Küchenlicht

Moin,

was habt ihr so in der Küche an Licht verbaut? Ich siche gerade etwas Inspiration. Besonders unter den Küchenschänken ist es recht finster.

Es sind zwar Led´s verbaut aber die sind nicht besonders Hell und haben dazu noch Kaltweiss als Farbtemperatur. Darunter schaut jedliches Essen … Naja aus. Also dürfte die RA werte auch bescheiden sein.

Wie ist es bei euch gelöst?

Auf der Küche (Oberschränke) ist ein verlängerter Hue Lightstrip installiert, unter den Oberschränken dumme Arbeitsleuchten, die smart zusammen geschaltet werden.

Du könntest mal den Aeotec LED Strip aus der homee Welt im Betracht ziehen. Der kann derbe hell in warm und kalt und dazu farbig.

1 „Gefällt mir“

Unter den Oberschränken unsmarte dreieckige Halogenspots, die ich irgendwann auf LED umgebaut habe. Die laufen über ein gemeinsames Netzteil das in einem Osram-Plug endet. In der Dunstabzugshaube habe ich noch zwei E14 dimmbare Innr. An der Deckenleuchte arbeite ich noch.

Unter den Hängeschränken LED-Leisten welche über einen Wall-Plug geschalten werden.

An der Fußbodenleiste der Küche LED-Stripe welche bei betretend er Küche angehen und bei verlassen nach einiger Zeit wieder ausgehen (Bewegungsmelder).

An der Decke eine Hauptbeleuchtung (FIBARO Switch) und links und rechts je 6 Einabauspots (FIBARO Switch).

Ich plane auf beiden Seiten auf Ikea Tradfri Treiber mit entsprechend passenden Ikea-Lampen umzustellen und diese dann mit einem FT55 und dann auch logisch mit dem Fibaro-UP-Modul fürs Küchenlicht zumindest auszuschalten.

Ich habe auch auf den Oberschränken einen dummen LED Streifen von Paulmann mit einem Zigbee Controller, geschaltet über einen FT55. Also direkt im homee angelernt. Gleiches habe ich auf dem Bad Schrank, um nicht bei Vollbeleuchtung gemütlich zu baden. :wink: Dazu ein BWM, der Nachts diesen als Badbeleuchtung anschaltet. Die Arbeitsleuchten sind noch unsmart weil eh nur bei der Arbeit in der Küche an.

Unter unseren Hängeschränken sind Omlopp-Spots (Ikea), die an Tradfri Treibern hängen.
Die Deckenleuchte wird per Fibaro Single Relais geschaltet.

Bei mir sieht der erste Teil der Beleuchtung derzeit so aus.

Mach mich grad an den zweiten Teil (Spritzschutz aus Plexiglas) mit indirekter Beleuchtung.

Werde hier weiter berichten wenn ich die Zeit für den Rest finde :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Ich biete unter den Oberschränken noch Osram Lightfy Strips an. Farbe und Weißton anpassbar - ob als Arbeitslicht, als Ambiente oder als Signallicht.

:coffee:

Bei uns hängt sowas hier - geschaltet mit nem Osram plug und nem bwm :slight_smile:

Abhängig der Helligkeit im Raum - Uhrzeit - und zudem noch über einen ft55 manuell aktivierbar :+1:

Was ist eigentlich mit den Tradfri LED Leisten? Hat das jemand inkludiert? Wenn ich bei Geräte hinzufügen schaue, sehe ich dort keine Unterstützung.

Kannst du mal Posten welche Profile das in der Decke sind und welche Stripes du drin hast?

Ich bin grad mitten in der Bauphase im Bad und hätt so etwas auch vor.

Liebe Grüße Thorben

1 „Gefällt mir“

Ja ich habe welche davon verbaut und eingebunden ( hue und hih ).

Www.der-led-Spezialist.de
Profile, Stripes, Netzgeräte. (Fast) alles was man braucht.

1 „Gefällt mir“

Hi,

bei uns wurden die Deckenlampen mit einem Fibaro FGS “smart” gemacht. Sowohl unter den Hängeschränken als auch darüber verrichten HUE Lightstrips ihren Dienst, diese sind schön hell und wir lassen sie nur auf 50% laufen. Die Unterschrankbeleuchtung wird automatisch über einen Fibaro MS geschaltet. Zur manuellen Bedienung, falls man die Automatik mal umgehen möchte, dient ein Hue Dimmerschalter.
Das Kühlschranklicht/Tür/Temp. wird auch über ein Fibaro MS (der mal zum Testen darein, aber nie wieder raus gekommen ist :smiley: ), kontrolliert.
Ansonsten werden bei Abwesenheit alle Küchengeräte, die nicht unbedingt Strom benötigen abgeschaltet.
Achso und unser Yamaha WX30 geht tagsüber automatisch an wenn man die Küche betritt…

Als frühe Tests für HG und als Spielerei beibehalten werden wir per Sprachausgabe freundlich darauf hingewiesen, das der Toast, Kaffee oder auch der Geschirrspüler fertig ist.

War jetzt nicht nur Licht, aber egal :wink:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Dann kannst du also überprüfen ob dein Kühlschranklicht wirklich aus ist :sweat_smile:

Als Profil hab ich die hier drin:
https://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profil-MOZEL

LED Streifen die hier:
https://www.led-konzept.de/CCT-LED-Streifen-24V-dualweiss-36W-m-warmweiss-kaltweiss

Trafo habe ich die hier verwendet:
https://www.led-konzept.de/MeanWell-LED-Netzteil-HLG-320H-Serie

VG
Matthias

Danke da sind ja klasse Ideen Dabei. Besonders der MS in Kühlschrank, die Idee muss mann erst mal haben …

Bei mir Sind so Flache LED Teile verbaut (vom Vorgänger) so Ähnlich wie die hier

Die Kann ich einfach mit nen Dimmer auf der Pimärseite Samart machen. Aber das Licht ist echt schlimm. Sind die Teile austauschbar?