Lampen mit Kippschalter

Wer nett fragt bekommt hier auch Antworten

2 „Gefällt mir“

Leider immer noch eine seltene Spezies:
Das Zockerweibchen, die Nerdess/Geekess…

:stew:

@stercus: Danke für die ausführliche Beschreibung. Ich denke wenn ich die Osram Lampen behalte, dann läuft es auf einen Philips Hue Schlater raus.

Die Domitech ZBulb Lampe ist im Verhältnis zu dem aktuellen Angebot der Osram Lampen bei Amazon eigentlich keine Alternative.
Hier stehen 9,99 für die Osram zu 30,99 für die Domitech ZBulb.

Ja die Domitech sind viel zu teuer, ich hatte mir damals auch nur eine gekauft da ich da noch kein Zigbeewürfel hatte, die Osram auch noch recht teuer waren und es noch keine Smarten bei Ikea gab.

Die Funktion “Schalterkombination sichert dauerhafte Funk-Steuerung” scheint es auch nur bei der Domitech Lampe zu geben.

Schade das die anderen Hersteller daran nicht gedacht haben :unamused:
Beim Einsatz dieser Lampe würde man kein Funkschalter und oder auch unterputz Relaise benötigen um die Lampe zusäztlich manuell schalten zu können. Finde ich gut :relieved:

Ich habe im Schlafzimmer eine Aeon Z-Wave Bulb. Diese kann ich in dern Nachttischlampe ebenfalls durch aus-ein-schalten ohne Handy anschalten. Der erste Haken: Sie bleibt aus, wenn sie über die Schnur ausgeschalten wird. Nachteil 2: Im Vergleich zu deinen Osrams ist auch diese Birne recht teuer.
Ansonsten nutze ich für ähnliche Anwendungsfälle gerne normale Leuchtmittel in Verbindung mit Zwischensteckern. Die kann ich dann zwar nicht über den gewohnten Schalter an der Lampe, aber zumindest am Zwischenstecker selbst anschalten.

:coffee:

@Anja

Wusste ich bis dahin auch nicht, aber praktisch ist es schon :smiley:
Weitere Unterschiede außer dem Preis sind dann halt noch Z-Wave Protokoll und keine Farbeinstellung.

Wenn man sich aber einen Relais oder Plug davor steckt, ist man im Preis ja noch höher…
Wenn das Geld eine Rolle spielt, dann würde ich eher auf @Kappezkopp 's Lösung zurückgreifen, die Dimmerschalter sind in Verbindung mit den Leuchtmitteln günstiger und funktionieren super.
Ich habe die Teile inzwischen auch in vielen Räumen für ähnliche Zwecke verbaut…

Viele Grüße
JayJay

Schau mal in dem Forum nach swiid. Zum Beispiel hier:

Da gibt es einen Schalter. Der steht zwar nicht auf der offiziellen Produktliste, funktioniert aber. Ich würde aber von einer Nutzung im Schlafzimmer abraten…bei mir erzeugt das Gerät einen konstanten, ganz leisen Piepton - Grund genug für die Dame des Hauses, den Schalter nicht im Schlafzimmer zu akzeptieren.

Hey,
sorry fürs OT, aber wie soll das bei den Domitech Leuchtmitteln funktionieren? Nach meiner Logik kann eine Lampe die vom Netz getrennt, ist nicht mehr angesteuert werden da ja kein Strom anliegt. Akku verbaut?
Gruß
Jensen

Hey @Jensen78

Das ist die Logik in der Lampe selber… aus-an und die Lampe schaltet ein, aus-an-aus-an und die Lampe schaltet aus… Sie ist also immer mit Strom versorgt. Das hat erst mal nichts mit der Zentrale zu tun…
Die Lampe sendet dann die Zustände an homee, damit der auch Bescheid weiß :wink:

Viele Grüße
JayJay

OT: Ich sehe schon zahlreiche neue Topics mit “Osram Lightify nicht mehr erreichbar” nachdem dies auch bei denen versucht wurde… :joy: :sweat_smile:

Danke. So ist das logisch, dann hat sie ja weiterhin Strom…

1 „Gefällt mir“

Genau - ich finde das immer noch praktisch. Habe Taster (Öffner) zum Schalten verbaut und der WAF ist schlagartig nach zwei Wochen Eingewöhnungzeit von 0 auf 0.5 gestiegen :grinning:

2 „Gefällt mir“

Aber es muss immer noch 2 bzw. 4 mal gedrückt werden?

Nein, nicht mit nem Taster - dem ist egal was der Schaltzustand der Lampe ist. Wenn Strom an ist, dann schaltet er aus und umgekehrt…

2 „Gefällt mir“

Wie sind denn dann die Einstellungen?

In welche der hier beschriebenem halben dutzend Konstellationen?

Aus deinem Beitrag #35
Der Taster der die Lampe in den anderen Modus setzt

Oder funktioniert das nur mit bestimmten Lampen

  1. Klassisch an/aus via einem Stromtaster (nicht Wippe) vor einem Relais oder 2. via einem Enocean-Taster, der ein Relais und eine Lampe via einem HG schaltet.

Nein - 1 x Tasten = ein, 2 x Tasten = aus

1 „Gefällt mir“