Lampe blinken lassen

Wenn es drum geht zwischen An und Aus zu unterscheiden. Reicht es mit 2 HG zu arbeiten.
Und den Zustand als Bedingung verwenden.
Wenn Licht an -> endet das Blinken mit an
Wenn Licht aus -> endet das Blinken mit aus.

Naja ein release befehl wäre schon was cooles … also ein “kehre zum alten wert zurück”.

Ich komme aus der Lichtprogrmmierung dort gibt es ein Tracking … und den Befehl Release wenn ich diesen programmiere dann kehren die werte zu dem zuletzt aufgerufenen wert zurück …das ist gar nicht so doof und würde auch im Smart Home Sinn machen.

1 „Gefällt mir“

Da gebe ich dir Recht - das wäre schon cool. Über den virtuellen homee lässt sich zumindest der Workaround abbilden.

@anon11314990: Stimmt - dafür reicht es. Ich habe einen RGB-Streifen, der in Blau zu langes lüften, in Orange schlechte Innenraumluft usw. signalisiert. Deswegen mein aufwändiger Weg über den hih.

:coffee:

Dabei wäre es mit Virtuellen Geräten so einfach! :weary: Aber das wäre glaube ich zu kompliziert für den User.
Das ee am Ende, steht glaube ich für einfach Einfach!:stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

1 „Gefällt mir“

Was genau ist denn ein virtuelles Gerät ?

Im Allgemeinen: Eine “Hülle”, welche angelegt wird ohne ein tatsächliches Gerät. Das virtuelle Gerät bekommt vergleichbare Attribute wie das reale Gerät.
Für homee gibt es das “Out of the box” nicht. Aber es gibt über Node-Red eine Möglichkeit, diese Geräte zu erzeugen und über die homee Funktion “homee in homee” anzubinden.

:coffee:

Man kann es “virtuelles Gerät” oder einfach “Variable” nennen…

Naja, ne Variable wäre ja einfach nur ein Wert, und ebenfalls wünschenswert. Das Virtuelle Gerät hat eben noch andere Vorteile. Man kann z.B. auch ein Gerät dass sich nativ nicht in homee einbinden lässt in Node Red einbinden und als virtuelles Gerät dann eben doch in homee über hih einbinden. Oder eben nur als Variable/ Zwischenspeicher. Hat viele sinnvolle Anwendungen.

Aber in diesem speziellen Fall stünde auf meiner persönlichen Wunschliste auch der Release. Es ist eine immer wieder vermisste Funktion, gerade für den Anwendungsfall der Signallichter mit Farben. Dass er danach zurückschaltet auf den ursprünglichen Zustand ist wahrscheinlich das typische Szenario.

Hallo,

wegen dem “zurück auf Anfang” nach dem Blinken:
Man könnte in HG1 die Aktionen “einschalten” und “ausschalten” auch durch “umschalten” ersetzen und dann noch HG2 entsprechend anpassen, dass es HG1 deaktiviert, wenn eine gerade Anzahl an Umschaltungen abgelaufen ist.

Nur sollte dann das Blinken mindestens im 2-Sekunden-Takt sein, dass man zwischen den Umschalt-Vorgängen stoppen kann.

Gruß

Ich habe die Möglichkeit der virtuellen Geräte bei meiner Zipabox.
Das ist so einfach das selbst ich es auf Anhieb verstanden habe und das will was heißen :woozy_face:.
Wenn’s das im homee gäbe…das wäre eine echte Bereicherung.