühbirne hinzulegen, um sie als Speicher zu benutzen. Also vor dem Ereignis (in deinem Fall rot) die Farbe und den Dimmwert auf eine andere Glühbirne übertragen und somit dort speichern und dann nach der Ereignis Farbe und Dimmwert von dort aus wieder zurückholen. Fand ich dann selber aber doch irgendwie schwachsinnig…

1 „Gefällt mir“

HG1 (dein aktuelles für die Farbe)
Wenn abgespielt
Dann schalte Lightstripe an
Dann setze lightstripe auf blau
Dann aktiviere HG AN (das noch hinzufügen)

HG2
Wenn Lightstripe ausgeschaltet wird
Dann deaktiviere HG AN

HG AN
Dummy HG, kein Inhalt

HG ROT
Wenn Trigger
Und nur wenn HG AN aktiviert
Dann setze Lightstripe auf rot
Dann setze Lightstripe auf blau nach 5 Sekunden

HG ROT und Aus
Wenn Trigger
Und nur, wenn HG AN deaktiviert
Dann schalte Lightstripe an
Dann setze Lightstripe auf rot
Dann setze Lightstripe auf blau nach 5 Sekunden
Dann schalte Lightstripe aus nach 6 Sekunden

2 „Gefällt mir“

Auch nach knapp 2 Jahren mit meinem homee lern ich dank der stärksten Community der Welt immer noch dazu.

Vielen Dank dafür,
TR4

2 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch mal überlegt. Sobald man aber mehr als rot und blau braucht, wird es schnell unübersichtlich…
Einen Feature Vorschlag zu Variablen gibt es schon ewig.
Leider hat es bisher auch nicht für ein virtuelles Rgb-Gerät gereicht bzw. es hat sich dafür noch niemand gefunden.
Ich wollte es mal über iobroker bzw nodered versuchen, habe es in der Prio aber auch nach unten verschoben.

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Ich bin auch recht verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem. Habe auch schonmal an eine Lampe gedacht die man kurzzeitig als Variable missbrauchen kann.

Aber am Ende ist es eine Grundfunktion die dringend und endlich umgesetzt werden muss. Ich bin wirklich etwas sprachlos dass ein System dass inzwischen knapp 4 Jahre auf dem Markt ist, nicht in der Lage ist eine Lampe rot blinken zu lassen und dann in den vorherigen Zustand zurück zu schalten. Eine Funktion die man zu recht von rudimentärsten Smart Home Systemen erwarten kann.

Es hätte wie blink, fade, toggle und inkrementelle Schaltungen auf die Roadmap des ersten Quartals gehört, und spätestens im 2. Quartal nach Marktstart da sein müssen. Jeder, absolut jeder bei CA sollte daran arbeiten dass diese Funktionen morgen funktionieren.

Sorry, ich kriege nen Rappel bei dem Thema.

Falls jemand noch eine Idee hat… bitte hier posten.

1 „Gefällt mir“

Hier noch der Feature Request

2 „Gefällt mir“

Oder auch hier von 2016:

:coffee:

2 „Gefällt mir“

Guten Abend zusammen

Ich habe es wie „Caphi“ vorgeschlagen hat gemacht - einen zweiten Lightstripe der im gleichen Raum ist gleichgeschaltet.

Wenn mein Badezimmer Fenster geöffnet wird löst das erste homeegramm nach 15 Minuten aus und schaltet den Lightstripe auf rot.
Wenn das Fenster geschlossen ist übernimmt das zweite homeegramm die Werte vom 2. Lightstripe und überträgt sie auf den ersten.

Klappt ausgesprochen gut :smiley:.

Vielen Dank euch allen für die Anregungen und der Community als Ganzes, die den einzelnen nie im Regen stehen lässt.

Gruß TR4

2 „Gefällt mir“

Ach so,
hier kann von meiner Seite aus jetzt geschlossen werden, da mein Problem gelöst ist.

Gruß TR4

Thread kann ruhig offen bleiben, wenn es noch Nachfragen anderer gibt.

1 „Gefällt mir“

Schönen guten Abend,
hat sich mittlerweile vielleicht noch mal jemand drangemacht und einen virtuellen Farbspeicher (Nodered / hih) anzulegen?

VG