Lampe blinken lassen

Hallo , gibt es ein einfacheren Weg eineLampe blinken zu lassen als ein Homeegramm zu schreiben wo das ding immer Zeitversetzt an und aus geht mit 30 Zeilen für ein 30 sekündiges Blink Intervall?

Falls nicht wäre es vielleicht sinnvoll eine Funktion zu implementieren das man einzelne Schritte des Homeegrammes duplizieren kann oder Copy - Paste der Zeilen eines Homeegrammes , so das man dann nur noch den Wert des Dimmers ändern muss und nicht in jedem Schritt ales neu anlegen.
LG und schönen Sonntag

Das einfachste ist mit 2 HG‘s zu arbeiten.

HG1:
Wenn angespielt
Dann Licht an
Und nach 1 sek aus
Und nach 2 Sek HG 1 Abspielen

Damit hast Du eine Dauerschleife

Und ein zweites HG welches das erste nach x sek deaktiviert.

@anon11314990 war schneller. Du kannst in das HG1 auch eine Bedingung einfügen, die dann nicht mehr erfüllt ist, wenn Du abbrechen willst.

Okay das klingt super.
Dann noch eine Frage dazu , wie organisiert ihr Euch bei den Homeegrammen?

Ich mein es gibt ja viele Workarounds wie man was bastelt und ich habe jetzt schon viele Homeegramme einfach ausgeblendet damit Frau nicht verrückt wird .
Wir haben das jetzt seit ner Woche auch mit dem Goggle Dot ind Operation und ich muss sagen das war die beste investition , nicht immer das Handy oder Tablet dabei haben müssen ist schon echt Top.

Aber wenn man sich soviele Workarounds bastelt ist der Überblick ja irgendwann nur noch schwer möglich. Gibt es da ne simple Methode z.B. in der Art der Beschriftung wie man sich das ganze “sortieren” kann?

Das gibt es schon Threads zu diesem Thema. Einige benennen die HGs nach Protokoll, andere nach Stockwerk, andere nach Funktion (Licht, Strom, Heizung,…) und/oder Kombinationen daraus.
Da ich fast alles per Alexa oder Plänen steuere, brauche ich das Handy höchst selten.
Aber gibt es kein Konzept, was für jeden passt.

Man kann seit Mitte 2019 HGs kopieren

1 „Gefällt mir“

Homeegramme duplizieren ist klar, einzelne Aktionen im homeegramm kopieren/duplizieren geht nicht wenn ja sag mir gern wie :slight_smile:

Nein, einzelne Aktionen kann man nicht duplizieren. Aber ehrlich gesagt:

  • das braucht man ja nicht unbedingt - das Duplizieren wäre wohl kaum schneller als das neue Anlegen eines Schritts.
  • das ist für das Blinken doch auch garnicht nötig.

Wie oben beschrieben:
HG mit folgenden Elementen:
Auslöser: Abspielen
Aktion: Lampe an, Lampe nach 1 s aus, HG abspielen (das gleiche HG, von dem wir gerade sprechen) nach 2s…
Um das Anzulegen, musst du es nach den ersten beiden Aktionen speichern, nochmal auf bearbeiten gehen und dann erst das HG zum Abspielen nach 2s auswählen.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Moinsn,

Ich hab das mal versucht. Nur ist bei mir kein Auslöser „abspielen“.

Kann bitte jemand ein Beispiel als Screenshot posten? Ich stell mich zu dusselig an.

Danke

In deinem HG machst du als Auslöser
WENN
-> ABSPIELEN
(Daraus wird dann “Wenn das Homeegramm abgespielt wird”

Dann eine Aktion eintragen und dann speichern.
Erst jetzt kannst du, wenn du das HG bearbeitest, die Aktion “HG abspielen” auswählen (davor ist diese Option unsichtbar)

1 „Gefällt mir“

Guter Hinweis! Danke

So sollte es funktionieren, das erste lässt blinken, das zweite löst aus

Naja, Blinken ist relativ! Das Licht wird einmal eingeschaltet und wieder ausgeschaltet?!

Aber ich lass es doch nach 10 sec erneut abspielen, funzt das nicht so?

Falls Dein zu Schaltendes Licht ein Fibaro UP-Modul ist. Kannst Du das Blinken bei Wasseralarm auch über die Parameter setzen.
Hier ein BSp. Für den Double Switch.

Habe ich übersehen! :see_no_evil:

Es blinkt halt im 5sek Takt oder? Mir ist 1 sek Takt schon zu lahma**schig :slight_smile: wäre toll wenn ein anständiges Blinken käme. Möglichst so dass die Lampe danach wieder auf den alten Zustand zurück schaltet. Irgendwie macht dauerblinken wenig Sinn.

Nö ist ein philio Doppel Relais und ein düwiSchalter

Ich würde auch auf 1s gehen, aber von der Logik her ist es richtig.

Um nach dem Blinken auf den ursprünglichen Zustand gehen zu können, habe ich mir ein “Spiegelgerät” im virutellenHiH angelegt. Sobald der erste Auslöser eintritt, wird der Ist-Wert in das Spiegelgerät übernommen. Nach dem Alarm setze ich die Werte wieder zurück.

:coffee:

1 „Gefällt mir“

Ja das ist ne super Idee. Ein Grund mehr sich endlich den hih einzurichten…

EDIT: Aber ich habe keine Zeit :dizzy_face:

2 „Gefällt mir“

Ja, leider wieder ein Grund mehr. :slight_smile:
:coffee:

1 „Gefällt mir“