LED Panel dimmen

Hallo zusammen,

seit langem habe ich nun schon meine LED-Panels bzw. auch LED Stripes am Laufen.
Diese haben jeweils ein Netzteil und einen Controller für die Lichtfarbe (kalt- bis warmweiß) und zum Dimmen.

Meine Frage: Könnte ich diesen Controller ersetzen durch einen “homee-fähigen” um automatisiert (z. B. tageszeitabhängig) das Licht zu dimmen?

Grüße
Stefan

Theoretisch kein Problem.
Du brauchst nur einen homee kompatiblen CCT Controller.
Den Test machen die HG‘s.

Hast Du hier eine Empfehlung welchen Controller ich verwenden kann?

Offiziel unterstützte CCT Controller finde ich auf die schnelle nicht, vielleicht auch weil es keine gibt.

Du könntest Dein Glück mit dem DresdenElektronik Phoscon FLS-CT lp versuchen.
Der RGBW Controller von Dresden Elektronik ( FLS-PP lp Funk-Vorschaltgerät) habe ich bereits am homee erfolgreich betreiben können.

Bitte beachten, dass die meisten LED Panel mit Konstantstrom betrieben und bei CCT auch entsprechen geregelt werden müssten.

Paulmann hat auch CCT Trafos im Sortiment und läuft mit homee.

:coffee:

Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Hilfe.

Sehe ich das richtig, das über Z-Wave wenige Chancen bestehen?
Ganz durchsteigen tue ich noch nicht, aber hoffe das kommt noch :slight_smile:

Grüße
Stefan

Hi!

Ja, ich befürchte schon. Diese Controller sind typischerweise Zigbee. Und testen ist natürlich schwierig, wenn du keinen orangen Würfel hast.

:coffee:

Müsste das nicht auch mit dem fibaro rgbw Controller gehen? Den kann man auch mit nicht RGB Strippen verwenden

Liefert der RGBW-Controller nicht die richtige Ausgangsspannung?!

An jedem anderen Gataway, ja.
Aber nicht am homee!! Da man mit homee die einzelne Kanäle nicht einzeln ansteuern kann!

1 „Gefällt mir“

Erkennt der fibaro nicht selbst das nur der Kanal für Helligkeit und Weißwert belegt ist und meldet sich entsprechend? Und selbst wenn die Farbregler ohne Funktion sind kann ich doch die farbtemp einstellen, oder?

Nein, das tut er nicht. Außerdem ist es ein RGBW Controller und kein ein RGBWW.
Wie gesagt, normalerweise könnte man die 2 weißen Kanäle beliebig anschließen und diese einzeln ansteuern, leider mit homee nicht machbar! :weary:

Man könnte natürlich WW an z.B. R-Kanal und KW an G-Kanal anschließen. Und dann umständlich über die Farbwahl die Weißtöne ansteuern.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
Angekommen das Dimmen steht im Vordergrund und nicht die Auswahl der Lichtfarbe (Warmweiss ist bevorzugt) - hilft das bei der Wahl eines geeigneten Moduls?
Grüß
Stefan

Der Qubino-RGBW-Dimmer besitzt einen 4-Kanal-Modus, mit dem man alle vier Kanäle individuell ansteuern kann. Funktioniert auch in homee.

Hallo zusammen,
ich will dieses Thema nochmals aufgreifen.

Meine Frage: Kann ich z. B. einen Fibaro Dimmer 2 einsetzen und wenn ja, wie wäre hier die Verdrahtung?!

Von meinem Schalter habe ich eine drei-adrige Leitung, es wird ein Vorschaltgerät geschaltet und danach folgt ein Dimmer-Modul.

image

Der Dimmer von Fibaro wäre ja Unterputz hinter dem mechanischen Schalter …

Grüße
Stefan

Der Fibaro Dimmer funktioniert nicht. Mit dem kannst Du nur 230V Verbraucher dimmen.

image
Also ich hatte das eigentlich auch eingeplant mit einem Panel. Laut Beschreibung müsste das eigentlich gehen. Siehe Punkt 3 der Grafik. Das Vorschaltgerät entspricht doch eigentlich dem Trafo oder sehe ich das falsch.
Ne klassische LED-Birne an E27 oder E14 geht auf jeden Fall. Habe ich am Dimmer bereits laufen. Und die hat ja letztendlich quasi auch ein Vorschaltgerät drin. U.U. benötigt man dabei nen Bypass, je nach Lampe.

Es kommt aber darauf an, ob Dein Vorschaltgerät/Trafo entsprechend dimmbar ist. Du willst ja den LED-Treiber, der sonst das Dimmen im Niedervoltbereich erledigt rausnehmen und stattdessen die Starkstromseite vor dem Trafo dimmen.
Wäre auch noch zu klären, ob das Vorschaltgerät wirklich ein Trafo ist. Leider kann man auf dem Bild kaum was erkennen.

Wie steuerst du aktuell dein LED-Panel, wenn es schon ein „Dimmer-Modul“ besitzt?
Es wäre gut zu wissen, welche Komponente genau verbaut sind, um dir richtig helfen zu können.

Liebe Grüße