đź’ˇ Licht herunterregeln ĂĽber "Dimmerkurven"

Servus & Hallo,

ich vermisse eine Funktion mit der ich definiert das Licht hoch/runter dimmen kann. Die Lösung über den Dimmerwert und die Sekunden sieht immer sehr grobmotorisch aus.
Daher wäre eine lineare Dimmerkurve was feines:

Dimmer von 100% auf Wert 30% ĂĽber 4 Sekunden :bulb:

Ähnliches wäre für einen Farbwechsel auch total verrückt…

Gruss vom neuen…

32 „Gefällt mir“

Die Problematik mit der aktuell mieserablen Möglichkeit des Dimmens ist schon lange Zeit ein Thema hier. Ich vermute und hoffe aber dass sich homee eher um die zunehmende Instabilität des Gesamtsystems kümmert.

4 „Gefällt mir“

Ich bin da ganz bei @Oehm2007, wobei ich den Ansatz mit Dimmen ĂĽber einen definierten Zeitraum super finde :+1:t2:

Gibt es schon als Featurevorschlag:

Der Vorschlag ist nur ein wenig anders, wĂĽrde mir aber beides gut gefallen. Besonders aber auch beim Farbwechsel.
Licht ist doch viel über Zigbee. Und wenn ich als Maßstab die Hue Bridge nehme ist homee leider in dem Bereich noch enttäuschend.

Bei der Lichtsteuerung etwas Inspiration von DALI hätte schon was…

Ist zwar auch etwas älter hier, aber ich vermisse dieses “smoothe” dimmen von Hue auch schon sehr. Dieses direkte ein- und ausschalten ist einfach zu krass. Wenn es so sanft dimmt, wenn man Zigbee-Lampen ein- oder ausschaltet ist schon toll. Das hat mit meiner FHEM-Selbstbaulösung und Hue-Anbindung prima funktioniert.

Was ich mit vorstelle ist einfach ein anhakbare Möglichkeit bei jeder Lampe (zumindest über zigbee) zu sagen, dass sie sanft dimmen soll und da einfach ein fester Wert hinterlegt ist (wie bei Hue auch). On Top wäre es natürlich schön, wenn man in den Homeegrammen eifnach eine Dimmzeit einstellen könnte. So kann ich mich dann wieder sanft von meinem “Licht-Wecker” wecken lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze u.a. den Fibaro RGBW. Hier kannst du über die Experteneinstellung die Zeit zwischen den Übergängen einstellen.
Leider wird die Funktion nicht nativ von Homee unterstĂĽtzt. :cry: