Lampen mit Kippschalter

Hallo zusammen,

ich möchte vorerst nur meine Lampen mit Kippschalter (Stehlampen, Nachttischlampen etc.) smart machen.
Zu diesem Zweck habe ich mir Osram Lightify Lampen besorgt. Einbindung in Homee hat funktioniert.

Jetzt zur Frage:

Um die Lampen per Homeeprogramm zu steuern muss ich diese ja immer eingeschaltet lassen und ich kann die Lampe theoretisch nicht mehr über den Kippschalter ausmachen, da dann die Homeeprogramme nicht mehr laufen würden.
Nun möchte ich jedoch nicht immer mein Handy hervorholen um ggf. mal manuell die Lampen auszuschalten…

Welche Lösungsansätze gibt es hier?
• Nur ein separater Smart Home Schalter, mit dem ich nach Bedarf die Lampen ausschalten
kann (die Programme laufen dann trotzdem)
• Oder gibt noch andere Varianten?

Wie habt ihr das gelöst?

Da werden sicher mannigfaltige Lösungsansätze in der Community vorhanden sein. Ich persönlich habe das über mittlerweile 6 Philips Hue Dimmer Switches https://hom.ee/products/devices/philipshuedimmschalter-109-remote gelöst, die ich überall in der Bude verteilt habe, und damit entweder bestimmte Lampen oder bestimmte Homeegramme steuere.

:stew:

Hallo Anja,
kommt drauf an wieviel Platz in den Lampen ist.
Alternativ könntest Du dann Fibaro, Permundo oder Qubino - Relais dort einsetzen.
Die sind eigentlich für den Einsatz in Unterputzdosen entwickelt worden
Dein alter Schalter bleibt drin und schaltet dann das Relais und gibt den Befehl an den Homee der dann die Lampe ein/aus - schaltet. Kommt aber drauf an, ob du auch einen z-wave-Würfel hast oder nur zigbee ?

Kappezkopp sein Vorschlag geht natürlich auch und bleibt im zigbee-Standard.
Die HUE-Schalter gibts ab und zu für wenig Geld, vielleicht ab 20.11. bei den Sonderangeboten?

Sprachsteuerung mit Amazon Echo/Echo Dot (Alexa).
-> Alexa, schalte XY ein/aus (schalten)
-> Alexa, setze XY auf 50% (dimmen)
-> Alexa, setze XY auf Blau (Farbe ändern)
-> Alexa, aktiviere Abendstimmung (Homegramm aktivieren, dass z.B. alle Lampen auf bestimmte Farben oder Helligkeiten setzt)

Mit der Cyber Week vor der Tür sollte ein Echo Dot für 30-40 Euro hergehen, ein Echo für 80 Euro. Das ganze Sprachsteuerungsgedöns geht auch ohne Prime Account.

ich habe beide Würfel (z-wave- und zigbee). Für ein Relais, ist jedoch zu wenig Platz in den Lampen.

Wo gibt’s denn diese Sonderangebote ab 20.11 ?

… dann meint Arne sicher auch die Cyber Week bei Amazon. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jupp :+1:
oder mal hier stöbern:https://www.ebay.de/deals

Kann mir mal jemand erläutern, was ein UP-Relais (warum wird dabei immer permundo vergessen, die haben das kleinste Relais) bei der Fragestellung bringt, wie man die bereits smarten Lampen schalten kann, ohne jedesmal das Handy zücken zu müssen…? :grin:

:stew:

Viele Wege führen nach Rom … :wink:
Ausserdem heißt sie Anja und nicht Alexa :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Anja, ich hab den WAF bei meiner Stehlampe (mit Dimmer-Plug) und meinen Fado-Kugeln deutlich erhöht, nachdem ich diese auch über Hue-Dimmer bzw. Enocean-Taster schaltbar gemacht habe. Die Enocean-Taster funktionieren ohne Batterien (nur über die kinetische Energie beim Schalten) und die gibt es übrigens für nahezu allen gängigen Schalterprogramme (Jung, Busch Jäger, Gira, etc.) - so dass Du einen Taster über bestehenden Schaltern an die Wand kleben kannst und einfach einen um einen grösseren Rahmen drum machst. So integrieren sich die wunderbar in die bestehenden Schalterprogramme.

