LED-Ring des Fibaro Wall Plug separat ansteuerbar?

Also erst einmal finde ich es nicht cool, dass du @hblaschka löschen möchtest…

Ansonsten hast du mit deinem Prozedere den Stecker scheinbar resettet. Gleichzeitig hat Homee den noch bekannten Stecker direkt wiedergefunden und dem schon bestehenden Eintrag in Homee zugeordnet. (Vermutlich hätte es ebenfalls funktioniert, den Stecker einfach zu abzufragen).

Falls das Einzellöschen nicht klappt, kannst du in Zukunft über Einstellung -> Fehlerbehebung Geräte dauerhaft Zwangslöschen, neu abfragen oder zurücksetzen. (Wie gesagt - in den Einstellungen, nicht in der Geräteansicht).

Schön, dass alles wieder läuft.

Bezüglich der Diskussion: Die Auswahl der Geräteprofile ist nur dafür da, den richtigen Anlernvorgang für jedes Gerät zu beschreiben. Wer einmal nen Fibaro angelernt hat, weiß vermutlich, dass dort drei mal geklickt werden muss. Die Unterscheidung ist dennoch nicht ganz unnötig, gerade für Einsteiger. Das Ergebnis in Homee ist davon unabhängig.

:coffee:

:wink:
–> Sowas passiert - nicht unbedingt immer ein exklusives Issue von homee, aber in solchen Fällen lohnt sich ein strukturiertes Vorgehen… Löschen / ggf. Zwangslöschen (nur wenn Löschen nicht geht) / Resetten des Gerätes / neu Anlernen nahe am homee / testen/konfigurieren und dann an den Verwendungsort bringen… Wenn er sich jetzt ausgraut und wieder zickt, dann kann es sein, dass Du ein generelles Issue mit Deinem Mesh hast… Deshalb “langsam”, geplant und entlang der Funk-Ausbreitungslinie Aktoren verbauen (max 4 Hops zu einem Sensor). Wenn Du das gemacht hast und die Geräte im Netz relativ stabil bleiben und keine Veränderungen gemacht werden (den Plug benutze ich heute unten und morgen oben), dann kommst Du irgendwann soweit, dass Du direkt am Anbringungsort neue Geräte (Sensoren/Aktoren) anlernen kannst… Soweit bin aber auch ich noch nicht… (Aber Mittwoch hoffe ich soweit zu sein - dann war der Elektriker da)…

was ist mit dem löschen passiert ???

Hi,

ok zwangs löschen hätte ich machen können.
Das Problem ,liegt aber auch darin das der Homee seine Seite nicht schön aktualisiert. Gleiche Verhalten auch mit den Homeegramme …

Meiner Meinung nach muss das Löschen nun einfach auch direkt und ohne Probleme funktionieren, wenn nicht dann sollte mindestens eine Fehlermeldung generiert werden.

Aber gut lassen wir das dass führt zu einer Diskussion …

Auf jedenfall geht es nun mal …

Danke …

Gruß
MacToolz

Das Löschen von @hblaschka hat scheinbar nicht funktioniert. (Ich lache über den Tippfehler von dir oben)

Das Löschen der Geräte erfodert normalerweise auch die Eingabe der “Exkludierungstastenfolge” am Gerät. Ich nutze das sehr wenig - und wenn bei Geräten, die ich ohnehin resetten möchte und da mache ich meist gleich kurzen Prozess. Habe die Funktion löschen also selbst bisher kaum genutzt.

muss die Tastenfolge sein ???

Ist mir neu … ich dachte das Gerät wird einfach nur im Homee gelöscht, versucht wird aber wahrscheinlich das Ablernen auch für das Gerät selber anzustoßen.

Was bedeutet denn bei dir kurzer Prozess. Wie gehst du da vor ???

MacToolz

Ja…

Wenn Du nicht zwangslöschen willst, was coffeelover wohl mit seinem “kurzen prozess” meinte.

Wenn Du das Gerät nicht über den normalen Vorgang löschen kannst, dann deutet das drauaf hin, dass Dein Netz nicht dorthin reicht wo du das tun willst. Dann nahe an den homee (den schreibt man übrigens KLEIN) ran.

Lies Dir mal Anleitungen bewusst durch, da lernt man sehr viel,

Ansonsten empfehle ich:
https://www.amazon.de/Z-Wave-Die-Funktechnologie-Smart-Home/dp/3738601945/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1499171392&sr=8-1&keywords=z-wave+buch

Genau - kurzer Prozess heißt für mich zwangslöschen und Sensoren resetten.

:coffee:

Halllo

homee (klein :slight_smile:) Freunde …

also wenn es darum geht das es nicht nah genug war dann muss ich sagen das 7m direkte Luftlinie ohne Wand dazwischen zum Plug doch wohl nicht das Problem darstellen soll oder …
Aber gut … reden wir nicht über die Reichweite …

Trotzdem fehlt definitiv die Rückmeldung vom homee egal in welchem Ereignis was passiert …
Wenn der Löschvorgang nicht funktioniert hat muss das signalisiert werden.

Gruß
MacToolz

Hi, die Rückmeldung bei solchen Ereignissen klappt eigentlich. Wer mehr liest stößt immer wieder darauf wie oft einer von uns genervt ist weil beim löschen diese Rückmeldung erscheint.
Zeitversetztes Anzeigen hat verschiedene Gründe. Oft ist es ein Problem des Cache Speichers.
Wer viel mit Neu an lernen , löschen oder sonstigen ähnlichen Prozessen hinter einander machen will sollte zwischendurch mal den Cache Speicher des Browsers löschen.
Auch Homer kommt nicht an den jeweiligen Hard- oder Software Ressourcen vorbei.
Gruß Peter