Leider kein Support mehr

Ich finde es echt schade, dass es keinen Support gibt. Ich habe nunmehr zwei Probleme, bei denen mir auch die Community nicht weiterhelfen konnte. Wahrscheinlich könnte man das Problem durch auslesen des Logfiles lokalisieren, aber es meldet sich ja keiner mehr. Da ich mit dem Zeug nicht nur etwas herumspiele, sondern auch meine Alarmanlage mit Einbruch, Wasseraustritt und Feuer realisiert habe, ist das echt schade. Man kann das System echt nur Leuten empfehlen, die nur einfache Dinge wie Lampen steuern damit machen. Aber für ernsthafte Nutzung ist es unter diesen Umständen nicht zu empfehlen.

2 „Gefällt mir“

Welche Probleme genau? Sich pauschal beschweren bringt eigentlich keinem etwas. Die Logfiles lassen sich über Umwege auslesen und sind nicht gar so aufschlussreich, wie du denkst:
2018-03-16 20:48:58.553 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item ‘Couch_Ecke’ received command 0
2018-03-16 20:48:58.562 [vent.ItemStateChangedEvent] - Couch_Ecke changed from 36 to 0
2018-03-16 20:49:00.337 [ome.event.ItemCommandEvent] - Item ‘Couch_Ecke’ received command 100
2018-03-16 20:49:00.349 [vent.ItemStateChangedEvent] - Couch_Ecke changed from 0 to 100
2018-03-16 20:49:05.406 [vent.ItemStateChangedEvent] - Badschrank_Bloom changed from 205,100,100 to 281,100,100
2018-03-16 20:49:05.419 [hingStatusInfoChangedEvent] - ‘hue:0210:0017886efcb0:8’ changed from OFFLINE: Die Hue Bridge meldet, dass die Lampe nicht erreichbar ist. to ONLINE
2018-03-16 20:49:05.434 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bad_Schrank_hinten changed from 100 to 57
2018-03-16 20:49:05.444 [vent.ItemStateChangedEvent] - Bad_Schrank_hinten changed from 57 to 100
2018-03-16 20:49:15.553 [vent.ItemStateChangedEvent] Badschrank_Bloom changed from 281,100,100 to 130,100,100
es wird alles geloggt aber beachte bitte die Zeitangabe :D. Glaube ehr nicht, dass CA oder ein ITler mit einem Nutzer einen Tag analysieren und den Fehler finden kann :wink:

Wie kommst du an die Log ?
Kannst mir auch per PN schreiben.

VG Micha

1 „Gefällt mir“

Kann man jederzeit wiederholen und zeitnah das Protokoll auslesen.


Ich muss @bergjet Recht geben, die Community hilft sich zur Zeit in 99% der Fälle alleine. Das homee Team glänzt eigentlich nur durch Abwesenheit.

3 „Gefällt mir“

Moin,

das zeichnet sich aber schon eine ganze Weile ab (gefühlt seit Mitte letzen Jahres) und wird irgendwie nur immer schlimmer…
Dann kommt noch die Homekot Beta dazu und macht es noch schlimmer… Die letzten 3 Versions-Änderungen der Webapp haben nur damit zu tun…

Viele Grüße
JayJay

9 „Gefällt mir“

Du hast da nen leichten Schreibfehler @JayJayX.

Das heißt „Homekit“ !:thinking::wink:

VG Micha

Schreibfehler hin oder her, mir wäre auch lieber ich müsste nicht sagen “Alexa, Google, Siri, schaltet endlich alle Lichter aus, der Bewegungsmelder meldet schon lange keine Bewegung mehr” :beers:

1 „Gefällt mir“

Mein Reden. Klar ist es wichtig für homee Geräte zu verkaufen um Kohle zu machen und da helfen so Features die auch noch z.B, bei heise gepushed werden sicherlich.
Ich denke aber das man auch seine vorhandene Kundschaft nicht vergraulen sollte. Und im Moment wird wenig für Bugfixes und ähnliches gemacht.

Es wird immer gesagt wir brauchen nicht einen 5ten BWM oder eine 3te Lampe aber eigentlich braucht es auch nicht ein 3ten Assistenten. WIr brauchen verlässlich schaltende Geräte, Variablen, ein Dashboard, einen Heizplan oder ein RFID Pad.
Aber ich wiederhole mich :slight_smile:

Schoenes Wochenende euch

12 „Gefällt mir“

@Baschtl wechsel doch homee aus :rofl: ist ne Menge Aufwand, aber lohnt sich. Alexa & ok Google braucht man nicht.

Wechseln gegen was?

Gegen was austauschen? Alexa funktioniert die bei mir. Möchte ich nicht missen

Ein Klick auf das Profil von @lumination verrät, dass es sich wohl um openHAB 2 handelt.

Echt jetzt? :joy:

Wenig? Was ist denn bitteschön seit der 2.16 passiert ausser “blabla”?

Manchmal muß man sich eben oft wiederholen :smiley:

@lumination

Hmmm, (leider) gibt es immer noch keine wirkliche Alternative zu homee. Das man auf Sicherheitsrisiken wie Alexa&Co verzichten kann finde ich allerdings auch…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Wenn sich homee nicht mehr weiterentwickeln sollte, werde ich wohl zu Home Assistant wechseln.

Interessant, da komme ich her!

3 „Gefällt mir“

@Baschtl musst du nicht, gibt’s ein plugin nur in beide Richtungen :stuck_out_tongue:

“Naon” ist auch noch eine Möglichkeit. Kommen aus HRO und hiessen früher mal “pipesbox”.
Waren dann aber für eine weile, teileise von der Bildfläche verschwunden. Das Teil was die jetzt aber am Start haben sieht garnicht mal so schlecht aus. Dort gibt es halt auch schon vorgefertigte “pipers”(sorry jetzt heißen die Smart Cases)
ist so ähnlich wie bei uns die Homeegramme. Nur das es die dort teilweise schon vorgevertigt gibt.

…der Marktplätze bietet…, die verlangen wohl Geld für die piepest? Interessanter Business-case

Doofe Autokorrektur :stuck_out_tongue_winking_eye: