Irgendwann hat homee die Nacht um 1:07 die Deckenbeleuchtung bei uns im Wohnzimmer eingeschaltet. Meiner Frau ist es dann um 3:22 aufgefallen. Wie man auch an dem Screenshot sieht sind wir gestern um 23:56 (also kurz vor Geisterstunde ) zu Bett gegangen.
Jetzt die Frage - wie kann es passieren, dass das Licht einfach so eingeschaltet wird?
Das hatten wir tatsächlich irgendwann auch schon mal in der Vergangenheit - da waren es Leuchtmittel in der Schlafzimmerdecke mitten in der Nacht - Das war nicht so prickelnd und man war doch erst etwas aufgeregt.
Ist jetzt nicht weiter tragisch aber ich würde es gerne verstehen wie sowas passieren kann und wie man sowas verhindern kann. Eine Lampe, die mitten in der Nacht eingeschaltet wird ist nicht tragisch aber z. B. eine Tür, die mitten in der Nacht sich aufschließt schon, oder halt andere relevante Dinge.
Für sachdienliche Hinweise zur Ergreifung dieses Homee-Poltergeist besten Dank im Vorraus.
Kann es sein, dass es einen Spannungswischer gab. Zigbee Leuchtmittel schalten in der Regel beim Zuschalten der Versorgungsspannung mit 100% ein. Allerdings ist es unwahrschenlich, dass dann nur ein Leuchtmittel betroffen ist.
Das stimmt, dann wären bei einem kurzfristigen Stromausfall mit. Sicherheit bei uns mehrere Lampen eingeschaltet worden, und ich denke dass hätte auch das Tagebuch von homee nicht aufgezeichnet - so schnell bootet das System auch nicht hoch.
Ich hatte auch schon einen klemmenden FT55 in Verdacht - aber das Schaltkommando toggel über den Taster steht auch nicht im Tagebuch.
Nöpp, Fritzbox sagt in der ganzen Zeit nicht einmal was aus. Gestern um 14:00Uhr fand einmal ein Kanalwechsel statt, wegen starken Störungen, das war’s aber auch schon.
Zigbee am homee hat Funkkanal 11
Hue hat aktuell die 15
Fritze hatte gestern Funkkanal 11 (um 14:00) aktuell hat Fritze die 15
Witzig dass es sowohl bei Zigbee und WLAN die gleichen Kanalziffern sind.