LAN Adapter mit POE Speisung

Hallo,

erstmal finde ich es großartig, dass man nun auch einen LAN Adapter verwenden kann. Dazu gleich eine Frage: Gibt es Micro-USB LAN Adapter, welche nicht extra über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden müssen, sondern über POE? So würde man sich den extra Stromadapter sparen.
Ich habe bisher nur die LAN Adapter für Chromecast und Fire TV Stick gefunden. Beide haben jedoch eine extra Speisung über Stromanschluss.

Viele Grüße

Tom

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wäre das eine Lösung…

PoE Splitter

Nicht besonders schön. Aber wenn keine Steckdose in der Nähe ist vielleicht akzeptabel.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte POE nicht funktionieren? LAN mit 48 V POE in den Adapter und hinten raus kommt 5V und Daten via Micro-USB.
Die Adapter mit Steckernetzteil machen ja auch nichts anderes, nur dass dort eben die Stromspeisung nicht über das Netzwerkkabel kommt, sondern über den extra Weg.

Das hab ich auch schon gesehen. Würde ich grundsätzlich sogar machen, wenn es nicht anders geht, da die zwei Adapter eh hinter einem Sideboard verschwinden.

Darfst mich nicht fragen. Ich habe nur @Thomas zitiert!

POE direkt sicher nicht, aber mittels Adapter sollte das auch gehen.

Laut Aussage von Chris


brauchst Du beim Amazon Fire-TV Adapter kein zusätzliches Netzteil, sondern kannst das vom homee benutzen.

Adapter die über 48V PoE 5V und LAN an Micro-USB liefern gibt es schlicht nicht.

Ja, leider. :frowning: Vielleicht wäre das was für Homee Brain v3. :wink: LAN Port mit POE Versorgung?

1 „Gefällt mir“

doch, hier:

3 „Gefällt mir“

Das ist leider ein anderes Gerät. Dieser Adapter trennt ein PoE signal in ein 5V USB und ein Ethernet Signal auf. Er führt kein 5V + Ethernet in ein Micro-USB aus.

1 „Gefällt mir“

Hm wenn man das Ding in Reihe mit dem Amazon Adapter hängt sieht es zwar nicht mehr schön aus aber könnte funktionieren :thinking:

Ich gehe davon aus dass das funktioniert, aber schön is anders meiner Meinung nach :wink:

Genau das habe ich ja auch vorgeschlagen. Das funktioniert definitiv. Aber einen Schönheitspreis gibt es nicht dafür.

Hier ist meine Lösung für homee mit POE…


4 „Gefällt mir“

Da es anscheinend immer noch keinen Hinweis auf eine integrierte Lösung gibt, habe ich gerade gesucht und evtl. eine sehr teure Lösung gefunden.

Der Airtame PoE Adapter wandelt Ethernet PoE in einen USB Netzwerkanschluss mit 5V Versorgungsspannung. Wenn man das USB-Kabel ersetzt, wäre dies ggf. technisch die sauberste Lösung. Hat aber mit €130 einen sehr hohen Preis.

Da ich bisher nur mit dem Gedanken spiele, mir ein Homee für meine Hörmann BiSecur Geräte zuzulegen und noch auf einen künftigen Hörmann Brain Cube BiSecur 2.0 warte, kann ich es nicht selbst ausprobieren. Ich freue mich aber auf Feedback für später. Da ich mal vermute, dass es sich um einen OEM Adapter handelt, kann ein technisch interessierter Nutzer diesen ggf. mal aufmachen und schauen, ob ein Hersteller zu finden ist, wo der Adapter evtl. günstiger zu bekommen ist.

Voraussetzung wäre natürlich erstmal, dass er funktioniert.

Ich habe den Airtame PoE Adapter jetzt ausprobiert und er funktioniert einwandfrei am Homee.
Weitere Infos auf meiner Homee2MQTT Seite.

Einziger Wermutstropfen ist der happige Preis von €160. Habe aber gerade in der Bucht eine Auktion gesehen, in der jemand aus GB zwei davon für jeweils ca. €100 verkauft. Mit Preisvorschlag ggf. günstiger.

homee2mqtt-07_small

3 „Gefällt mir“

Wir nehmen in der Firma für die Steuerungs-iPads in Hotels und Büroparks den “smart things s28 C sCharge PoE”

Das ist ein LAN—>Micro-USB Adapter mit Daten und Charging, der gleichzeitig in eine Unterputzdose hinter dem iPad passt.

1 „Gefällt mir“