Universal binary sensor einrichten

Hallo ich bin neue bei Homee und steige grade von HCL um.

Ich habe einen fibaro universal binary sensoren im Einsatz. Daran ist ein Fensterkontakt und ein Temperatursensor angeschlossen ( Verdrahtung ist ok, da mit HCL alles klappt; Hängt am Netzteil)

Ich habe das Device versucht als “Sonstiges” oder als “Cyrus 4-in-1” einzubinden. In beiden Fällen ist das Ergebnis gleich. Fensterkontakt wird als Bewegungsmelder behandelt und reagiert auch auf Änderung, den Temperatursesorwert sehe ich nur im Bearbeiten Modus.

Gibt es irgendwelche Einstlellungsmöglichkeiten um

  1. den 2ten Input (Bewegungsmelder) zu deaktivieren
  2. Dass die Werte (im Verlauf / Dashboard) abgerufen und angezeigt werden (aktuell Timeout)
  3. Den Abruf Interval des Temperatursensors einstellen.

Ich habe im Forum gelesen, das die Unterstüzung von dem Gerät bereits vorgeschlagen wurde. Gibt es erfahrugswerte, ob wie lange man i.d.R. auf die Umsetzung wartet?

Ich würde mit einer entgültigen Unterstützung des Fibaro Universal Sensors nicht vor der Einführung des neuen Z-Wave Stacks rechnen. Das gilt für alle Z-Wave Geräte, die im Status “vorgeschalten” und “geplant” sind. Die Umsetztung der Unterstützung kann sich allerdings je nach Priorität innerhalb der CA unterschiedich lange hinziehen. Manche Geräte gehen schneller, auf andere muss man ggf. auch mal Monate oder Jahre warten. Auf diesen Sensor warten schon sehr viele, daher könnte es ggf. vielleicht nach der Einführung des Stacks etwas schneller gehen. Ist aber in jedem Falle Kaffeesatzlesen.

1 „Gefällt mir“

Das kann manchmal recht rasch gehen. Unter Umständen bereits 2020.

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis, danke. Hab mich sogleich informiert, was es mit dem Zwave Stack auf sich hat. Ich würde meine Entwickler dann auch nicht mit den Gerätintegration auf dem alten Stack beschäftigen.

Besteht eigentlich eine Möglichkeit CA zu helfen? Z.B. mittels SDK selber Gerätetemplattes zu implementieren und diese z.b CA zur Review und Übernahme in den Standard bereitzustellen? Hab ein Thread über Icons durch die Community gesehen die eingeschickt werden. Ich wäre mehr für nen Feature Branch im Git…

2 „Gefällt mir“

Schau mal hier, da gibt´s nen Feature-Vorschlag: (mehr leider noch nicht)

3 „Gefällt mir“

Hallo Community,

Ich wollte mal berichten. Nach 20x include /exclude habe ich den Tip entdeckt, die homee base in direkter Nähe beim Einlernen des Universal Controllers als eines “unbekannten” Geräts zu halten. Auch wenn die angeschlossenen Fensterkontakte als Bewegungsmelder behandelt werden und Temperatursensor ohne Historie ist, so bekomme ich zuverlässig und in Echtzeit die Fensterzustände und die Kamintemperatur um meine Abzugshaube / Heizthermostate ab/an zu schalten. Schön ist anders , aber ich habe mein Use-Case erreicht. Smart Home ist eben - wenn ich mich nicht täglich drum kümmern muss, daher bleibt es nur eine Schöncheitssache, wie die Sensoren angezeigt werden.

Wie kann ich den Thread abschließen?