Anwesenheitserkennung

@sven warten wir mal ab… die native Anwesenheitserkennung muss sich erst beweisen…

Ich musste meine Steuerung seit mindestens zwei Jahren nicht mehr anrühren… läuft einfach . So soll Smarthome sein . Haben wir damals gut gemacht - ok Eigenlob stinkt :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

dann sollte CA an der Stelle ggf. Mal bei euch abschauen.

@Steffen dann hoffen wir Mal, dass die homee Anwesenheitserkennung entsprechend robust funktioniert.

2 „Gefällt mir“

So läuft die Erkennung bei @fisch und mir. Es ist absolut kein Eingreifen mehr notwendig.

2 „Gefällt mir“

Ihr habt das bestimmt schon an anderer Stelle beschrieben, aber könnt ihr mir bitte sagen, wie das bei euch so reibungslos funktioniert oder mal einen Link posten?

Ich nutze das hier beschriebene Vorgehen. Funktioniert seit 1,5 Jahren hervorragend.
Inzwischen habe ich allerdings von IFTTT auf Apple Home umgestellt, um die Geofencing Webhooks abzufeuern.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze HomeKit für die Anwesenheitserkennung (nutzt Geofencing). Dort kann man genau einstellen, welche Nutzer berücksichtigt werden. Die HomeKit Steuerzentrale sendet dann Webhooks direkt an homee. Funktioniert seit einem Jahr absolut zuverlässig.

1 „Gefällt mir“

@bhutzler funktioniert das auch wenn die Handies nachts aus sind?
Ich hatte es per UniFi damals probiert, aber war nie soweit befriedigend…

In Google Home / Assistant soll die Anwesenheitserkennung auch kommen. Vielleicht kann man da einen guten Zwischenweg finden, je nachdem was man haben möchte …

Der Artikel ist ja über ein Jahr alt… Habe da auch nichts aktuelleres auf die Schnelle zu finden können. Ob das noch kommt?!?

Ja, das funktioniert. Zumindest löst das Gerät dann kein Statuswechsel zwischen anwesend und unterwegs aus.

Einfaches Beispiel: Handy ist zuhause, Akku ist leer und Handy schaltet sich aus. Handy bleibt zuhause

Wenn Du ein iPad und iPhone auf die gleiche AppleID laufen hast. Dann wird nur das iPhone berücksichtigt.

Funktionieren die eigentlich universell auch wenn man keine anderen Apple Geräte hat? (Das i in iBeacon suggeriert mir die Zugehörigkeit zum Apfel)

Beacons müssen nicht vom Apfel kommen, sind einfache Bluetoothgeräte, die senden „Hier bin ich“…

Eine universelle Einbindung wäre natürlich der beste Weg, da hier wie bei anderen der Bluetooth Low Energy verfahren genutzt wird.

Würde ein schönes intensives Blau oder was leicht durchsichtiges für den Bluetooth-Würfel empfehlen… :slight_smile:

Wäre meine nächste Frage gewesen :smile:
Oder man platziert so ein Ding im Haus und die homee App bekommt Zugriff auf die bt Schnittstelle und erkennt wenn ein beacon in Reichweite ist und kann dementsprechend agieren. Zumindest verstehe ich den Wiki Eintrag den @Wildsparrow verlinkt hat so.

Im Normalfall platzierst du ein Beacon irgendwo im Haus und dein Gerät / die App erkennt den Beacon und kann dann Aktionen ausführen. In diesem Fall dann dich auf anwesend setzen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

jo halt so:

was wieder die Nutzung eines Smartphones bedarf.

Aber andersrum, das man ein Bluetooth Tag mitnimmt und der homee den „sieht“ geht halt nicht, da wir kein Bluetooth haben.
Wäre irgendwann mal mit einem Brain V3 ein Thema wenn ein WLAN /BT Combo Chip reinkommt.

Aber mitnehmen musst du mit den Lösungen immer irgendwas, egal ob Handy oder Tag :smiley:

1 „Gefällt mir“

ja aber wenn du Kinder im Haushalt hast, gibst du denen lieber ein BT Tag mit als ein iPhone und auch die Oma nimmt Ihr Android Tablet selten mit.

2 „Gefällt mir“