Homee findet Fritzbox nach Stromausfall nicht mehr

Hallo zusammen,

bei der Installation eines Roller Shutter ist mir aufgefallen, dass bei Einschalten der Haussicherung und gleichzeitigen Starten von Homee und Fritzbox, der Homee keine Verbindung mehr aufbauen kann.

Einzige Lösung derzeit: Stromlosmachen des Homee und Neustart.

Frage: Gibt es eine Einstellmöglichkeit, die bewirkt, dass die Verbindungssuche wiederholt wird nach einem Stromausfall?

Grüße
Jan

Installierte Version: 2.21.0 (2bac3ee)
Fritzbox 7490 mit FRITZ!OS: 07.01

homee sucht aktuell nur bei seinem Start nach WLANs, im Betrieb scannt er nicht nach neuen. Wenn dein homee also vor der Fritzbox neu gestartet war, findet er kein WLAN. Hier hilft momentan nur ein Neustart von homee

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Info. Schade.

Wäre es denkbar, dass man auch ein Homeegramm zukünftig für den Homee erstellen kann, welches hierbei helfen kann? Bspw:

Wenn Stromausfall, dann starte Homee-Verbindungssuche wiederholt bis erfolgreich bzw. bis bekanntes Netzwerk verbunden?

Grüße
Jan

1 „Gefällt mir“

Nein, solch eine Funktion gibt es aktuell nicht.

Allgemein ist es mehr als sinnvoll, homee vorher sauber runterzufahren, und nicht einfach auszuschalten.

Das stimmt sicherlich. Allerdings habe ich jetzt folgende Befürchtung.

Es tritt ein Stromausfall auf, es wird die angesprochenen Verbindungsprobleme geben und das ganze System wird sich nicht verbinden. Alarme und Heizung werden nicht funktionieren.

Darum meine Bitte: Schafft eine Lösung für das sichere Verbinden!

Vielen Dank.

Grüße
Jan

3 „Gefällt mir“

Die gibt es schon: LAN

1 „Gefällt mir“

LAN ist eine Möglichkeit, die andere wäre der Einsatz einer USV, die ich jedem epfehlen würde, bei denen mehr als 1 mal pro Schaltjahr der Strom Ausfehlt.
Trotzdem muss ich @Janek2018 recht geben, dass dieser Zusatnd nicht optimal ist.

Wie verhält sich den der homee, wenn die WLAN-Verbindung aus anderen Gründen unterbrochen wird??

Ok. Habe ihn gefunden (https://store.hom.ee/collections/all/products/homee-netzwerkadapter-ethernet-lan )Vielen Dank für die Info.
Ich nutze erst seit 1 Woche einen Homee.

Kann man diesen Adapter auch über PoE nutzen?

Falls es doch zukünftig ein Feature gibt, wäre das mein Favorit.
Grüße

Denke dran, dass Du ein USB-Tetzteil brauchst für diesen Adapter!

ja, habe ich gesehen. Zum Glück habe ich diese vorrätig. Danke für die Hilfe

Ja geht

Nope, nicht ganz korrekt. Die Verbindungen per ZWave, EnOcean und Zigbee sind davon nicht betroffen. HGs laufen weiter. Diese Geräte sind ansprechbar. Du kannst “nur” nicht mehr von unterwegs auf dein homee zugreifen und erhälst auch keine Push Benachrichtigungen.

Was nicht geht: WLAN Geräte werden nicht mehr angesprochen, dafür braucht es eine Verbindung über den Router, und diese Verbindung besteht ja nicht. Das könnte also ein paar Heizungsthermoste betreffen.

@hblaschka, ich muss diesen alten Faden nochmal aufgreifen, da mir gestern genau das passiert ist: Stromausfall, die Fritzbox fährt langsamer hoch als homee und es kommt keine WLAN Verbindung mehr zustande. Zumindest war das meine Erklärung und das scheint ja zu euren Ausführungen zu passen. Hilft der LAN Adapter tatsächlich bei so einem Szenario?

Danke!

Er sollte helfen, das müsste man dann aber sicherlich mal praktisch testen (Stromkreis der Fritz!Box und des homees abschalten und schauen wie sich der homee dann verhält). Ich habe keine eigenen Erfahrungswerte…

Oh, je… Ich hatte auf ein klares “Ja, löst alle deine Probleme!” gehofft. :wink:

Spaß beiseite, das wäre ein ziemlicher Rückschlag, da ich relativ viele Informationen zwischen Node Red und homee via Netzwerk austausche. Wenn die Verbindung nicht stabil ist und sich nach einem Stromausfall nicht wieder selbstständig aufbaut habe ich ein Problem.

Wäre vielleicht jemand mit LAN Adapter mal so nett das zu testen? --> Alles ausschalten, dann alles gleichzeitig wieder einschalten und auf eine grüne LED hoffen?

Getestet! homee ist nach gleichzeitigen Start mit der Fritzbox wider online.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen.
Alles gleichzeitig eingeschaltet und homee hat sich per LAN-Adapter sauber verbunden.

1 „Gefällt mir“

Leute, ihr seid super. :smiley::+1:

Dann werde ich gleich mal so ein Ding bestellen.