Lamellenposition bei Fibaro Roller Shutter 2

Kann kurz jemand bestätigen, ob der Fibaro Roller Shutter 2 die Verstellung der Lamellenposition zu läst - bei aktueller Firmware 2.18.1? Ich nutze aktuell Permundo 152, ein an sich sehr gutes Modul, dass aber diese Funktion nicht hat, oder wahrscheinlich von homee nicht unterstützt wird.
Bevor ich den Wechsel angehe, würde ich gerne sicher gehen, ob der Fibaro die Lamellen per HG verstellen kann.

Die Rolladen Shutter haben doch immer 2 Betriebsarten: Jalousie mit Lamellenverstellung / Rollladen?

Da ich keinen enocean Würfel habe, nutze ich den Permundo 152 (z-wave). Das Modul wird bei homee nicht unterstützt. Daher habe ich das Philio Pan08 Profil verwendet, das funktioniert gut, bis auf die fehlende Lamellenposition.

Jap, funktioniert tadellos.

Günter, das ist ein Trugschluss, dass Du ein anderes Profil nutzt. Du hättest dasselbe Ergebnis mit jedem anderen Profil erhalten (oder mit anderes Gerät). Beim homee Z-Wave Cube dienen die auswählbaren Geräte nur dazu Dir zu erklären was Du machen musst.

1 „Gefällt mir“

Ah, ok, dass war mir bisher nicht bewußt! Danke für den Hinweis!! Im Grunde ist es wurscht, welches Profil man auswählt, solange das Funkprotokoll stimmt und man weiß, wie man inkludiert.

1 „Gefällt mir“

Danke!!!

Der Permundo PSC152ZW hat mich noch weiter beschäftigt. Auf der permundo-Internetseite gibt es eigentlich einen Kompatibilitätstest, und da ist eigentlich ersichtlich das die Lamellenposition sehr wohl angezeigt und unterstützt wird - wenn du im Jalousienmodus bist.

Hast du bei dir auf Jalousien-Modus umgeschaltet? Wenn ja, und die Lamellenstellung wird nicht angezeigt, würde ich mal hier direkt bei Gregor nachfragen.
Kann auch sein, dass homee das rausgenommen hat, weil ich das Feature beim philio nicht finde. Dann ist die Nutzung des PSC152ZW in homee aber etwas eingeschränkt…

Danke für die Infos. Ja, der PSC152ZW beherrscht auch den Jalousiemodus - nur in den homee Einstellungen gibt es keine Möglichkeit den Jalousie Modus zu aktivieren, daher erscheint nicht die Lamelleneinstellung. Eventl. könnte man über den Expertenmodus die Parameter dazu einstellen - aber da lass ich noch die Finger weg - da fehlt mir einfach Wissen.
Gregor wird sicher das EnOcean-Modul verwenden - da geht es sicher.

Hallo Günter,

Gregor ist ja Chef von permundo und auch für die Aussagen verantwortlich. Wenn dann auf der permundo-Internetseite im Kompatibilitätstest (z-Wave !) damit geworben wird, dass die Lamellen-Position bei Jalousien in homee funktioniert, dann sollte es auch so sein.

Daher, @Gregor, kannst du das bitte nochmal überprüfen ob der Permundo PSC152 Z-Wave in vollem Umfang (inkl. Lamellen-Position im Jalousien-Modus) in homee (2.18.1) wie von Euch beworben funktioniert. Hast du einen Tipp, wie man den Jalousien-Modus akitiviert?

Gruß Harry

Hallo @Harry,
wir haben den Kompatibilitätstest, so wie in dem Dokument auch aufgeführt, mit Homee-Version 2.15.2 gemacht.
Der Kompatibilitätstest beinhaltet erstens eine Liste der Funktionalitäten, die ich getestet habe und auch einen ganz klaren Hinweis darauf, dass ich die Lamellenverstellung mit Homee-Version 2.15.2 nicht hinbekommen habe:
“Die Lamelleneinstellung hat keine Auswirkung.Dazu muss der Aktor in den Jalousiebetrieb
umgeschaltet werden (t.b.d.)”

Ich teste das gerne noch mal mit der aktuellen Homee-Version und melde mich in den nächsten Tagen dazu.

Freundliche Grüße,
Gregor

Danke @Gregor für die schnelle Rückantwort.

Wäre natürlich gut, wenn das mit dem Jalousien-Modus auch klappen würde (über Experten-Einstellungen oder wie auch immer). Bei den Fibaros geht es ja auch…und homee weis somit grundsätzlich wie man damit umgeht.

Für uns Endverbraucher ist es halt äußerst ärgerlich, wenn (besonders im SmartHome-Bereich) gute Funktionen von teuer gekauften Geräten/Sensoren nicht genützt werden können, da aus irgendwelchen Gründen, diese nicht in den Zentralen integrierten werden. In diesem Fall hier, Günter hätte ein gut funktionierendes Relais und müßte sich jetzt trotzdem ein neues kaufen…
Leider kommt dies in letzter Zeit (herstellerunabhängig) bei mehreren Geräten vor. :rage:

Gruß Harry

Hallo @Harry,
grundsätzlich geht Lamellenverstellung bei dem PSC152ZW. Wenn Homee das bei den Fibaros unterstützt, dann sollte ich auch eine Lösung finden, mit der es Homee bei den PSC152ZWs unterstützt.
Das teste ich am WE und gebe Feedback.

Freundliche Grüße,
Gregor

3 „Gefällt mir“

Hallo @Harry,
hier das versprochene Update zum Jalousiemodus des PSC152ZW:
Homee überprüft beim Einlernen eines Z-Wave Geräts anscheinend die Gerätekennungen. Es gelang mir nicht den PSC152ZW als Fibaro Roller Shutter einzulernen.
Homee akzeptiert das Gerät nur als generisches Z-Wave Gerät. Homee bietet dafür die Lamellenverstellung zwar an, schickt bei Änderung des Lamellenwinkels in der Homee-App aber keinen entsprechenden Z-Wave Befehl. Wenn das wäre, könnte man einen PSC152ZW ganz einfach über die Experteneinstellung umschalten. Vielleicht kann @Thomas sagen, ob wir Chncen auf eine Korrektur haben. In der Experteneinstellung müsste man nur einen Registerwert setzen.

Freundliche Grüße,
Gregor

4 „Gefällt mir“

Hallo,

Die Verstellung der Lamellen wird bei den Fibaro Geräten über eine herstellerspezifische Kommandoklasse geregelt, diese haben wir für das Gerät implementiert. Für das Permundo Gerät jedoch noch nicht (ich weiß im Moment gar nicht wie es dort geregelt ist). Zukünftig wird auch dieses Gerät vollständig unterstützt werden. Zu einem konkreten Zeitpunkt kann ich jedoch keine Aussage treffen.

4 „Gefällt mir“

Das passt dann, so nehme ich an, in die Logik: erst der neue Z-Wave-Stack, dann sehen wir weiter.

Exakt das ist der Fahrplan.

6 „Gefällt mir“