Licht Bewegungsmelder homee

Danke nochmal für die Unterstützung. Noch ne zwei abschließende Frage. Wandert der Fibaro Aktor auch nach HomeKit. Ich nutze nämlich Beta und hab im Prinzip HomeKit als führendes System bei den Szenen. Wäre aber auch net weiter schlimm ne HG machen zu müssen. Dazu ist mein homee im Keller. Gibt es das Probleme mit dem Empfang oder anlernen das Aktors. Was sind Eure Erfahrungen mit der Reichweite von Z-Wave Aktoren?

gerne.
Zu Himekit kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht benutze. Hab aber noch nirgends etwas gelesen, dass es nicht geht.

Das einlernen geht bei denen super. 3x den Schalter betätigen oder die B Taste. Nicht einmal gezickt.
Die Reichweite von homee selber soll ja nicjt so gut sein. Hatte bis jetzt selber aber nie Probleme, da ich als erste Geräte mit den Secure Plugs angefangen hatte und die eine Mega gute Repeater Wirkung haben.

1x Plug zum Strommessen habe ich in der nähe von homee. und die anderen verteilt im Haus. Je nachdem ob du schon aktive z-wave Aktoren hast, solltest du drüber nachdenken.
Mein Bauchgefühl wäre vom Keller zur Haustür könnte schon knapp werden.
Wobei viele Faktoren mit einfließen und ich die Gegebenheiten natürlich nicht kenne.

Danke - Ich werde das wohl mal Testen müssen. Den Z-Wave Cube muss ich mir noch kaufen und dann werd ich mal einen Z-Wave Aktor kaufen und Testen, ggf. ein Smart Plug ist am wenigsten Aufwand. Zur Not muss der Würfe ins 1 OG wandern. Ist eh mit LAN verbunden und ich hab das in jeder Etage liegen. Im 1 OG ist dann einfach weniger Stahlbeton dazwischen und die Reichweite sollte kein Problem mehr sein. Zur Zeit kommen die Aktoren alle über WLAN und das ist Tip Top. Hab Netatmo, AVM etc. alles drin.

P.S. Sehe gerade das es den Double Switch auch für HomeKit gibt.
https://www.fibaro.com/de/products/switches/

Damit wäre ich natürlich noch schneller am Ziel, zumal der Apple TV im EG steht.

Hab nochmal in die Dose gesehen. 65mm und es sind L und N geschaltet. Braun und Erde liegen blind drin.

Frage ob da der Fibaro Switch anschließen geht. Der Schalter schaltet über den Bewegungsmelder bzw. das Aussenlicht dauerhaft an oder aus.

ich denke schon.

  • das blaue kabel aus der N Klemme raus nehmen und in den N vom Fibaro
    (sieht aus wie ein schalter mit lampe, die funktioniert dann nicht mehr)

  • ein extra kabel von der L Klemme auf den den L Leiter des fibaro

  • das schwarze kabel aus der klemme raus und auf Q1 vom fibaro

  • Dort wo vorher das schwarze kabel war ein extra kabel auf den S1 vom fibaro

Die losen Kabel brauchst du nicht. Denk dran die Sicherung vorher aus zu schalten. :wink:
Dann sollte das gehen.

Und du kannst das ganze trotzdem auch über den schalter selber an machen.

1 „Gefällt mir“

Weiß nicht in wie weit der homee kompatibel ist.
Aber von der eig Funktionsweise sind die identisch.

Gar nicht. Ist im Fall von @bigdig2001 ja auch nicht wichtig, da:

Genau danke habe das gefunden. Sollte passen.

https://manuals.fibaro.com/hk-switch/