Licht Bewegungsmelder homee

Hallo ich benötige mal das Schwarmwissen. Ich hab meine Aussenlampen derzeit mit einem Merzens Argus Bewegungsmelder mit Dämmerschaltung verbunden. Ich würde aber gerne das Aussenlicht zusätzlich mit einer Zeitschlatung versehen damit das Licht an der Dämmerung bis ca. 23:00 Uhr brennt. Das Ganze sollte nach Möglichkeit auch noch über homee verletzbar sein. Am liebsten Z-Wave. Die Bewegungsmelder der neueren Generationen habe ja schon Dämmerung und Zeitschaltuhr Möglichkeiten. Zumindest der neue Mertens Argus. Die Frage gibt es denn weitere Geräte am Markt die noch SmartHome kompatibel sind.

Danke für Euer Feedback

Ich würde einfach ein UP Modul nehmen, z. B. Qubino Flush 1 Relais. Da dran dann die Lampe direkt sowie den Bewegungsmelder anschließen.
Da kannst du dann jeden normalen BWM nehmen.

Ich habe das wie folgt gemacht:

Hatte eine normalen Steinellampe mit integriertem Bewegungsmelder.

Ich habe einen Fibaro Double Switch 2 dazwischen gebaut.

L geht in den Bewegungsmelder. Dies habe ich und aus dem BWM ein Kabel zur Lampe.
Das Kabel was wieder aus dem BMW kommt geht auf S1 und Q1 dann auf die Lampe. Damit haste dann die normale funktion wieder, nur das homee sieht wenn der BWM reagiert.

Dann Q2 zusätzlich direkt auf die Lampe. Mit diesem kannst du den BWM überbrücken. Dieser wird per App bzw. HG für Dauerlicht geschaltet.

S2 bleibt frei. und ansonsten L und N normal anschließen.

Dies habe ich alles direkt im gehäuse der Lampe untergebracht.

1 „Gefällt mir“

UP geht leider nicht. Die Lampen sind direkt mit dem Stromauslass vom BWM geschaltet. In die Lampen selbst bekomme ich auch nix mehr rein. Am Besten wäre es wenn es einen BWM gäbe der alle drei Features hat. Also Bewegung bei Dämmerung, Zeitschaltuhr und SmartHome Standards unterstützt.

du kannst das was ich geschrieben habe auch direkt hinter den BWM setzen, oder ist die montageplatte zu klein?

integriert wüsste ich leider nicht. alternativ evtl einen kleine platte bzw. gehäuse direkt hinter den BWM setzen. Das Gehäuse an die Wand und dann da drauf den BWM.

Nein der ist direkt an die Wand geschraubt. Denke wenn ich einen aktuellen BWM von Merten etc. kaufe habe ich zumindest die Zeitsteuerung. Aber eben keine SmartHome Integration und es muss alles an den BWM konfiguriert werden.

Steinel Smart Home Bewegungsmelder IS 140-2 Z-Wave. ?? Geht der evtl?

1 „Gefällt mir“

Ja hab Ich auch grad gefunden. Die Frage ob man den auch einen direkte Timer verpassen kann. Dazu braucht’s noch das Z-Wave Modul für Homee. Aber im Prinzip klingt es ganz gut.

Hab grad noch gesehen, ich hab von innen für jeden der drei BEM einen extra Schalter mit dem ich die an und ausschalten kann. Denke da kann ich dann doch mit einem Fibaro auskommen und über eine Szene in homee schalten zur Nacht. Frage nur welcher Fibaro passt hier am besten.

hast du bei den schaltern den N leiter mit liegen, das wäre für ein UP Switch relativ wichtig zu wissen.

Kannst du dort die BWM ausschalten oder das Licht dauerhaft an/aus? das hab ich gerade nicht so ganz raus lesen können.

Ja ich kann mit dem Schalter innen den BWM und das Licht dauerhaft an schalten, bzw. aus dann läuft er über die Bewegung.

okay das klingt als ob du mit dem schalter einfach den BWM überbrückst.

Dann würde einer der beiden funktionieren. Gibt auch noch andere Hersteller. Das einzige was die zwingend brauchen ist der N Leiter. Da solltest du vorher nachschauen, weil es nicht selbstverständlich ist, das dieser mit zum Schalter gezogen wird.

https://www.amazon.de/FIBARO-FIBEFGS-213-Unterputzeinsatz-Schalter-5kW-Z-Wave/dp/B01KHWI0HK/ref=mp_s_a_1_5?keywords=fibaro+switch&qid=1573327555&sprefix=fiba&sr=8-5

https://www.amazon.de/FIBARO-FIBEFGS-223-Unterputzeinsatz-Schalter-1-5kW-Z-Wave/dp/B01HM0MQAW/ref=mp_s_a_1_4?keywords=fibaro+switch&qid=1573327589&sprefix=fiba&sr=8-4

Ist das nicht der Fall und du hast auch keine möglichkeit dir N wo anders zu holen, müsste man nochmal nach einer alternative gucken.

Was ist der Unterschied der beiden. Der Double kann man die normalen Funktionen weiter nutzen schreiben die. Mit welchem bin ich flexibler.

Den N könnte ich zur Not vom Schalter oben drüber holen. Das ein Tatster für Licht im WZ. Den Deckenauslass habe ich aber verschossen da ich ihn nicht benötige. Ist aber isoliert.

ist eig vollkommen egal.
der double hat 2 schalter (2x eingang 2x ausgang) und der single eben nur einen.

du brauchst bei dem double auch nur einen schalter und hast den zweiten halt in reserve falls du mal einen doppel schalter (geteilte wippe) einbaust und auf den zweiten etwas legen willst um irgendeine funktion in homee aus zu lösen. und ist günstiger.

ich hab bei mir überall double weil ich die für 36€ bekommen konnte. brauche aber immer nur S1 bis jetzt.

1 „Gefällt mir“

Ich hab den und es funktioniert

2 „Gefällt mir“

Den S2 am Double kannst Du wunderbar als Zustandsschalter (z.B. für Anwesenheit) missbrauchen. Der lässt sich auch schalten, wenn er nicht mit einem Taster verbunden ist… Aus dem Grund hab ich auch überall den Double verbaut…

1 „Gefällt mir“

Also mit homee und man kann auch eine Szene erstellen das das Licht zu ner gewissen Zeit Abends brennt und später ausgeht?

Viele Grüße

genau du kannst z.b. sagen
Wenn Sonnenuntergang oder halt Uhrzeit xy dann
Licht an.

und in einem 2 HG (würde ich spontan so machen)

wenn Zeit xy
dann Licht aus.

1 „Gefällt mir“

Ja. Bei mir geht das Licht an, wenn die Sonne untergeht oder die Lichtempfindlichkeit unter 9 Lux geht( Regenwolken) und dann geht alles um 24 Uhr aus. Ich hab es mit zwei HG ´s gelöst. Ich nutze den steinel BWM und zwei tradfri Lampen

1 „Gefällt mir“

Oder so wie @Speedo :wink:

1 „Gefällt mir“