LaMetric/Homee offline Betrieb möglich?

Fortsetzung der Diskussion von Sensoren & Aktoren im Angebot Teil 2 (ab 01.04.2018):

Hey @SmartHomer,

danke, habe den Wiki-Eintrag schon gefunden. Leider kann ich mich aber nicht dazu überwinden, die Kommunikation mit einem Gerät zwingend über das Internet abzuwickeln. Ich hasse es mehr Daten als unbedingt notwendig ins Internet zu senden oder davon abhängig zu sein…
Eine Anmeldung finde ich schon grenzwertig.

Ich würde mich natürlich freuen wenn ich falsch liege, aber es scheint mir ausschließlich über die Server der LaMetric zu laufen…

Die nanoleaf kann ich direkt über Webhooks steuern, die Yeelights kann ich zumindest über Raspberry und Webhooks steuern und das Internet umgehen…

Viele Grüße
JayJay

2 „Gefällt mir“

Hi @JayJayX,

Sorry für das etwas spätere Feedback - ich war unterwegs und wollte vor einer Antwort nochmal explizit einen Test an meiner Installation machen:

-> DSL-Kabel am Router abgezogen
-> Keine Verbindung mehr zum Internet
-> am homee ein HG abgespielt, das eine LaMetric-Meldung initiiert
=> Meldung wurde auch ohne Internet-Verbindung auf dem Display der LaMetric angezeigt :blush:

Die Kommunikation erfolgt also direkt im (hausinternen) WLAN zwischen homee, WLAN-Router und LaMetric-Anzeige (ohne einen zwischengeschaltetet LaMetric-Server).

EDIT: Ich habe diese Info soeben auch in meinem Wiki-Eintrag ergänzt.

Schöne Grüße
SmartHomer

4 „Gefällt mir“