LED Stripes als indirekte Deckenbeleuchtung

Das war keine „ältere“ Firmware, sondern es war eine für homee angepasste Version der Firmware, die dann aber nicht mehr mit der HUE-Bridge gearbeitet hat.

Guten Abend zusammen,

ich müsste noch mal kurz das Thema hier aufgreifen. Ich habe das Angebot mit 2 Trafos und 2 Controllern erhalten, aufgrund gut 18m Länge muss ich fast 480w ansteuern.
Der Zigbee-Dimmer von Triac kann leider nur 200w :frowning:

Jetzt ist die spannende Frage: Was tun?
Ziel ist es einfach, die gesamte Decke (2x9m Stripes) mit einem Taster sowie per Alexa ein-/auszuschalten und das unabhängig des Schalterzustandes…ich hatte mir das irgendwie einfacher vorgestellt :cold_sweat:

Du könntest den ersten Stripe direkt über den Zigbee-Dimmer laufen lassen, an dem auch der Taster hängt und den zweiten über einen anderen Zigbee-Dimmer-Controller. Per HG kannst Du den zweiten so programmieren, dass der den Änderungen des ersten folgt.

Hab bisher noch nicht mit Homeegrammen gearbeitet. Heißt also konkret:

Wenn Taster gedrückt wird und Dimmer 1 Stripe 1 einschaltet, dann aktiviere Dimmer 2 welcher dann Stripe 2 einschaltet oder wie funktioniert das?

Wenn genauso so, wäre das ja OK. Einziger Nachteil wäre eine Verzögerung der beiden Stripes beim ein-/ausschalten bzw. wenn mein Homee mal nicht will, geht mechanisch nur Stripe 1 an - richtig?

Du müsstest nur als Auslöser „Wenn Stripe angeschaltet wird“ nehmen und entsprechend anpassen.

den Rest des Homeegramms

Ob die Verzögerungen in der Aktion sein müssen hab ich nie probiert, funktioniert bei mir jedenfalls ganz gut.ganz gut.

Das ist genau so. Aber wieso baust Du nicht zwei Triac Dimmermodule (je eines für jeden Trafo und damit Stripe) hinter und an den einen Taster:

Es wird ohnehin über den Taster lediglich L auf den L-Tastereingang gelegt. Das kann nach dem Taster auch auf zwei Module verteilt werden.

Das Problem ist, dass die Triac Dimmer dann die beiden ZigBee-Controller immer wieder ausschaltet und die dafür nicht gemacht sind. Wenn ich direkt nach dem Einschalten dimmen oder einen Weißwechsel durchführen möchte, müsste Alexa erst warten bis die beiden Controller „hochgefahren“ sind. Auch wenn wir hier eher über Sekunden als Minuten sprechen ist das nicht die optimale Lösung.

Ich brauche einen ZigBee Wandschalter sagt LED Trading und mein Elektriker.

Aber welchen kann ich denn nehmen der 500w ansteuern kann und mit dem Homee läuft? Ich habe das Schaltersystem Busch-Jäger future linear

Mal ne blöde Frage.
Warum keine 230v dimmbare LED Strips einsetzen. Bei 20m und im indoor Bereich wären dies doch optimal. Kein Trafo kein Controller notwendig und über die gesamte Länge gleichmäßige Ausleuchtung.
Nachteil, du müsstest dich für eine Lichtfarbe entscheiden.

Ich bin für weitere konstruktive Vorschläge offen. Welches könnte man denn einsetzen? Warmweiß würde wahrscheinlich auch reichen…

Herr Google hilft hier weiter.
Es gibt die in DC Ausführung, da braucht es noch einen Gleichrichter.
Bsp. DC

Oder in der AC Ausführung
Bsp. AC

Da es sich um 230v handelt würde ich (falls Du nicht vom Fach bist) die Installation von einem Fachmann durchführen lassen.

Hey Souly75,… ich habe vor mir den MaxLED RBGW von Hornbach zu kaufen. Sind alles Farben korrekt und von Homee unterstützt?

Hallo @aquarius82, als ich noch den zigbee Würfel nutzte, hat er die Paulmann komplett erkannt und alle Farben unterstützt. Ich bin dann trotzdem wegen diverser Szenenmöglichkeiten auf die Hue Bridge ausgewichen und auch dort läuft alles bestens.

https://www.hornbach.de/shop/YourLED-RGB-SmartHome-Zigbee-Controller-max-60W-12V/6762647/artikel.html

der geht nicht. Ich habe mich dann für Dresden Elektronik entschieden. den Tipp gab es wiedermal hier im Forum. Ich betreibe zwei 5 Meter Strips YourLED RGB von Paulmann an meiner Treppe .

Your led geht nicht aber max led funktioniert am homee problemlos

1 „Gefällt mir“

Danke den Max hatte ich auch ins Auge gefasst ! :wink: