Lampensteuerung in meinen Wohnräumen

Ich überlege, wie ich meine vorhandene Beleuchtung über Homee steuern kann. Ich habe überall im Prinzip einen einfachen Schalter, allerdings ohne “Neutralleiter”. Nur die Phase wurde in die UP-Dose gelegt. Und nur die “geschaltete Phase” geht wieder zurück. Nun dachte ich mir, dass ich den vorhandenen Schalter wegmache, und die Kabel brücke. Über das “Loch” in der Wand würde ich den Eltako Funktaster, FT55 installieren. dann könnte ich doch theoretisch einen Aktor direkt an der Lampe anbringen, oder? - hätte da vielleicht jemand eine Produktempfehlung, evtl. den Unterputzaktor PSC132 von Permundo? Oder hat jemand eine ganz andere Idee, wie man das ohne “Schlitze machen” hinbekommen könnte? Vielen Dank!

So eine Spar-Installation haben wir teilweise leider auch. :confused:
Aber, es gibt Lösungen :grin:
Z.B. die Leuchtmittel durch Philips Hue oder Osram Lightify ersetzen. Dein Ansatz mit dem Funkschalter ist dabei möglich.
Oder du baust einen Fibaro Switch oder Dimmer vor die “normale” Lampe.
Wir haben beide Lösungen im Einsatz und die gehen problemlos.

Vielen Dank für die Nachricht. Ich habe in allen Zimmern mehrere LED-Einbauspots. Die möchte ich ungern tauschen. Ich schaue mir den Dimmer mal an. Nochmals Danke!

Heisst das in diesem Fall nicht, Licht geht ur an wenn auch der Homee 100%funzt? (Ausser wenn der Fibaro in die Dose gebaut wird natürlich)Wenn ja, wäre das für mich schon ein No Go…ich würde sowas nur installieren, wenn ich unabhängig von Homee schalten kann.

Man könnte natürlich auch den Fibaro in die Verteilerdose setzen und somit auch noch konventionell schalten. Ist nur die Frage, wo die sitzt und ob man alle Leitungen findet :wink:

Ich würde den NodOn EnOcean UP Aktor nehmen und dann die EnOcean FT55 Schalter.
Vorteil von meiner genannten Lösung ist, dass du die Schalter direkt an den NodOn anlernen kannst und den NodOn trotzdem an deinen Homee.
Somit bist du sicher, falls mal Homee nicht so möchte wie du.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich werde es so machen, wie Paulipaul es vorgeschlagen hat. Danke für den Tipp!

Egal was, ich persönlich würde auch keine Licht, Rollos oder ganz speziell Heizungssteuerung einbauen ohne die Möglichkeit alles auch “normal” über manuelle Schalter bedienen zu können.
Dies bei keinem System, ist nicht auf Homer beschränkt.
Lest euch mal alle Themen durch zu den “großen” Problemen.
Immer wieder sind die jenigen vollkommen fertig die voll der Technik trauen.
Die Wohnung bleibt kalt, die Rollos bleiben alle unten, das Licht bleibt dunkel.
Wenn ich mich von meiner Frau trennen will, dann sollte ich unser aller Spielzeug, das Smarthome, so aufbauen.
Ich wäre in einem Monat obdachlos.
Gruß Peter

4 „Gefällt mir“

Dann ist die Lösung mit normalen Tastern und dahinter Fibaros die sicherere Lösung mit dem höheren WAF, weil Du damit auch OHNE homee normal am
Schalter schalten kannst…

Er hat aber keinen Null Leiter hinter den Schaltern!

Bei meiner oben genannten Lösung kannst du ohne Homee das Licht per Schalter schalten. Das ist das tolle an EnOcean.

Den EnOcean Taster kannst du direkt an den UP Aktor anmelden und ihn so an und aus schalten.
Zudem kannst du gleichzeitig den UP Aktor an Homee anmelden und siehst im Homee den Zustand des Lichts und kannst es per Homee schalten.

1 „Gefällt mir“

Welchen UP Aktor meinst du? Wird dieser von homee unterstützt?
Grüße Michael

https://hom.ee/products/devices/nodoninwallmodule-188-bulb

https://www.amazon.de/SIN-2-2-00-Micromodule-encastrable-Compatible-ENOCEAN/dp/B01NALSS9T/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1499150767&sr=8-7&keywords=nodon

Funktioniert bei mir ohne Probleme

1 „Gefällt mir“

OK, überlesen… Dienen die Teile auch als Enocean-Repeater?

Keine Ahnung, habe nicht in der Anleitung geguckt.
Benutze die Permundo Stecker als Repeater

Edit:
Repeater ist nicht möglich:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte das Thema nochmal aufgreifen

Habe ich das richtig verstanden, man benötigt das Relais und den Schalter um normale Deckenlampen Smart zu machen?

Wie soll man den Schalter in die bestehenden Schalter integrieren?
Beispiel:

Die beide mittleren Schalter schalten verschiedene Lampen.
Müsste man pro Schalter ein NodOn EnOcean Up Relais anschließen?
Mal abgesehen davon das der Schalter nicht in die bestehende Serie passt.

An den NodOn Up EnOcean Aktor kannst du ganz normale Schalter/ Taster anschließen. Genau so wie bei den Fibaro UP Aktoren.
Der NodOn ist ein zweifach Aktor.

Die EnoCean Taster FT55 kannst du zusätzlich irgendwo hin kleben/ schrauben und direkt an den NodOn anmelden.

Was willst du mit dem Bild sagen/ zeigen?
Das ist doch ein Thermostat für die Heizung

Was für eine Serie ist das?
@PauliPaul: Draufklicken, das Forum schneidet Hochkantphotos sehr unvorteilhaft ab…

1 „Gefällt mir“

Das ist die S1 Serie von Berker.
Ich habe eben einen Beitrag hier im Forum gefunden, da ging es um ein EnOcean Schalter von Berker.
Wahrscheinlich kommt das dann eher in Frage als die von Nod…

@PauliPaul: ok! Verstanden, dann bleibt der Nod … im Rennen :relaxed:
Ich dachte schon, der der Funkschalter notwendig ist.

Mir ist wichtig, das ich die Lampen manuell und mit homee schalten kann :grin:

@PauliPaul , Wie soll die Schaltung ohne Nullleiter aussehen/funktionieren? Muss der NodOn SIN-2-2-0x nicht zwingend an einem Nullleiter hängen? Danke