LED-Beleuchtung für Dusche

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Bad zu sanieren. Dabei habe ich an einer Duschwand aus Porenbeton eine Nische (für Duschgel und co) gelassen. Die Nische möchte ich mit einem LED-Stripe beleuchten.
Der Stripe wird dann in ein Inneneck-Fliesenprofil geklebt.

Hat jemand LED-Beleuchtung in/an der Dusche im Einsatz und kann mir vielleicht ein paar Empfehlungen bzgl. der verbauten Hardware geben?

Danke und Grüße
Christoph

1 „Gefällt mir“

Ja. Hab ich


Hier sind die LED-Profule

https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profil-HR-250cm-inkl-abdichtbarer-Abdeckung

Die Abdeckung wird mit einer hauchdünnen Silikonnaht eingeklebt. Man bekommt die Abdeckung aber mit einem Phasenprüfer wieder herausgezogen und dass man die LED-Stripes tauschen könnte

12 „Gefällt mir“

Das sieht super aus!
Danke für die Bilder und den Link. Welche Stripes hast du bei dir verbaut?

Auf den Bildern ist das nicht richtig zu erkennen, aber man sieht natürlich die Abstände der LEDs. Das stört mich persönlich aber nicht. Momentan arbeite ich an meinem zweiten Badezimmer. Dort habe ich andere LED Stripes von Paulman verwendet. Das hat aber nur etwas damit zu tun dass die neuen LED Stripes 8 mm breit sind und in meinem ersten Badezimmer sind die Stripes 10 mm Preis. Ich habe nämlich in den zweiten Badezimmer andere led-profile versendet die nicht unbedingt wasserdicht sein müssen Punkt dafür sind sie insgesamt nur 12mm breit

Artikelnummer 789.72 von Paulmann
da sind die Abstände nur halb so groß aber die Farbtemperatur ist identisch

4 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Infos!
Ich dachte bei den Profilen an die Inneneckprofile von zB. led-gigant

Hast du alle Stripes per Homee steuerbar?

Sehen auch gut aus.

Ja. Alles über homee. Mit neuen Fibaro Single switch 213 und 230v/12v LED treiber

WOW @Thorben das sieht ja echt mal richtig gut aus!!!

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Schönes Bad. Wenn es jetzt noch möglich wäre, ein Lauflicht einzustellen, wenn jemand duscht oder auf der Toilette sitzt, wäre es genial. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Meinst Du ein Lauflicht, dass bei einem bestimmten Methangehalt in der Luft den Weg zum Notausgang weißt? :joy:

9 „Gefällt mir“

Ich glaube, @coffeelover meint Schwefelwasserstoff. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Also faulige Mischgase mit organischem Ursprung. :poop:

2 „Gefällt mir“

Das Fenster ist über mit einem Kettenantrieb ausgestattet welches von einem Fibaro Rollershutter angesteuert wird.
Ich hab das so Programmiert das man beim Verlassen des WC das Fenster öffnet und es sich dann nach 45min wieder schliesst.
Das ganze in Kombination mit dem Rollladen an der Aussenwand.

2 „Gefällt mir“

Genial.

Nein, ich meinte einfach nur Lauflichter. Bei uns gibt’s da eh nur Rosenduft… :slight_smile:

Was züchtet ihr denn da für Rosen?!?!?!

Keine Ahnung. Not my business.

Die sind bestimmt auch smart mit Nährungssensor und geben den Duft nur bei Bedarf ab, oder wenn der Luftgütesensor anspricht.

Ich hab jetzt auch alles zusammen, die Fliesenprofile kamen gestern an :slightly_smiling_face:
Bei den Stripes hab ich mich für die von Paulmann inkl. dem Zigbee Controller entschieden, der erste Testaufbau sah gut aus :heart_eyes:

Jetzt heißt es, auf den Fliesenleger warten…

1 „Gefällt mir“

Ich bin auf die Bilder gespannt, wenn es fertig ist. Vielleicht kannst Du noch Bilder während des Einbaues machen und posten.

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch gespannt :sweat_smile:
Bilder kommen nachher…

1 „Gefällt mir“