LED Panel dimmen

ich werde das mal testen sobald das Panel da ist. Das Bild ist aus dem Manual, das wird nicht besser. Hab das nur der Beschreibung entnommen.

Dann schick doch mal die genau Typenbezeichnung, damit wir uns ggf. das manual oder die technischen Daten ansehen können.

1 „Gefällt mir“

in meinem Fall wäre das eine Paulmann Amaris, die Anleitung gibt diesbzgl. aber nichts her.

Die Paulmann Amaris ist doch schon ein Smartes Zigbee Panel, da braucht es keinen Smarten Aktor mehr.
Das Panel lässt sich direkt via homee-App oder Smarten Schalter Dimmen.

Liebe Grüße

Ich weiß, aber bei mir solls etwas anders werden:
Hab davon schon zwei in der Garage verbaut, allerdings hinter nem Double Switch, da ist ja die Sachlage etwas anders. Ich könnte das natürlich im Haus auch so machen. Mein Hintergedanke ist aber die Dimmfunktion über Homee abgreifen zu können um über Bewegungsmelder mit z.B. nachts gedimmten Licht etc., während das Panel selbst an die Hue gekoppelt ist.
Die Amaris ist wahrscheinlich auch nicht voll kompatibel. Aber das P-L-Verhältnis im Vergleich zu anderen Panels ist super.

Wenn du die Amaris an der Hue Bridge anlernst, dann kannst du die Panels doch per Webhook ansprechen, dann kannst du die in Homeegrammen verwenden.

D.h. du trennst die Panels mit dem Switch vom Strom?
Sind die Panels an irgendeiner Zentrale angelernt oder werden diese nur über den Switch geschalten?
Falls die Panels zusätzlich noch irgendwo angelernt sind, dann würde ich das von Strom trennen nicht empfehlen, da es dann zu Mesh schwierigkeiten kommen kann.

Das kann so nicht funktionieren. Wenn Du über den UP-Dimmer dem LED-Treiber nicht seine benötigte Spannung schickst, schaltet er einfach ab. Du dimmst damit den LED-Treiber, der ja das Zigbee-Modul und den eigentlichen Zigbee-Dimmer enthält.

Das wird auch auf Dauer nicht sonderlich gut für die Bauteile sein, da sie dafür nicht ausgelegt sind.

Ich glaube es wird so gar nicht funktionieren, da es definiv so nicht vorgesehen ist.
Ein-/Ausschalten gibt wenigstens zwei definierte Zustände, aber dimmen eben nicht.

ja, und sie sind an einer separaten Hue-Bridge in der Garage inkludiert. Für das Mesh in der Garage nicht bedeutend, da im Haus eine eigene Hue-Bridge existiert.
In der Garage steuert der Switch die Lampen und das Garagentor um eine Verknüpfung zu ermöglichen. Über Webhooks und IFTTT funktioniert es leider nicht richtig

Okay.
Wenn ich fragen darf, wieso machst du ganze doppelt, also über die HueBridge und über einen Aktor?
Wieso gibst du den Panel nicht dauer Spannung und arbeitest dann mit z.b. einem Friends-of-Hue Schalter?

Redundanz - ist das Netz weg, geht nix mehr. Und (fast) alle Geräte sollen per Schalter zu schalten sein.
Ich bin seit über 4 Jahren mit homee eigentlich zufrieden aber es funktioniert eben nicht immer zuverlässig, das ist ja bekannt. Und ab und zu steigt bei uns auch mal das Internet aus.
Und Redundanz erhöht den WAF. Das Mesh erhalte ich über die UP-Aktoren und bei Zigbee über Zwischenstecker.
Aber ich bin für Tipps und Ideen offen.

Bei meiner kompletten Beleuchtung setze ich auf Zigbee und die Hue Bridge, alle Leuchtmittel und Leuchten haben bei mir Dauerspannung und als Fallback und weil man natürlich auch Händisch schalten möchte, die Busch-Jäger Zigbee Light Link Taster. Diese werden direkt mit dem Zigbee Leuchtmittel/Leuchte gekoppelt (ähnlich wie bei EnOcean Tastern/Aktoren) und funktionieren auch weiter bei Ausfall der Bridge. Man kann Dimmen, Szenen abrufen und beschneidet nicht die Funktion des Gerätes und das Mesh wir auch nicht gestört.

Aber das hat alles rein garnichts mehr mit dem ursprünglichen Thread zutun.
Kann das ein @community-mods in einen neuen Thread verschieben.
Danke

2 „Gefällt mir“

Die Idee mit Busch-Schalter gefällt mir. Werde ich mal probieren. Und homee? Nur über Webhook? Ich hab Zwave Bewegungsmelder und da ist nix mit Hue. Und die Rückmeldung ob an oder aus fehlt auch. Bridge an homee wäre schon geil aber lassen wir das

Entweder über Webhooks ohne Status Rückmeldung oder über NodeRed, so habe ich es aktuell laufen.