2 „Gefällt mir“

Hallo @Anja,

wir haben in so einer Stehlampe mit Kippschalter eine Domitech ZBulb verbaut. diese kann immer unter Strom stehen und am Schalter mit einer aus/ein Schaltfolge geschaltet werden… Das ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber funktioniert…

Da Du nun aber schon die Osram hast, ist das leider keine Option für Dich :frowning:
Evtl. könnte man das über HG “simulieren”, wäre dann beim Schalten aber mit mindestens einer Sekunde warten belastet :frowning:

Viele Grüße
JayJay

…und noch einen Hack (aus der “Muss-ich-bei-Gelegenheit-selbst-mal-ausprobieren”-Kiste):
Wenn Du z.B. unter einen bestehenden normalen Einzel-Lichtschalter einen Double-Relay-Switch verbaut hast (z.B. den Fibaro 223), dann kannst Du den bestehenden Einzeltaster durch einen Doppeltaster ersetzen und den zweiten Taster dann nur virtuell (via HG) zum Schalten von solchen Lampen benutzen.

Logik: “Wenn S2 des Relais an/aus, dann mach dies oder das”…

Damit hast Du dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
Du hast Dein Mesh ausgebaut und eine bestehende Lichtquelle homeesiert.
Du hast einen realen Schalter, der nichts ausser dem Relay schaltet und den Du über dessen Zustände völlig frei programmieren kannst, ohne zusätzlichen Dreck / ohne irgendwas an die Wand kleben zu müssen. Der Preisunterschied zwischen einem Single und einem Double-Relay ist vernachlässigbar, ein Doppeltaster kostet in der Regel auch unter 10 Euro. Damit sparst Du dann zu den anderen Optionen (Z-Wave/Zigbee/Enocean-Taster) sogar effektiv noch etwas…

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps. Deinen zweiten Vorschlag könnte ich für die Deckenlampen anwenden. Diese werden über normale Schalter, EIN und AUS geschaltet. Durch den Einbau des Relais könnte ich dann beide Umsetzen. Manuelles schlaten und per Homee.

Was ist bedeutet das?

Hallo, wie du siehst gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe z.B. im Wohnzimmer, 1 Stehlampe über Zwischenstecker Smart, 2 Wandpaneele (Ikea) und eine Deckenleuchte über Relais hinter den normalen Schalter. Als erstes kann ich natürlich jede Lampe über Alexa steuern, das ist nett aber meine Frau würde ich z.B. nie dazu bekommen am frühen Morgen mit einen Lautsprecher zu quatschen um das Licht anzubekommen. Also lasse ich ein Wandpaneel automatisch angehen, über Sensorsteuerung mit Homeegrammen also in einem bestimmten Zeitraum bei Bewegung und wenn ein bestimmter Luxwert unterschritten ist, sobald es hell wird oder eine halbe Stunde keine Bewegung erkannt wird geht das Licht wieder aus, findet meine Frau sogar toll (und das will was heißen). Die Stehlampe und das andere Paneel gehen bei Sonnenuntergang immer an, aber sobald der Alarm aktiviert wird (also wenn keiner im Haus ist oder wir ins Bett gehen) gehen die Lampen aus. Also da brauch ich in Normalfall gar nichts manuell schalten. Aber für den Fall der Fälle hab ich auch diesen Philips Schalter, der gefällt uns optisch sehr gut und funktioniert wunderbar. Allerdings haben wir den auch nicht bei den normalen Schaltern verbaut. Bei uns ist der Schalter im Tisch (der Tisch hat ein Fach) da ist er nicht sichtbar und natürlich von der Couch deutlich besser erreichbar. Der Schalter läßt sich ja überall anbringen, also auch hinter der Couch z.B. da ist er nicht sichtbar und trotzdem gut erreichbar.Es kommt halt immer auf die jeweiligen Umstände und wünsche an.

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass es auch Smarte Lampen gibt, die eine solche Funktion mitbringen.
Da ich die Orsram Lampen erst gestern erhalten habe, könnte ich sie noch zurücksenden. Obwohl Sie sehr günstig bei Amazon zu haben waren. Das war auch der Grund, warum ich mich für die Osram entschieden habe. Und ich bin darvon ausgegangen, dass es keine großen Unterschiede zwischen den möglichen Funktionen gibt. :unamused:

@Kappezkopp :joy:

Das fragt ja dann die Richtige :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Women Acceptance Factor - nicht zu verwechseln mit dem GAF/FAF (Guest/Family).

Der WAF für die homeesierung ist bei uns allen nahe 0 :wink:

… bei mir nicht :yum::wink:

6 „Gefällt mir“

… wie ihr seht, habe ich nur viele Fragen um alles “perfekt” und nutztbar zu machen :relaxed: